Neuer Monitor alles unscharf und Fehlermeldung

Eveli

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich habe gerade meinen neuen Monitor angeschlossen, das Bild ist sehr unscharf.
Ich habe die Auflösung auf die empfohlene Einstellung 2560x1440 gesetzt, aber der Monitor meckert immer es wäre nur 1080x720 und ich solle sie ändern..

Monitor: LG Ultragear 27GS85
GPU: Radeon 6900XT
CPU: AMD 7950X
Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen.
Danke

Anhänge

• Screenshot 2025-05-10 185311.png
    Screenshot 2025-05-10 185311.png
    188,8 KB · Aufrufe: 117
Gibt es für diesen Monitor einen eigenen Treiber, oder läuft er mit dem Windows-Treiber? Gibt es eine Konfigurations-Software dafür und hast Du diese installiert/genutzt?
Ich habe nach dem Monitor gegoogelt, aber da gibts wohl verschiedene Varianten davon. Ich habe einen LG Ultragear 27GS85Q und einen LG Ultragear 27GS85QX gefunden. Aber keinen nur mit LG Ultragear 27GS85.

Nutzt Du den alten Monitor noch als Zweitmonitor? Wenn ja, was passiert, wenn Du diesen abtrennst?
Du kannst, falls vorhanden, auch mal einen anderen Grafikkartenausgang testen.

Setze den Monitor mal zurück. Es sollte in den Einstellungen vom Monitor die Optionen geben.
Was steht in den Grafiktreiber AMD Software Adrenalin Edition?

Hast du die iGPU aktiv? Welchen Videoausgang am PC nutzt du?
Deaktiviere im UEFI mal die iGPU?

Was für ein Mainboard hast du? Mit welcher UEFI Version?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich habe diesen Monitor:

Mainboard: Asrock X670E Pro RS

Ich nutze HDMI

Kein zweiter Monitor oder Fernseher angeschlossen, an der GPU hängt nur dieser Monitor.

iGPU habe ich jetzt deaktiviert.

Treiber habe ich auf der Herstellerseite gesucht, für Windows 11 64bit wurde mir nur die OS Gaming software angezeigt, habe ich installiert, scheint nur ein Screensplitter zu sein, (hat mit Gaming nix zu tun).

Monitor habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

all das ergab keinen Erfolg.

Ich habe jetzt noch folgendes probiert:

AMD Freesync in Adrenalin aktiviert
Monitor flackert sobald sich etwas auf dem Bildschirm bewegt (Mauszeiger hin und her, Fenster auf und zu oder verschieben, seitenwechsel ect.) manchmal ist das Bild für ca 1-2 Sekunden schwarz.
In den Monitoreinstellung ist die Grundeinstellung von Freesync auf Standard eingestellt. Auch beim umstellen auf den Erweiterten Modus flackert es. Bei AUS ist Freesync in Adrenalin nicht anwählbar.

Im OS-Anzeigeeinstelung von 144Hz auf 120Hz eingestellt
Bild weiterhin unscharf Bild Zittert jetzt schnell um gut 1-5 Pixel hoch und runter.
Weiterhin die Fehlermeldung vom Monitor, dass die Anzeige falsch eingestellt sei.

Im OS-Anzeigeeinstelung von 144Hz auf 60Hz eingestellt.
Kein Flackern, Bild ist scharf, keine Fehlermeldung vom Monitor.
Freesync aktvierung in Adrenalin macht jetzt keine Probleme.
10Bit sind jetzt in Arenalin auswählbar.
HDR-Zertifizerung weiterhin nicht verfügbar. Wenn ich HDR in den OS-Einstellungen aktiviere, wird das Bild leicht grünlich Milchig/Blass. Monitor zeigt einen Hinweis (oben rechts) "HDR".

Ist das jetzt normal, dass man den Monitor auf 60Hz stellen soll? Und die 144Hz o.ä. werden dann nur in z.B Games von Adrenalin bereitgestellt, sofern verfügbar, oder stimmt etwas mit dem Monitor nicht?
Müsste bei HDR-Zertifizierung nicht HDR-400 o.ä stehen? Laut Hersteller hat der Monitor HDR-400.

Danke.

Edit:
Laut Hersteller soll der Monitor 180Hz haben, diese sind ebenfalls nicht auswählbar. Maximal 144Hz.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    612 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Tausche mal das HDIM-Kabel aus und nutze ein Displayport-Kabel. Ist dein HDMI-Kabel ein Version 2.1 oder höher?
Laut AMD braucht deine Grafikkarte ein HDMI 2.1 Kabel.
Laut deiner Verlinkung, soll der Monitor 180 Hz machen (im OC 200 hz). Stelle im GrafikTREIBER die 180 Hz mal ein.
Die 180 Hz mit Vsync gehen NUR mit Displayport!
Variable SynchronisierungAdaptive Sync, AMD FreeSync
NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert
(48-180Hz via DisplayPort)

Kannst du den Monitor an einer alternativen Ausgabequelle testen. So können wir dein Monitor ausschließen, das er die Fehlerquelle ist.

Welche UEFI Version ist installiert? Eine Version behebt Fehler mit der Grafik. Darum Frage ich nach.
Flash mal die Version 3.20. KONTROLIERE im Vorfeld welche UEFI Version du hast!

Hinweis:
Bitte überprüfen Sie Ihre aktuelle BIOS-Version und lesen Sie die folgenden Hinweise, bevor Sie das BIOS aktualisieren.
1.09: Die Ausgabe von Grafikprozessoren der RTX 40-Serie kann während einer BIOS-Aktualisierung von BIOS 1.09 unterbrochen werden. Stellen Sie die BIOS-Option [Display Priority] unter BIOS\Advanced\Onboard Devices Configuration vorübergehend auf [Internal Graphic], um während des Instant Flash eine kontinuierliche Ausgabe über die iGPU zu erhalten. Oder verwenden Sie stattdessen BIOS Flashback.

Zuletzt bearbeitet:
Yo!

war das Kabel.
hatte am altem Rechner mal probiert, da funktionierte 144Hz über HDMI, mit Nvidea.
Habe das Bios von 1.28 auf 3.20 geflasht, und im Bios noch "GEN4" unter 2 Einträgen geändert.
Habe dann das Kabel getauscht von HDMI 2.(?) auf DP 2.1

Läuft.
Danke @Misanthrop68

Farben sind aber eher mäh, wirkt irgendwie blass. Hatte mir HDR mit 10bit (nativ) anders vorgestellt.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-11 111537.png
    Screenshot 2025-05-11 111537.png
    261,7 KB · Aufrufe: 60
Wegen der Farben, da kannst Du Abhilfe schaffen, weil MS da gepennt hat:

Allerdings ist HDR für den Desktop eher unwichtig. Wichtiger ist, ob es in Spielen und Anwendungen funktioniert.

Zurück