Problem mit Monitor

Zaumi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin langsam am Verzweifeln:

Ich habe mir den Samsung SyncMaster S22A300B LED Widescreen gekauft, weil ich endlich von meinem alten Röhrenmonitor wegkommen wollte. Er ist über ein DVI-Kabel an meiner Geforce 250 GTS angeschlossen. Ich benutze Win7 64 mit 4 GB Ram.

Ich spiele sehr gerne am PC, auch ältere Titel wie Civilization 4 oder Titan Quest. Nun tritt nach der Umstellung auf den TFT ein Problem auf bei Spielen, welches ich von meinem Röhrenmonitor nicht kenne:

Beim Scrollen von links nach rechts (oder umgekehrt) wird das Bild bzw. die Umgebungsdarstellung extrem unscharf und erst wieder scharf, wenn ich nicht mehr scrolle. Bem Scrollen von oben nach unten ist diese Bewegunsgunschärfe auch vorhanden, aber nicht ganz so stark.

Bei Titan Quest bleibt die Spielfigur scharf, nur die Umgebung verschwimmt, was das Spiel ungenießbar macht. Bei Civilization 4 wird alles unscharf (ebenso bei Civilization 5).

Bei 3d-Shootern wie Call of Duty 4 ist das Bild scharf, wenn ich mich vorwärts bewege, bei Seitwärtsbewegungen wird es minimal unscharf, stört hier aber nicht wirklich. Bei Herr der Ringe Online tritt das selbe Problem auf, scharf bei Bildern, die von vorne kommen (bzw. nur minimal unscharf) und Unschärfe/verschwommene Schrift bei Seitwärtsbewegungen (nicht das Spielmenü, nur die sich verändernden Bilder).

Hatte solche Probleme nie mit meinem Röhrenmonitor, weder unter Win XP noch jetzt unter Win7. Hatte mir vor einem Jahr schon einmal einen TFT bzw LED-Monitor besorgt und damals unter WinXP genau das gleiche Problem mit der Bewegunsunschärfe bei Sidescrollern gehabt. Habe ihn damals zurückgehen lassen, weil ich dachte, der Monitor sei zu langsam oder kaputt. Werde nun aber stutzig, da das Problem mit nem neuen Monitor und voller Ausnutzung von 4GB Ram (da Win 7 64 Bit) erneut auftritt. Hätte gedacht, dass bei alten Spielen wie Civi4 keine Probleme auftreten dürften, zumal beim CRT-Monitor auch bei Bewegungen alles gestochen scharf ist (egal, welches Spiel). Dieses Problem tritt nur bei Spielen auf, ansonsten läuft der Monitor wunderbar.

Win7 ist auf dem neuesten Stand und auch der Nvidia-Grafiktreiber ist aktuell. Der Monitor läuft in seiner nativen Auflösung.

Daher meine Frage: Kann man dieses Problem durch Einstellungen lösen bzw. andere Treiber, habe ich doch schon wieder einen zu langsamen Monitor erwischt (wobei ich dachte, dass so etwas heutzutage zu vernachlässigen ist) oder ist meine Grafikkarte schlicht zu schwach für's Spielen an nem TFT?

Wär toll, wenn jemand nen Tip für mich hätte.

Gruß Zaumi

Edit: Das Problem besteht sowohl bei Verwendung eines Analog-Kabels als auch eines DVI-Kabels...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte kann mMn nicht zu "schwach" sein, weil es der völlig egal ist an was für einem Monitor du spielst.
Und laut dem Datenblatt hat der Monitor 5ms Reaktionszeit was ja standard ist heutzutage. Selbst bei meinem Uralt-TFT verschwimmt das bild kaum.
Klingt echt sehr merkwürdig dein Problem. Mir fällt nur auch grad nichts zur Lösung ein. Mal schauen was die anderen dazu zu sagen haben :)

Bewegungsunschärfe ist bei einem LCD normal. Je nach Qualität des Panels und der Elektronik fällt sie stärker oder schwächer aus, da ist sie aber immer. Vor allem wenn man von einem CRT gerade umgestiegen ist, fällt das extrem auf.
Abhilfe schafft da nur ein 120Hz LCD und selbst da wird es dir im direkten Vergleich noch auffallen.

Um wirklich auszuschließen, dass bei deinem PC aber auch alles stimmt kannste dir das doch sicher mal bei nem Bekannten anschaun.

Ok, daß das mit der Bewegungsunschärfe bei TFT's auftritt, habe ich auch immer mal wieder gelesen, aber so doll, dass Spiele wie Titan Quest oder Diablo 2 nicht mehr spielbar sind, weil die Gegner, die in Massen anstürmen, nicht mehr klar zu erkennen sind? Oder dass Uralt-Spiele wie Civi4 Augenkrebs bei nem Scrolling über die Weltkarte verursachen und ein gestochen scharfes Bild liefern, wenn man nicht scrollt (genauso übrigens auch bei CIVI5...wobei beim CRT das Bild auch bei diesem Spiel kein bissel unscharf wurde beim Scrollen über die Weltkarte)? Die Menü-Punkte, welche statisch sind (z.B. Spieloptionen), bleiben übrigens auch scharf, nur das Bild was sich verändert, wird unscharf (also die Landkarte inkl. Einheiten, Städte, etc.).

Wenn das, was ich habe, ein allgmein gültiges Phänomen ist, warum finde ich dann kaum Beschwerden von Leuten, die diese Spiele spielen (zumindest was Hack'n'Slay-Rollenspiele u. ähnliche Strategiespiele angeht, wo es auf Schnelligkeit ankommt)? Wie gesagt, bei schnellen 3d-Shootern verursacht das Bild kaum Probleme, so etwas wie ein Nachziehen oder doppeltes Bild gibt es bei mir nicht. Das Bild bei den angesprochenen Spielen wird einfach nur unscharf, sobal es bewegt wird...vorrangig bei Seitwärtsbewegungen.

Ein Kumpel meinte, dass könnte mit den unterschiedlichen Bildaufbauprozeduren zusammenhängen (CRT Zeile für Zeile, TFT immer alles auf einmal). Habe schon ne ganze Weile im Netz gesucht, aber irgendwie scheinen kaum Leute dasselbe Problem zu haben (oder ich bin zu blind, die Threads zu finden).

Weil du wohl ziemlich spät wechselst. Inzwischen haben sich die meisten daran gewöhnt. TFTs gibt es mittlerweile seit was, 10 Jahren ? Damals haben sich durchaus alle Scolling- und Egoshooter Gamer beschwert.
Es wird nicht umsonst bei Turnieren teilweise immer noch mit CRTs gespielt. Und viele Leute die empfindlich dafür sind, wechseln bis heute auch nicht.

Und wenn es nicht am Monitor liegt, bist du nun mal empfindlich dafür. Ist bei vielen heute so. Manche können die Frequenz von PWM LED Backlight - Flimmern nicht ab, und bekommen davon Kopfschmerzen. Andere sehen keinen 3D Effekt oder bekommen von Shutter Kopfschmerzen usw.

Wie gesagt um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler handelt schau dir bei nem Bekannten einmal ein Spiel an, oder nimm deinen Monitor mit und schau es dir direkt mit deinem im Vergleich an. Kann so schwer nicht sein...
Kann auch sein dass das Panel deines Monitors mies ist. Hab auch schon so einige 2010/2011 Modelle gesehen deren Panel schlechter waren als 4 Jahre alte.

Zurück