Guten Morgen.
Ich habe diesen Monitor:
✔ Preisvergleich für LG UltraGear GS8 27GS85Q-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 16… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Ma
inboard: Asrock X670E Pro RS
Ich nutze HDMI
Kein zweiter Monitor oder Fernseher angeschlossen, an der GPU hängt nur dieser Monitor.
iGPU habe ich jetzt deaktiviert.
Treiber habe ich auf der Herstellerseite gesucht, für Windows 11 64bit wurde mir nur die OS Gaming software angezeigt, habe ich installiert, scheint nur ein Screensplitter zu sein, (hat mit Gaming nix zu tun).
Monitor habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
all das ergab keinen Erfolg.
Ich habe jetzt noch folgendes probiert:
AMD Freesync in Adrenalin aktiviert
Monitor flackert sobald sich etwas auf dem Bildschirm bewegt (Mauszeiger hin und her, Fenster auf und zu oder verschieben, seitenwechsel ect.) manchmal ist das Bild für ca 1-2 Sekunden schwarz.
In den Monitoreinstellung ist die Grundeinstellung von Freesync auf Standard eingestellt. Auch beim umstellen auf den Erweiterten Modus flackert es. Bei AUS ist Freesync in Adrenalin nicht anwählbar.
Im OS-Anzeigeeinstelung von 144Hz auf 120Hz eingestellt
Bild weiterhin unscharf Bild Zittert jetzt schnell um gut 1-5 Pixel hoch und runter.
Weiterhin die Fehlermeldung vom Monitor, dass die Anzeige falsch eingestellt sei.
Im OS-Anzeigeeinstelung von 144Hz auf 60Hz eingestellt.
Kein Flackern, Bild ist scharf, keine Fehlermeldung vom Monitor.
Freesync aktvierung in Adrenalin macht jetzt keine Probleme.
10Bit sind jetzt in Arenalin auswählbar.
HDR-Zertifizerung weiterhin nicht verfügbar. Wenn ich HDR in den OS-Einstellungen aktiviere, wird das Bild leicht grünlich Milchig/Blass. Monitor zeigt einen Hinweis (oben rechts) "HDR".
Ist das jetzt normal, dass man den Monitor auf 60Hz stellen soll? Und die 144Hz o.ä. werden dann nur in z.B Games von Adrenalin bereitgestellt, sofern verfügbar, oder stimmt etwas mit dem Monitor nicht?
Müsste bei HDR-Zertifizierung nicht HDR-400 o.ä stehen? Laut Hersteller hat der Monitor HDR-400.
Danke.
Edit:
Laut Hersteller soll der Monitor 180Hz haben, diese sind ebenfalls nicht auswählbar. Maximal 144Hz.