Problem mit Monitor bei neuer grafikkarte

Hast du schon mal im Geräte-Manager den Eintrag unter Monitor überprüft? Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten, den Eintrag checken, evtl. den Monitortreiber löschen und gucken, was dann nach einem Neustart passiert. Vielleicht wird da etwas falsch angesteuert.

Hast du schon mal im Geräte-Manager den Eintrag unter Monitor überprüft? Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten, den Eintrag checken, evtl. den Monitortreiber löschen und gucken, was dann nach einem Neustart passiert. Vielleicht wird da etwas falsch angesteuert.

im abgesicherten modus geht. schrieb ich vor ein paar tagen schonmal. habe den 14.6 beta und 14.4 gehabt beide probleme. jetzt habe ich den 14.6 gelöscht und es geht. installiere jetzt direkt von der xfx dvd wo aber nur der 13.12 drauf ist
sollte es dann gehn. ist ein fehler irgendwo in den treibern drin. werde dann gleich nochmal berichten. also fazit jetzt seit neustem ( ohne treiber ist bild wieder da, das war vorher nicht so. ob alter neuer oder garkein treiber = kein bild )

Ergebniss mit dem 13.12 von der XFX DVD Monitor wird erkannt und läuft 1a

nachteil: die stinknormalen treiber von der AMD seite haben probleme. aber auf der XFX seite beim treiber download wird man immer auf die AMD seite weitergeleitet. das heiß XFX angepasste treiber bekommt man so nicht.

noch etwas merkwürdiges. bei asus war ich es gewohnt einen gekennzeichnetten angepassten treiber zu bekommen. bei XFX ist das ding von außen 1zu1 der selbe treiber wie von AMD. wiso machen aber sämtliche treiber von AMD probleme und der von der XFX dvd nicht? und wie soll ich neue versionen installieren wenn die rumspacken?. also hardware problem kann man wohl jetzt definitiv abhaken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im abgesicherten modus geht. schrieb ich vor ein paar tagen schonmal. habe den 14.6 beta und 14.4 gehabt beide probleme. jetzt habe ich den 14.6 gelöscht und es geht. installiere jetzt direkt von der xfx dvd wo aber nur der 13.12 drauf ist
sollte es dann gehn. ist ein fehler irgendwo in den treibern drin. werde dann gleich nochmal berichten. also fazit jetzt seit neustem ( ohne treiber ist bild wieder da, das war vorher nicht so. ob alter neuer oder garkein treiber = kein bild )
Den Eintrag unter Monitor, nicht unter Grafikkarte. ;) Ich hatte auch mal Probleme mit dem Einstellen der Auflösung und bei mir hat das geholfen. Du hast zwar ein anderes Problem, aber versuchen kann man es ja mal.

Edit: Hat sich mit deinem Post ja erledigt. :D

Den Eintrag unter Monitor, nicht unter Grafikkarte. ;) Ich hatte auch mal Probleme mit dem Einstellen der Auflösung und bei mir hat das geholfen. Du hast zwar ein anderes Problem, aber versuchen kann man es ja mal.

Edit: Hat sich mit deinem Post ja erledigt. :D

richtig^^ nur bin ich hardware versessen. und dazu gehört treibermäßig immer aufm aktuellsten stand zu sein. der 13.12 ist ja schon nen halbes jahr alt. ist also eher eine übergangslösung. wäre eventuell nur noch möglich kontakt zu XFX und AMD zu suchen und die über das problem aufmerksam zu machen.

ich habe nur keine ahnung ob XFX nen deutschen support hat. denn die deutsche seite ist irgendwie dauerhaft under construction!

oder aber ich muss kräftig in den sauren apfel beißen und bei nem treiber update wirklich auf HDMI umsteigen!

nochn edit: der alte (neue) treiber wurde sachgemäß samt überreste entfernt. und nach einem neustart der neue (alte) installiert. im DXdiag steht 07.12.2013. im GPU-Z hingegen steht 14.6, bei beiden ist die version: 13.251.0.0 also demnach der 13.12 ( wenn ich mich nicht irre ) wie kann das sein? also treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner die überreste gekillt. dann neustart und den vona disk drauf. wie kann auf der disk aber der 14.6 drauf sein wenn der erst gegen abend des 27.5.2014 rauskam? oder hat der irgendwo son hintergrund updater während der installation am laufen gehabt? bei 50down/10up würde es immerhin nicht sehr schnell auffallen wenn er noch nen neuen treiber zieht^^ oder ganz banal: gpu-z zeigt mal wieder schrott an!

es folgen immer mehr edits: Im raptr Client steht unten auch: Dein Catalyst-Treiber (14.6) ist auf dem neusten Stand.
hat irgendwer ne ahnung wie das sein kann?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal 2 bilder damit ihr euch selber nen eindruck darüber machen könnt. mir zumindest ists nen rätsel!

Anhänge

• grakatreiberver..JPG
    grakatreiberver..JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 124
  • dxdiaggpudrver.JPG
    dxdiaggpudrver.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 118
Was du schon zu anpfang erwähnt hattest das du mit deinem DVI -Singel Link Kabel benutzt mit Dual Link Ausgangssignal(Grafikkarte) zum Fernseher(Fernseher hat auch Dual Link Anschluss).Vielleicht ist das die ursache für deinen problem.Hab mal ne link gefunden alles detalliert erklärt und sieh mal die Kontaktbelegung/techn.spezifikation von den unterschiedlichen arten von DVI Typen.Hier der link dazu(mit Bildern)

Digital Visual Interface

ob DVI-D Single oder Duallink. funktionieren tuts mit dem XFX 13.12 perfekt. nur mit den 14.x von der amd seite haut das nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinste das es ein Treiber problem?Kann ja nur das sein oder?

es ist eindeutig ein treiberproblem. wie gesagt mit sämtlichen runtergeladenen funktioniert es nicht. nur mit dem alten 13.12 von der CD die bei der graka bei war. aber dennoch zeigt er mir nach der installation des xfx cd treibers 14.6 ( beta ) an obwohl davon keinerlei überreste mehr da sind. treiberversion ist aber 13.251.0.0 das ist aber die 13.12 also zeigt der mir gerade an das ich 2 versionen installiert habe. was aber nicht sein kann, da ich den 14.6 ja komplett samt überreste deinstalliert habe.

jetzt ist die frage, wo man meckern kann. immerhin liegts nicht an der grafikkarte. aber häufig scheint das problem nicht aufzutauchen. es liegt am treiber. vllt. habe ich ja glück und beim nächsten WHQL ist das problem nicht mehr da. aber man weiß es halt nich

So habe die letzten tage nochmal bisschen geforscht. und das problem tritt in slber oder ähnlicher form auch bei anderen auf. scheint bei einigen ein generelles problem mit den 14.x treibern zu sein. da hilft wohl nur abwarten bis das gefixt wird.

Zurück