• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit Mugen 3

Collin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo...
ich bin seit ein paar Stunden mal am probieren meinen Phenom 2 940 BE zu übertakten. Habe ein GA-MA790GP-UD4H und einen Mugen 3 CPU Kühler.
Bis 3,4 Ghz lief alles stabil (55-57 Grad). Bei 3,6 Ghz Spannung auf 1,42 erhöht, jedoch die Temperatur bei ca 63 Grad..... zu hoch. Der Lüfter kam mir aber etwas leise vor. Kein Wunder, er lief nur bei 1300 u/min. Er kann aber 1642 (Speedfan). So, ich ging also ins BIOS und stellte den CPU-fan auf dauermaximum und auf 3,5 Ghz bei 1,4 V. Jetzt sind die Temps bei max 56 Grad. Ich würde gerne noch auf die 3,6 Ghz kommen aber wie stelle ich den CPU-Kühler so ein, dass er auch auf die 1642 u/min geht ? Getestet habe ich bei 1 Stunde Prime 95.... bei Temps über 60 Grad habe ich natürlich abgebrochen.

Beim Board sollte eine Software dabei sein, EasyTune oder so. Vielleicht kann man damit die Lüfterdrehzahl auf volles Rohr stellen.

achso... ich habe mich glaube ich nicht ganz klar ausgedrückt. Er ist momentan bei meinem stabilitätstest bei 1600 umdrehungen, jedoch soll er das auch automatisch bei bedarf machen (habe es im bios auf maximum gestellt... dauerhaft)

Du kannst bei Speed Fan einstellen: unter Configure -> Fan Control -> Add (Name eingeben) -> Profil anklicken -> Controlled Speed aktiviern (in der Auswahlliste den CPU-Lüfter suchen) -> auf Add klicken und CPU-Temperatursensor wählen -> in der Liste anklicken -> im Diagramm kannst du nun alles einstellen (du kannst die Punkte verschieben). Wenn du mehrere Sensoren wählst solltest du due Method auf Max of Speed stellen, sonst addiert es sich.

So mach ich es. Klappt eigenltich super. :)

Wenn die Steuerung vom BOard zu schlecht ist, dann steuer den Lüfter doch mit Speedfan. DAs geht eigentlich auch ganz gut.

Ansonsten war mir damals aufgefallen, dass Speedfan bei Einstellung 100% nicht ganz 100% gibt. Das kam dann erst aber irgendeinem Punkt (glaub 80°C), den ich aber nicht definiert hatte.

sehr schön.... das hat schonmal geklappt :) speedfan regelt das jetzt alles. meine CPU läuft jetzt bei 3,6 Ghz 1,42V und die Temps sind zwischen 59 und 60. ist das noch okay? es tendiert eher zu 59 Grad

Vielen Dank schonmal an alle ;). Ich habe schon versucht die Spannung auf 1,4V zu stellen aber dann stürzt der Pc ab. Was mich jetzt nur noch verwundert ist, ich habe bei Speedfan engestellt, dass der Kühler schon bei 59 Grad 100% gibt. Trotzdem werden bei Speedfan nur ca. 1570 RPM von 1683 möglichen RPM angezeigt. Kann ich das noch irgendwie verändern? Zu Anfang meines Stabilitätstests (prime95) hatte ich nämlich kurzzeitig mal 61 Grad. Jetzt ca. 58/59.

Stell doch schon ab 57°C 100% ein. Kann sein, dass die Temp zu schnell hochgeht. Außerdem noch mal prüfen, ob der Regler wirklich ganz oben ist.

Mhm.... Habe ich versucht, aber keine Veränderung.

Edit: Also aus irgendeinem Grund funktioniert Speedfan doch nicht. Ich finde auch leider nicht den CPU-Lüfter in der Auswahlliste. Dort sind nur die Speed-Einträge... also die Einträge aus dem Geschwindigkeits-tab. Dort habe ich alle versucht, doch die Drehzahl des Cpu-Lüfters verändert sich nicht

Edit 2: So.... ich habe jetzt alles konfiguriert und es funktioniert. Die Vorstellung, dass ich das jetzt manuell machen musste, gefällt mir zwar nicht so ganz, aber ich nehme das jetzt mal so hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück