Problem mit Mikro

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Headset, genauer gesagt mit meinem Mikro.
Damit man mich überhaupt versteht wenn ich normal spreche muss ich die Mikroverstärkung voll aufdrehen auf +30db und die Mikrolautstärke selbst auf 100% stellen. Dann versteht man mich im Teamspeak scheinbar ganz gut.

Wenn ich mir allerdings dann Aufnahmen anschaue, z.B. wenn wir beim Spielen mal wieder mit Fraps aufnehmen bin ich kaum bis gar nicht zu hören. Meine Kumpel meinten das ich im TS deutlich besser zu verstehen bin.

Und wenn ich im TS bin kann es auch von jetzt auf gleich dazu kommen das meine Freunde sich plötzlich doppelt hören, also exakt das was reinkommt auch wieder rausgeht. (Ob andere Sounds wie z.B. Youtube auch mit rausgehen hab ich noch nicht probiert) Das merkwürdige dabei ist auch das es einfach so kommt, beim Spielen, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Also keine Einstellungen o.ä. geändert. Manchmal gehts von allein wieder weg, aber meist muss ich dann auf PushToTalk umstellen, was aber definitiv keine Dauerlösung ist.

Hab auch schon versucht das Headset am Onboard-Soundchip laufen zu lassen, gleiches Problem.
Soundkarte ist eine Creative Recon 3D. Headset das Sennheiser PC 320.

Weiß jemand wo mein Problem liegt?

Hast Du denn auch im Reglermenü darauf geachtet, dass es für die AUFNAHME laut eingestellt ist und auch aktiv? Standardmäßig siehst Du ja im Reglermenü die Regler für die Wiedergabe, das ist aber nur dafür da, was Du hörst, nicht was Du aufnimmst und somit auch per Software weitergibst.

Mal schauen.

Dass Du unter Windows oder entsprechendem Treiber das Mikro auf 100% stellen und meist auch noch die Verstärkung (meist 20 dB) einstellen musst, ist eigentlich normal; ein Indiz für einen Defekt ist das also nicht zwingend.
Teamspeak verfügt ja inzwischen auch über eigene Lautstärkeregler, global und für jeden Spieler einzeln, wodurch sich das alles sehr schön anpassen lässt. Eventuell haben die Jungs da die Lautstärke angehoben soweit und bei wem sie es brauchen. Mitunter werden aber genau die Einstellungen bei dem aufnehmenden Programm nicht berücksichtigt (keine Ahnung, wann und wie das die Daten "abfängt"), sodass Du in Aufnahmen leiser klingst als in den Headsets der Kollegen.
Lässt sich das Problem mit dem "Echo" reproduzieren? Es gibt die Möglichkeit, im Treiber einzustellen, dass auch die Wiedergabe aufgenommen werden soll. Das sollte dann allerdings dauerhaft sein und nicht von jetzt auf gleich. wischenzeitliche Echos können z.B. durch Rückkopllung auftreten, wenn das Lautsprechersignal ausreichend laut an das Mikrofon dringt (wer mit Tischlautsprechern spielt, erzeugt sowas schnell mal). Bei HEadsets kann das mitunter auch passieren, dass von den Kopfhörermuscheln was ans Mikro dringt. Ich überlege zudem, ob es ein elektrisches Problem sein kann, also schon im Inneren quasi die Signale zwischen den Leitungen "überspringen". Wie gut hören sich die Jungs denn selber? Sehr laut und klar oder eher schwach und gedämpfter?

Hast Du denn auch im Reglermenü darauf geachtet, dass es für die AUFNAHME laut eingestellt ist und auch aktiv? Standardmäßig siehst Du ja im Reglermenü die Regler für die Wiedergabe, das ist aber nur dafür da, was Du hörst, nicht was Du aufnimmst und somit auch per Software weitergibst.

Ich mach Rechtsklick unten in der Traybar auf das Soundicon und dann "Aufnahmegeräte". Dann bin ich im Fenster "Sound" im Tab "Aufnahme". Da hab ich mein HS-Mikro als Standardgerät. Und unter Eigenschaften dann halt o.g. Einstellungen.

Mal schauen.

Dass Du unter Windows oder entsprechendem Treiber das Mikro auf 100% stellen und meist auch noch die Verstärkung (meist 20 dB) einstellen musst, ist eigentlich normal; ein Indiz für einen Defekt ist das also nicht zwingend.
Teamspeak verfügt ja inzwischen auch über eigene Lautstärkeregler, global und für jeden Spieler einzeln, wodurch sich das alles sehr schön anpassen lässt. Eventuell haben die Jungs da die Lautstärke angehoben soweit und bei wem sie es brauchen. Mitunter werden aber genau die Einstellungen bei dem aufnehmenden Programm nicht berücksichtigt (keine Ahnung, wann und wie das die Daten "abfängt"), sodass Du in Aufnahmen leiser klingst als in den Headsets der Kollegen.
Lässt sich das Problem mit dem "Echo" reproduzieren? Es gibt die Möglichkeit, im Treiber einzustellen, dass auch die Wiedergabe aufgenommen werden soll. Das sollte dann allerdings dauerhaft sein und nicht von jetzt auf gleich. wischenzeitliche Echos können z.B. durch Rückkopllung auftreten, wenn das Lautsprechersignal ausreichend laut an das Mikrofon dringt (wer mit Tischlautsprechern spielt, erzeugt sowas schnell mal). Bei HEadsets kann das mitunter auch passieren, dass von den Kopfhörermuscheln was ans Mikro dringt. Ich überlege zudem, ob es ein elektrisches Problem sein kann, also schon im Inneren quasi die Signale zwischen den Leitungen "überspringen". Wie gut hören sich die Jungs denn selber? Sehr laut und klar oder eher schwach und gedämpfter?

Das Echo lässt sich nicht reproduzieren. Zumindest weiß ich bisher nicht wie. Ist bisher auch nur einmal aufgetaucht und seitdem nicht wieder. Dafür hatte ich gestern ein ähnliches Problem:
Waren schon ca. 30 Minuten im TS und haben gequatscht, ohne Probleme. Hab dann das Spiel gestartet und mein Mikro hat den Dienst versagt. Hab dann im TS mal auf "Push-To-Talk" umgestellt, zum Testen. Da kam dann scheinbar der InGame-Sound rüber :/

Du meinst wie sich die anderen untereinander hören? Ich denke die hören sich alle gut. Ich höre die auch klar und deutlich. Und wenn mein Headset funktioniert schein ich auch gut hörbar zu sein.

Was ich äußerlich am Headset erkennen kann sind einige Stellen an denen sich scheinbar meine Katzen dran vergriffen haben, teilweise sieht man schon die Adern :/
Hab leider kein anderes Headset hier um das mal zu testen.

Zurück