Problem mit meiner Graka

Whitetea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe jetzt seit mitte Oktober die Zotac GTX 670 AMP und bin soweit auch super zufrieden.
Wenn ich aber z.B. Skyrim zocke wird auf einmal der Bildschrim schwarz, nach 1-3 Sekunden kommt das Bild wieder. Sobald das Bild wieder da ist dropen die FPS von zuvor 60 FPS auf 10. Wenn ich das Spiel schließe und wieder öffne lässt es sich wieder einwandfrei spielen.

Dann hab ich das Problem in Diablo 3, wenn ein wenig mehr los ist (Akt 3 Rakkisübergang) fängt das Spiel auch total das ruckeln an, da springen die FPS so von 60 auf 20 und zurück.
Das komsiche ist das ich bei BF3 überhaupt keine Probs hab, außer das mir vermehrt back to Desktops passieren.

Hab mit GPU-Z 5 Min in Skyrim mal mitgeloggt in Weißlauf hab ich 40-50% GPU-Last, 1400MB Vram-Last und ne Temp von ca 46°C. Im Freien mit großer Weitsicht 90-98% GPU-Last, 1700MB Vram-Last und ne Temp von 51- max 56°C.

Bei meinem System ist der CPU auf 4 GHz übertaktet und die Grafikkarte läuft auf den von Zotac eingestellten Werten.

Gruß Whitetea

Edit: Vor der 670 hatte ich ein 460er SLI-Gespann und nie diese Probleme.
Edit2: Treiber ist der 310.33

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ohne OC der CPU versucht? Den "alten" Treiber sauber gelöscht?
Die Auslastung und Temp is OK...

Als ich von nem SLI Gespann auf eine Singelkarte gewechselt bin hatte ich auch Probleme... Hab dann letztendlich den PC neu aufgesetzt...

Das hatte ich vergessen zu schreiben, Pc ist neu aufgesetzt, da letztens ne neue SSD rein kam.
Ohne OC hab ichs noch nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
die karte steckt im dunkelblauen slot? bekommt die karte die vollen 16 lanes? Gpu-Z>Businterface mal schauen.
ich möchte dich nicht beunruhigen, aber deine gtx 670 könnte defekt sein.

back to desktop crashes ohne fehlermeldung und die einbrüche, signal geht weg und das bild wird schwarz deuten darauf hin.

probiere mal den treiber 306.97 WHQL. wenn das auch nicht hilft, würde ich die gtx 670 einschicken.

Kannst Du das ganze noch mit einer GTX460 oder ner anderen Karte testen? Eventuell deine 670 bei nem Kumpel testen...

Sind die Spiele auf der SSD installiert?

Die Karte steckt auf dem 16x PCIe Port und hat sie auch laut GPU-Z.

Die 460er sind schon verkauft :/ und ja die Spiele sind auf der SSD installiert.

Das meine Karte defekt sein könnte ist mir bewusst, deswegen frag ich ;). Könnt die Karte bei meinem Bruder im PC testen.
Also ich werd mal heute oder vielleicht morgen (wie es die Zeit her gibt) es ohne OC des CPUs und die Karte in dem anderen PC testen.

K, werd ich machen und euch bescheid sagen was dabei raus kommt.

Hat wer Erfahrungen mit dem Zotacsupport?

Edit: So habs mal ohne OC des CPUs versucht, bringt nichts. Werd mal noch den neuen Treiber von Nvidia testen + die Karte in dem anderen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Anhang?
Log.png Stats.png

Funktioniert es jetzt?

Edit: Könnte es vielleicht sein das Skyrim mit dem Boost der 670 Probleme hat? Wenn ich überleg das Unigine Heaven ohne Probs funktioniert und auch realistische Werte aus gibt? Zudem hab ich nochmal gegoogelt und das gefunden http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/5723624730

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre mir neu das der Boost Probleme macht... bei mir läuft alles Prima :ugly:
Du bist per WLan im Inet oder?

Vielleicht macht das Probleme :huh:
Aber Du hast das ganze ja auch bei Skyrim... das läuft ja nicht Online :huh:

Hm, wäre mir neu das der Boost Probleme macht... bei mir läuft alles Prima :ugly:
Du bist per WLan im Inet oder?

Vielleicht macht das Probleme :huh:
Aber Du hast das ganze ja auch bei Skyrim... das läuft ja nicht Online :huh:

Ja bin per WLAN im Netz, wobei das noch nie Probleme gemacht hat. Beim WLAN hat sich in letzter Zeit nichts geändert. Die Datenrate und der Ping sind konstant, nur die Signalstärke schwankt selten ein wenig zwischen 3 und 4 Balken.

Wenn das Problem bei Diablo 3 mit D3 selbst zusammen hängt kann ich mit leben, wobei es trotzdem nervt. Aber das mit Skyrim kommt mir doch sehr seltsam vor. Bevor ich mir da rießen Stress mit zurückschicken usw antue versuch ich lieber alles was möglich ist^^.
Hab gestern mal mit Zotac telefoniert und der Mitarbeiter meinte ob vielleicht das Netzteil ein Problem hätte. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da vor der 670 das SLI ja super funktioniert hat. Trotzdem werd ich es noch versuchen die Karte auf einer anderen 12V Schiene laufen zu lassen ob das hilft und selbstverständlich noch mit dem anderen PC testen.

Ja, das is echt schwer... ich habe bei Skyrim zwar auch manchmal "Einbrüche" aber diese fallen nicht in die Gewichtung... Am besten musst Du das ganze mal testen... Dann kannst du am besten ausschließen das es die GraKa ist...
Das NT kann natürlich auch einen weg haben... aber eher spricht das ganze für die GraKa

So hab gestern mal mit dem MSI Afterburner in Skyrim die GPU-Stats betrachtet.
50% GPU Last, 42°C, max 1600MB, Core Clock 860 - 1190MHz, VRAM Clock 3305MHz. Hab bevor ich Skyrim gestartet habe die Nvidiatreiber zurück gesetzt und hab in der Pref.ini den HDR Shader deaktiviert, zusätzlich sind nur Umgebungsschatten + Baumschatten aktiviert, Mods sind gelaufen Dawnguard, Official HD Mod und die Unofficial Skyrim + Dawnguard Mods. Hab es 40 Minuten damit probiert und der Fehler ist nicht aufgetreten. Werd es aber nochmal länger testen.

@ Otep: Teste mal bitte Skyrim wenn bei dir der HDR Shader in der Ini aktiviert ist, wie sich das Spiel verhält. Die Option findest ganz unten in der Ini ([BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1).

Hab zwar nur 40 min. gespielt... aber konnte nichts feststellen :)

K, die Umgebungsverdeckung vom Nvidiatreiber macht anscheinend Probleme. Obwohl ich keine 100%tige GPU-Last hab läuft das Game mit einer besch***enen Performance.

Hab mit dem Afterburner auch mal die Auslastung in BF3 und D3 betrachtet und es läuft alles so wie es laufen soll. Hab mich mittlerweile von dem Gedanken entfernt das meine Karte kaputt sein könnte. Werd trotzdem mal über längere Zeit den Afterburner mitlaufen lassen wenn ich zock.

Vielen Danke für die Antworten und Mühe ;) :daumen:

Zurück