Problem mit Monitor bei neuer grafikkarte

Crush4r

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe ein Problem ( wie so selten da ich meist bis zur lösung selbst austeste )

Ich habe seit gestern eine neue Grafikkarte verbaut ( werte wie temps etc. sind super )

zurzeit betreibe ich den Rechner per HDMI am Monitor, bei meiner alten per DVI

Wenn ich nun per DVI verbinde und den Rechner starte, habe ich ein Bild bis zum Anmelde Bildschirm. sobald dieser erscheint habe ich kein signal mehr und der PC erkennt auch den Monitor nicht

Da er beim booten ja super schnell ein bild bekommt kann es nicht an der Graka und auch nicht am Monitor oder kabel liegen. also versuchte ich es mit verschiedenen Treibern ( und auch ohne ) aber alles nix geholfen. ich habe in der msconfig geschaut ob da was verstellt ist, aber nein da ist auch alles klar. Den Bios zurückgesetzt habe ich auch. weiterhin besteht das Problem.

Da das Problem laut google häufiger auftritt, aber nirgendwo eine konkrete lösung beschrieben ist, versuche ich es jetzt einfach mal hier!

Welche möglichkeiten bestehen noch das problem zu fixen? Denn so wie es aussieht ist es ein Software und kein Hardware problem.

verdammt das wichtigste vergesse ich natürlich mal wieder -.-

Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-H87-HD3
2x4GB Corsair DDR3-1600
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation
Samsung SyncMaster XL2370HD
Corsair TX750

edit: alles auf standardtakt!

Das kommt mir so vor, als könnte die Grafikkarte die Einstellungen, die gespeichert sind, nicht wiedergeben. Zum Beispiel, wenn 120Hz eingestellt sind, die die Graka aber in Verbindung mit dem Monitorkabel und der Auflösung nicht wiedergeben kann. Das gibt dann bei mir in der Regel so schöne "Ouf of Range" Meldungen, statt "no Signal".

naja 1920x1080 @ 60hz sollte wohl kein problem sein.

was mir noch einfällt. Mein kabel ist ein DVI-D Singlelink. die Grafikkarte hingegen hat 2x DVI-D Duallink ( steht zwar nur 2x DVI drauf aber von der pinbelegung sind die buchsen duallinks ) kann es daran liegen? falls ja blöd. habe nur nen singlelink kabel^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das andere, was halt sein könnte, ist, dass die Graka nen Defekt hat. Meine GTX760 hat auch so den Löffel abgegeben, Treiber ließ sich noch installieren und alles, aber dann kam ich nicht mehr ins Windows rein. Schwarzer Bildschirm, kein Signal, das wars.
Allerdings hatte ich da dann nach ner Weile auch bunte Streifen auf dem Bootscreen.

Das andere, was halt sein könnte, ist, dass die Graka nen Defekt hat. Meine GTX760 hat auch so den Löffel abgegeben, Treiber ließ sich noch installieren und alles, aber dann kam ich nicht mehr ins Windows rein. Schwarzer Bildschirm, kein Signal, das wars.
Allerdings hatte ich da dann nach ner Weile auch bunte Streifen auf dem Bootscreen.

nunja über HDMI läuft alles bestens. tritt nur bei DVI auf. Temps sind im grünen bereich, FPS perfekt und keine bild/grafikfehler und die karte is nen tag alt.

und dazu kommt halt wie ich schon sagte das es ausserhalb von windows perfekt funktioniert. erst wenn er windows geladen hat ist das bild weg.

edit von geradeeben: Im abgesicherten Modus läuft ebenfalls alles ganz normal. muss also irgendwie ein software problem sein.
hatte so ein problem schonmal jemand von euch und kann mir da sagen mit welchen schritten man das fixen kann? bringt mich zwar nicht um da ich über HDMI ja immerhin ein bild bekomme. mir würde es aber eher gefallen wenn ich auf allen kanälen nen bild kriege!

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt. Mein kabel ist ein DVI-D Singlelink. die Grafikkarte hingegen hat 2x DVI-D Duallink ( steht zwar nur 2x DVI drauf aber von der pinbelegung sind die buchsen duallinks ) kann es daran liegen? falls ja blöd. habe nur nen singlelink kabel^^

Nein es liegt nicht daran hier sind die spezifikationen

RM Computertechnik - DVI Dual Link und Single Link DVI-Integrated 24+1 , 24+5 Erklrung, Spezifikation

Ich würde mal einen anderen DVi Kabel mal test.Und schau mal ob die Karte in Slot auch gescheit sitzt bzw. die Stromversorung von deiner Karte mal checken.
Aber ich denke mal es liegt an deinem DVI Kabel, scheint wohl nicht in Ordnung zu sein.Die Steckeranschluss von deiner Karte bzw. Monitor auf deffekte kontaktstellen mal schauen.
Im abgesicherten Modus werden nur die Standardtreiber von Windows geladen da kannste auch nicht herraus finden ob es an dem eigentlichen Treiber von der Karte verursacht wird oder einen Hardwareproblem ist(Kabel) oder sonstiges.

