Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und bin langsam am Verzweifeln:
Ich habe mir den Samsung SyncMaster S22A300B LED Widescreen gekauft, weil ich endlich von meinem alten Röhrenmonitor wegkommen wollte. Er ist über ein DVI-Kabel an meiner Geforce 250 GTS angeschlossen. Ich benutze Win7 64 mit 4 GB Ram.
Ich spiele sehr gerne am PC, auch ältere Titel wie Civilization 4 oder Titan Quest. Nun tritt nach der Umstellung auf den TFT ein Problem auf bei Spielen, welches ich von meinem Röhrenmonitor nicht kenne:
Beim Scrollen von links nach rechts (oder umgekehrt) wird das Bild bzw. die Umgebungsdarstellung extrem unscharf und erst wieder scharf, wenn ich nicht mehr scrolle. Bem Scrollen von oben nach unten ist diese Bewegunsgunschärfe auch vorhanden, aber nicht ganz so stark.
Bei Titan Quest bleibt die Spielfigur scharf, nur die Umgebung verschwimmt, was das Spiel ungenießbar macht. Bei Civilization 4 wird alles unscharf (ebenso bei Civilization 5).
Bei 3d-Shootern wie Call of Duty 4 ist das Bild scharf, wenn ich mich vorwärts bewege, bei Seitwärtsbewegungen wird es minimal unscharf, stört hier aber nicht wirklich. Bei Herr der Ringe Online tritt das selbe Problem auf, scharf bei Bildern, die von vorne kommen (bzw. nur minimal unscharf) und Unschärfe/verschwommene Schrift bei Seitwärtsbewegungen (nicht das Spielmenü, nur die sich verändernden Bilder).
Hatte solche Probleme nie mit meinem Röhrenmonitor, weder unter Win XP noch jetzt unter Win7. Hatte mir vor einem Jahr schon einmal einen TFT bzw LED-Monitor besorgt und damals unter WinXP genau das gleiche Problem mit der Bewegunsunschärfe bei Sidescrollern gehabt. Habe ihn damals zurückgehen lassen, weil ich dachte, der Monitor sei zu langsam oder kaputt. Werde nun aber stutzig, da das Problem mit nem neuen Monitor und voller Ausnutzung von 4GB Ram (da Win 7 64 Bit) erneut auftritt. Hätte gedacht, dass bei alten Spielen wie Civi4 keine Probleme auftreten dürften, zumal beim CRT-Monitor auch bei Bewegungen alles gestochen scharf ist (egal, welches Spiel). Dieses Problem tritt nur bei Spielen auf, ansonsten läuft der Monitor wunderbar.
Win7 ist auf dem neuesten Stand und auch der Nvidia-Grafiktreiber ist aktuell. Der Monitor läuft in seiner nativen Auflösung.
Daher meine Frage: Kann man dieses Problem durch Einstellungen lösen bzw. andere Treiber, habe ich doch schon wieder einen zu langsamen Monitor erwischt (wobei ich dachte, dass so etwas heutzutage zu vernachlässigen ist) oder ist meine Grafikkarte schlicht zu schwach für's Spielen an nem TFT?
Wär toll, wenn jemand nen Tip für mich hätte.
Gruß Zaumi
Edit: Das Problem besteht sowohl bei Verwendung eines Analog-Kabels als auch eines DVI-Kabels...
ich habe ein Problem und bin langsam am Verzweifeln:
Ich habe mir den Samsung SyncMaster S22A300B LED Widescreen gekauft, weil ich endlich von meinem alten Röhrenmonitor wegkommen wollte. Er ist über ein DVI-Kabel an meiner Geforce 250 GTS angeschlossen. Ich benutze Win7 64 mit 4 GB Ram.
Ich spiele sehr gerne am PC, auch ältere Titel wie Civilization 4 oder Titan Quest. Nun tritt nach der Umstellung auf den TFT ein Problem auf bei Spielen, welches ich von meinem Röhrenmonitor nicht kenne:
Beim Scrollen von links nach rechts (oder umgekehrt) wird das Bild bzw. die Umgebungsdarstellung extrem unscharf und erst wieder scharf, wenn ich nicht mehr scrolle. Bem Scrollen von oben nach unten ist diese Bewegunsgunschärfe auch vorhanden, aber nicht ganz so stark.
Bei Titan Quest bleibt die Spielfigur scharf, nur die Umgebung verschwimmt, was das Spiel ungenießbar macht. Bei Civilization 4 wird alles unscharf (ebenso bei Civilization 5).
Bei 3d-Shootern wie Call of Duty 4 ist das Bild scharf, wenn ich mich vorwärts bewege, bei Seitwärtsbewegungen wird es minimal unscharf, stört hier aber nicht wirklich. Bei Herr der Ringe Online tritt das selbe Problem auf, scharf bei Bildern, die von vorne kommen (bzw. nur minimal unscharf) und Unschärfe/verschwommene Schrift bei Seitwärtsbewegungen (nicht das Spielmenü, nur die sich verändernden Bilder).
Hatte solche Probleme nie mit meinem Röhrenmonitor, weder unter Win XP noch jetzt unter Win7. Hatte mir vor einem Jahr schon einmal einen TFT bzw LED-Monitor besorgt und damals unter WinXP genau das gleiche Problem mit der Bewegunsunschärfe bei Sidescrollern gehabt. Habe ihn damals zurückgehen lassen, weil ich dachte, der Monitor sei zu langsam oder kaputt. Werde nun aber stutzig, da das Problem mit nem neuen Monitor und voller Ausnutzung von 4GB Ram (da Win 7 64 Bit) erneut auftritt. Hätte gedacht, dass bei alten Spielen wie Civi4 keine Probleme auftreten dürften, zumal beim CRT-Monitor auch bei Bewegungen alles gestochen scharf ist (egal, welches Spiel). Dieses Problem tritt nur bei Spielen auf, ansonsten läuft der Monitor wunderbar.
Win7 ist auf dem neuesten Stand und auch der Nvidia-Grafiktreiber ist aktuell. Der Monitor läuft in seiner nativen Auflösung.
Daher meine Frage: Kann man dieses Problem durch Einstellungen lösen bzw. andere Treiber, habe ich doch schon wieder einen zu langsamen Monitor erwischt (wobei ich dachte, dass so etwas heutzutage zu vernachlässigen ist) oder ist meine Grafikkarte schlicht zu schwach für's Spielen an nem TFT?
Wär toll, wenn jemand nen Tip für mich hätte.
Gruß Zaumi
Edit: Das Problem besteht sowohl bei Verwendung eines Analog-Kabels als auch eines DVI-Kabels...
Zuletzt bearbeitet: