Problem mit neuem Asus VS248

Will_Haben

Kabelverknoter(in)
Hi,
habe mir einen neuen Monitor gekauft, den Asus VS248. Als Grafikkarte läuft eine Sapphire HD 7950.
Vorher hatte ich den Bildschirm Samsung 226 BW, betrieben über DVI. Zum Problem:

Neuen Monitor über HDMI angeschlossen - kein Vollbild. Bild geht nur bis ca 1cm an den vor dem Bildschirmrand.
Auflösung ist auf max, sprich 1920x1080. Treiber aktualisiert, Einstellungen am Bildschirm (gibt nur Vollbild oder Overscan) - ohne Ergebnis.
Über DVI angeschlossen - richtiges Vollbild bis an den Rand, außerdem schärferes Bild (deutlich an den Schriftzeichen im Netz).

Meine Frage ist: Warum? :) Soll ich es so lassen? Dachte über HDMI gibts ein besseres Bild, mal davon abgesehen, dass bei HDMI auch Audio übertragen wird, aber das ist mir ja egal, habe eh Boxen.

Bin heute Abend wieder online.

NTAGTox.png

Und dann sollte alles gehen. Wieso AMD nicht automatisch auf 0% stellt ist mir ein Rätsel

Habe noch ein Problem mit diesem Bildschirm, das hoffentlich auch nur Einstellungssache ist.

Wenn ich beispielsweise ein YouTube-Video auf Fullscreen stelle bleibt der Bildschirm für einige Sekunden so schwarz, wie als wenn er ausgeschaltet ist. Erst bei Mausbewegungen und wildem Klicken kommt das Bild wieder - manchmal muss ich mich aber sogar EXTRA vorbeugen und meine linke Hand zum Escape Knopf quälen.

Auch bei Spielen, wenn ich beispielsweise spielbedingt einen ganz schwarzen Bildschirm haben sollte, muss ich das Bild erst wieder zurückholen.

Das Problem war schon von Beginn an. Hoffe jemand weiß, was zu tun ist und ja: Treiber alle aktuell.

Zurück