Test mal erst mal mit einem DVI Kabel der aber auch funktioniert

habe zurzeit kein anderes dvi kabel. muss mir erstmal eins besorgen. die karte sitzt korrekt im slot. das habe ich bereits überprüft. genug saft hat die karte auch. der 6 sowie 8pin pci-e sitzt richtig drauf. und das alles hat bei der alten karte ja noch funktioniert ( ASUS HD7870 DC2 ) wäre es aber ein hardware problem dürfte ja kein bild kommen das bild ist aber im abgesicherten modus als auch vor dem start von windows astrein. erst wenn windows geladen ist funktioniert es nicht mehr. wären kontaktstellen hinüber sollte doch garkein bild mehr ankommen.

Wenn du nicht vorhast den Monitor über DVI zu betreiben, ist es doch egal.
Das einfachste wäre mit nem Duallinkkabel zu testen.
Aber willst du Geld ausgeben, nur um zu testen ob es geht?

ich teste es demnächst mit nem duallink. und ich wollte sowiso mal wieder nene neues kabel holen. vorallem weil ich hier öfters mehrere rechner stehn habe. da ist es nicht unbedingt verkehrt mehr als ein kabel zu haben.

und im endeffekt habe ich vor das über DVI zu betreiben da ich den pc gerne auch auf den fernseher klone und dafür der HDMI herhalten sollte^^

Habeein neues Kabel dran und auch Windows neuinstalliert. Es lief. nachdem ich alle treiber etc. installiert habe und neugestartet habe. selbes problem! es kann nur ein treiber problem sein! bevor ich den installiert habe und neustartete lief es ja astrein!

Mein Gott das ja TV Monitor und kein PC Monitor.Des hättes du mal gleich am anpfang erwähnen sollen.Dazu mußte erstmal das Handbuch von deinem Fernseher mal durch lesen.Und den Fernseher im PC Modus umschalten(siehe Handbuch)

Mein Gott das ja TV Monitor und kein PC Monitor.Des hättes du mal gleich am anpfang erwähnen sollen.Dazu mußte erstmal das Handbuch von deinem Fernseher mal durch lesen.Und den Fernseher im PC Modus umschalten(siehe Handbuch)

ja das habe ich getan! vorher lief es ja auch jahre lang!

edit: egal welchen Modus ich nutze. das selbe problem. windows neuinstalliert. alles klappt. treiber installiert = klappt windows nach treiberinstallation neugestartet = klappt nicht mehr!

Du mußt auch im Menue Einstellungen/Quellen einstellen.Auf DVI einstellen.Der Kabel muß beidseitig DVI Anschluss haben.Bei einem Kabel wo eine seite DVI und die andere Seite mit HDMI ist muß du anders einstellen.Mehr fällt mir im moment nicht ein.Könntest auch eine Diagnose machen lassen.Wenn das nicht hilft denn Fernseher in Werkszustand zurück setzten und nochmal versuchen.Wann haste den letzten update für den Fernsher gemacht?Könnte vielleicht auch helfen.Und den Treiber erstmal nicht installieren ich glaube der Fernseher mag es nicht und probier mal ob man so daddln kann.

Du mußt auch im Menue Einstellungen/Quellen einstellen.Auf DVI einstellen.Der Kabel muß beidseitig DVI Anschluss haben.Bei einem Kabel wo eine seite DVI und die andere Seite mit HDMI ist muß du anders einstellen.Mehr fällt mir im moment nicht ein.Könntest auch eine Diagnose machen lassen.Wenn das nicht hilft denn Fernseher in Werkszustand zurück setzten und nochmal versuchen.Wann haste den letzten update für den Fernsher gemacht?Könnte vielleicht auch helfen.Und den Treiber erstmal nicht installieren ich glaube der Fernseher mag es nicht und probier mal ob man so daddln kann.

Neuste Firmware ist drauf. Beidseitiges DVI-D Duallink Kabel ist vorhanden. zurücksetzen bringt nix. und daddeln ohne grafiktreiber? dafür habe ich keine 290 gekauft^^

edit: ob ich den eingang am monitor auf DVI-PC oder PC stelle ist ziemlich egal. wenn ich den grafiktreiber nun deinstalliere hat er auch kein bild mehr. nur nach kompletter neuinstallation von windows war ein bild da solange bis ich den treiber installiert habe. dann war kein bild mehr möglich. also hardware defekt ( ob kabel monitor oder graka ) schließe ich damit mal aus!

