Problem mit meinem Rechner.

Korrekt. Wenn du etwas zu früh drückst (besser als zu spät), kommt die Boot-Medium Auswahl. Boot Gerät auswählen und sofort wieder auf F8 herumhaken.

So mal eine frage nebenbei... Kennt ihr ne gute SATA 3 PCI Karte, mit der ich die volle Geschwindigkeit meiner SSD ausschöpfen kann?

Da würde mir auf Anhieb der Controller einfallen: ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 | Geizhals.at Deutschland
Der ist aber laut ASUS scheinbar nicht mit dem Board kompatibel: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS U3S6
Solltest du vorher noch mal bei Asus abklären.

Zumindest hat dein Board keinen PCI-E x4 Steckplatz, der die volle Anbindung bringen könnte. D.h. die Controllerkarte wird durch den PCI-E x1 Steckplatz gebremst und vermutlich langsamer als über den Intel Port.
Alternativ kannst du die Karte am zweiten PCI-E 16x Steckplatz rein machen (mit Asus abklären ob das geht), was aber wiederrum bedeutet, dass die Grafikkarte "nur" noch mit 8x Lanes angebunden ist.

Alles in allem würde ich mir die Anschaffung sparen. Einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst du wohl nicht spüren. Entscheidend sind bei der Systemplatte SSd insbes. die Zugriffszeiten und nicht die max. Lese/Schreibleistung.
(...korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte).

Und Firmware Update fail. Wieder nicht geklappt. Man, so ein Bull****! Neja werde wohl waren müssen auf die Antwort von Support warten müssen.

Mh... Ich denke mal ich werde die Finger vom SATA 3 Controller lassen. Lieber einfach nen neues MB anstatt nen "billig" Controller, der nicht großartig viel bringt.

Nein, du liegst richtig :) Ob eine SSD mit 300MB/s oder 600MB/s schreiben/lesen kann, merkst du nur in einem Fall, nämlich wenn du von einer perfekt angebundenen High-End-SSD auf die andere kopierst. Im Alltag ist das volkommen egal, du brauchst nur die Zugriffszeiten und die steigen nicht durch einen schnelleren Port.

Mein PC ist nach dem Motto aufgebaut: "Desto höher der Leistungsindex umso besser" & "Mehr geht nicht mehr" Derzeit liegt der Festplatten LI bei 7,6 :S wegen SATA 2. Deswegen bin ich so scharf auf SATA 3, den somit hätte ich nen LI von 7,9. Hab noch großes vor...

To Do:
AMD FX-8130P
2x XFX HD 6970
ASUS ROG Crosshair V Formula
OCZ ATX 1250W
Neues Gehäuse ( Morgen da )
Kabelmanagement ( Morgen )
Optik ( Morgen )

Solang aber das Problem nicht gelöst ist, kann ich nichts an der Hardware machen, weil sonst würde ich den Fehler "verdecken".

Der Leistungsindex ist imo total für die Tonne. Ich habe mit einer Popel-HD5850 einen Leistungindex bei Games und 3D-Leistung von 7,8 :ugly: :D

Quark.jpg

Okayyyyy (langsam rückwerts geh)...

Habe gerade mal nachgeguckt, meine Konfig hat 7,4 (CPU) bzw. 7,5 (Ram, Grafik (-Spiele), Festplatte). Passt irgendwie nicht, dass popelies DDR3-1333er-Ram und meine lausige HD 5770 in ihrer jeweiligen Kategorie genauso eingeordnet werden wie mein Phenom II und die SSD :haha:

@Softy: Wie wärs mal mit aktualisieren? *grins* Grau = Nicht aktuell, Blau = aktuell;

Meine alte HD 5770 hatte auch nen LI von 7,5 :D und mein alter CPU ( AMD Phenom II X4 965 BE ) nen LI von 7,4 :D

Und die Vertex 3 mit SATA 3 wird zu 99,99% mit nem LI von 7,9 bewertet. Habe es schon so oft gesehen. :P

Ich muss dich leider enttäuschen mein Lieber. Auch nach der Aktualisierung habe ich die gleichen Werte wie vorher auch - Nur diesmal in Blau :haha:

Dass der Leistungsindex von Win7 vollkommen uninteressant und für einen Vergleich ungeeignet ist, würde ja schon gesagt.
Aber wenn du -von dem Index geleitet- einen haufen Kohle in die Wirtschaft pumpen willst....ok, deine Sache.

Neja ok, vom LI leite ich mich nicht nur, da für nen LI von 7,9 brächte ich ja nur die HD 6870. Sagen wir mal eher: "Das Beste vom Besten."

Ob man das braucht? Wie gesagt, einen schnelleren Sata-Port (um mal zum Thema zurückzukommen) kannst du in der Praxis garnicht spüren. Ob du nun Geld dafür ausgeben willst, dass dein LI 7,9 zeigt, das bleibt bei dir.

Der OCZ Support ist doch mal fail oder? Ich schreibe denen, dass ich das Firmware update von einer anderen Festplatte aus versucht hab zu installieren und die schreiben mir zurück:
You cannot flash the drive you are using as your primary drive. You will need to temporarily boot off of a different drive in order to flash the SSD.

Das werde ich auch machen :D

So ne Frage nebenbei: Ist es gefährlich, wenn das 4 Pin Kabel ( 12V ) auf MB liegt? :D und unter der Grafikkarte durchgeführt ist.

Es sollte nicht allzu warm werden, das ist alles. Solange das Kabel noch anständig isoliert ist, passiert so nichts. Trotzdem ist es nicht sehr gut, wenn du die Kabel direkt an der größten Wärmequelle im PC vorbeiführst :ugly:

Neja die Verlängerung kommt erst am Montag also in ca 1 Woche... und ich will den PC ja verwenden :D und den vom neuen Gehäuse ins alte zu bauen tue ich mir nicht an. Das ganze Zeug ins neue zu bauen, hat schon 8 Stunden gedauert.

Zurück