Problem mit meiner HD 3850

Chris Slice

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen...

Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine HD 3850 512MB Grafikkarte seit 2007 und hatte auch bisher keinerlei Probleme. Ich habe mir vor paar Wochen das Programm ATI-TOOL geladen und benutzt, da ich mit der originalen Lüftersteuerung nicht mehr so zufrieden war. Ich habe dann natürlich auch ein wenig "experimentiert" mit dem netten Programm. Jetzt scheint die automatische Lüftersteuerung nicht mehr korrekt zu Arbeiten, genauso wie die Stromsparfunktion. So weit ich das erkennen konnte, taktet die Karte zwar ordentlich hoch, aber die Spannung wird nicht mit angehoben, wodurch sich natürlich der VPU-Recover meldet. Ich muss immer erst in ATI-TOOL die Spannung manuell erhöhen, damit unter 3D Last alles i.O. läuft. Damit konnte ich ja noch gerade so leben, da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin. Aber seit gestern zickt meine GK auch im 2D rum, musste die Spannung jetzt selbst in der Windowsoberfläche erhöhen.

Ich denke wohl das ich selber dran schuld bin, da ich mich nicht wirklich mit dem Programm auskenne und denke das ich wohl im BIOS der GK was verstellt habe.
Kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS neu Flashen kann und wo ich Datei zum Flashen bekomme?

Danke schon mal :)

Es ist eine Saphire HD 3850 (512MB) PCIe im Referenzdesign.

ja die neuste ist Sie nicht mehr...da gebe ich dir recht, aber da ich Gelegenheitsspieler bin und auch ehr NFS bzw C&C und FIFA spiele, reicht sie sogar noch für aktuelle Titel auf meinem 22". (zum teil auch ältere Spiele).
Würde mir schon gerne eine neue holen, aber zu zeit sind mir die Preise zu hoch...außerdem bastle ich gerade an einem HTPC...mit starken aber leisen Komponenten...und das ist auch nicht so billig ;)

Mal versucht das ATI-Tool und Treiber+Catalyst zu deinstallieren und nur den neuesten Catalyst zu installieren?

EDIT: Den neuesten Treiber natürlich mitinstallieren.

Bei mir vertragen die sich schon.
Komischer Weise muss ich immer 3 mal die Installation vom ATT starten weil er immer beim Setup ende was vom Treiber redet irgendwas das er nicht erkannt wurde

So...

hat etwas gedauert, aber nun weiter :)

selbst mit neuem Treiber (auch ohne ATT) besteht das Problem weiterhin.

ich muss trotzdem Lüfter und Volt Manuell einstellen.

gibt es nicht eine Möglichkeit, die Lüfter und Spannungseinstellung im Bios der GK zu ändern?

Zurück