Haste noch einen zweiten Monitor da zum testen da??Das ist blödsinn du kannst ja nicht ständig Windows installieren.Aber mich würde interessieren in welchen reihenfolge/ablauf du das gemacht hast?Hast du zuerst den Fernseher eingestellt PC Modus und DVI schnittstelle ausgewählt und dann die Kabel verbunden oder anders rum.Es könnte ja sein das der Fernseher im TV Modus wechselt wenn vorher keine DVI kabel angeschlossen war(rein theoretisch).Der Fernseher hat eine Diagnoseporgamm drin.Am besten mach mal so .Windows installieren(aber die Grafikkartentreiber nicht,wiederhole nicht installieren) es müßte ein Bildschirm angezeigt werden.Und dann mach mal vom Fernseher die Diagnose und schau mal was der sagt......

Ach soo jetzt fällt mir noch was ein wenn du eine CPU mit IGPU(Grafikchip)hast den auf jedemfall im UEFI/BIOS deaktivieren.

Und schau mal das für deine Grafikkart im UEFI PCI E primär bzw.Gen2/3 je nach dem was du für ein Borad hast eingestellt ist

Haste noch einen zweiten Monitor da zum testen da??Das ist blödsinn du kannst ja nicht ständig Windows installieren.Aber mich würde interessieren in welchen reihenfolge/ablauf du das gemacht hast?Hast du zuerst den Fernseher eingestellt PC Modus und DVI schnittstelle ausgewählt und dann die Kabel verbunden oder anders rum.Es könnte ja sein das der Fernseher im TV Modus wechselt wenn vorher keine DVI kabel angeschlossen war(rein theoretisch).Der Fernseher hat eine Diagnoseporgamm drin.Am besten mach mal so .Windows installieren(aber die Grafikkartentreiber nicht,wiederhole nicht installieren) es müßte ein Bildschirm angezeigt werden.Und dann mach mal vom Fernseher die Diagnose und schau mal was der sagt......

Ach soo jetzt fällt mir noch was ein wenn du eine CPU mit IGPU(Grafikchip)hast den auf jedemfall im UEFI/BIOS deaktivieren.

Und schau mal das für deine Grafikkart im UEFI PCI E primär bzw.Gen2/3 je nach dem was du für ein Borad hast eingestellt ist

zweiten monitor mit dvi habe ich leider nicht. entweder per adapter was nicht geht weil alle adapter dvi-i sind. reihenfolge habe ich alles ausprobiert. vorher hat es auch jahrelang geklappt egal welche reihenfolge. in den tv modus schaltet er nicht. er bleibt beim DVI im DVI-PC oder PC modus je nachdem was ich eingestellt habe und sagt mir dann: Kein signal, und schaltet in den standby. grafikkarte ist PCI-e Primär und der E3-1230v3 hat keine igpu

Die eigendiagnose macht bei allen anschlüssen das selbe. es zeigt mir nen testbild an und fragt mich ob nen problem besteht. drücke ich auf nein ist alles wie gewohnt. drücke ich auf ja geben se mir nummern durch und ich soll mich an den support wenden. selbst irgendwas reparieren tut der da nicht. aber wie gesagt. das problem trat nach der neuinstallation und zich neustarts erst auf als ich nach der treiber installation neugestartet habe. bis zum punkt wo er den windows welcome bildschirm anzeigt funktioniert DVI auch ganz normal. nur ab dem willkommensscreen ( incl dem screen ) ist kein signal mehr da. also kanns doch nur ein treiberproblem sein. denn die anschlüsse könnens nicht sein.

Ok dann würde ich die Karte mal in einem anderen PC mal testen z.B. Kumpel,Kollegen, gut bekannte (Nachbarn).Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein....
Aber du meintest ja, das du noch eine Grafikkarte hast und die funktioniert am Fernseher oder?Da nehme ich an das die Karte einen weg hat.Aber um ganz sicher zu gehen an einem anderen PC testen und sollte die gehen?Dann liegst an deinem Fernseher er verweigert die Karte(mit Treiber) warum auch immer.Also heißt das das du einen neuen Moni brauchst.Am besten gleich einen PC Moni hohlen.Dann kommen auch nicht solche problem

kann ich jetzt nicht direkt prüfen. Habe aber spontan endteckt das bei wem anders nen Bios update geholfen hat. also habe ich beim mainboard jetzt von F5 auf F8 upgradet. aber problem weiterhin das selbe. überall hat er nen signal. nur nicht in windows!

Zurück