Problem mit meinem Rechner.

Wie gesagt, schon komisch. Eine Grafikkarte fiept eigentlich nur, weil Hersteller jeden halben Cent sparen wollen, anstatt den einfach auf den Kaufpreis draufzupacken. Die Spulen sind nicht richtig umhüllt, fangen bei hohen FPS-Zahlen an zu vibrieren und das fiept dann. Desto mehr FPS, desto mehr Vibrationen, desto höher und lauter wird das Fiepen.

Wenn das Crysis-Hauptmenü kein Spulenfiepen erzeugt, weiß ich auch nicht weiter. Furmark und ATT erzeugen ja keine hohen Framezahlen!

Das Crysis Hauptmenü erzeugt nur hohe FPS und dadurch Spulenfiepen, wenn in den Grafikoptionen V-Sync deaktiviert ist. Aktivierst du V-Sync, hast du konstante 60 FPS und auch kein Spulenfiepen.

Schau das mal bei dir nach und deaktiviere/aktivere die Option, ob damit ein Unterschied auftritt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Spulenfiepen ist, also ungefährlich ist. Mach es mal wie gesagt so, dass du bei Crysis alle Details runterschraubst und da (und natürlich im Grafikkartentreiber) VSync ausmachst. Wenn es dann nicht fiept, fiept deine Karte auch sonst nicht. Weder der Furmark, noch die ATTs dürften hohe FPS-Raten erzeugen, da ersteres die Karte sehr stark fordert (kommt nicht hoch mit den FPS) und zweiteres keine 3D-Bilder erzeugt.

So hab es mal getestet.
Crysis auf min. Einstellungen -> ca 1000FPS -> Ganz leises Fiepen
Furmark auf max. Einstellungen -> ca 15FPS -> Ganz lautes Fiepen
Furmark auf min. Einstellungen -> ca 60FPS -> Sehr sehr lautes Fiepen
Furmark auf max. Einstellungen mit "Post FX" -> ca 30FPS -> Sehr sehr sehr lautes Fiepen

Das was dein Furmark da macht ist definitiv kein FPS-Bedingtes Spulenfiepen. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Furmark erzeugt eine sehr hohe Last, der die Spulen nicht gewachsen sind und diese fiepen daher
2) Dein Lüfter fiept. Stell einfach mal (z.B. mit dem MSI Afterburner) die Geschwindigkeit hoch
3) Deine Karte ist kaputt

Zweiteres kannst du ja leicht ausprobieren (sag es nur keinem, das ist offiziell ein Garantieverlust, kann aber keiner nachprüfen :devil: ), ersteres wäre ungefährlich, bei letzterem kannst du nichts machen. Wenn es so ist und die Karte kaputtgeht, hast du ja Garantie.

Das was dein Furmark da macht ist definitiv kein FPS-Bedingtes Spulenfiepen. Es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Furmark erzeugt eine sehr hohe Last, der die Spulen nicht gewachsen sind und diese fiepen daher
2) Dein Lüfter fiept. Stell einfach mal (z.B. mit dem MSI Afterburner) die Geschwindigkeit hoch
3) Deine Karte ist kaputt

Zweiteres kannst du ja leicht ausprobieren (sag es nur keinem, das ist offiziell ein Garantieverlust, kann aber keiner nachprüfen :devil: ), ersteres wäre ungefährlich, bei letzterem kannst du nichts machen. Wenn es so ist und die Karte kaputtgeht, hast du ja Garantie.

2) Ausgeschlossen xD Hab von 25% auf 100% in 1%er Schritten hochgedreht. Nichts.

Und Crysis auf min. Einstellungen mit aktivierter V-Sync -> 60FPS -> noch Fiepen?

V-Sync gibt es nicht... bzw. ich finde es nicht.

Ich schau bei mir noch mal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter den Grafikeinstellungen zu finden ist.

Edit: ...reden wir von Crysis 1 oder 2?

Wie gesagt, guck auch mal nach "vertikalem Neuaufbau" oder "vertikaler Syncronisation". Wenn ich mich recht erinnere ist das Häkchen nicht bei den Details, sondern unter der Auflösung versteckt.

Bei Crysis 2 und Warhead gibt es die Option auf jeden Fall im Menü. Bei Crysis 1 gibt es das erst nach installieren eines Patches - wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ich schaue es mir bei Crysis 2 aber heute Abend auf dem Rechner noch mal an.

Zurück