Problem mit meinem PC (Kernelpower 41)

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Pcgh´ler,

ich habe seit ich auf einen Ryzen umgestigen bin probleme mit meinem System (siehe Signatur). Egal ob ich nur Surfe, Videos schaue oder Shpiele (hierbei ist es egal welches Spiel!) mein Rechner geht einfach unvermittelt aus. Es gibt keinen Blue- oder Blackscreen noch sonsteine Warnung. Zack, der Rechner ist aus. Und das auch nicht immer nach der gleichen Zeit. Mal früher mal später. Danach läßt er sich problemlos neu starten als wäre nichts gewesen.
Die Windows Ereignisanzeige meldet dann immer Kernelpower 41 irgendwas ...

Das Problem habe ich auch bereits gegoogelt und es hat was mit der Stromversorgung zu tun. Da mein 1600x auf 4,0 GHz OCéd ist, habe ich natürlich die Vcore geändert. doch selbst eine Anhebung auf 1,375 Volt ändert nichts. Also Graka OC resetted. Auch kein erfolg! Da es mit Ryzem ja immer mal Probleme mit den 4,0 GHz gibt, hab ich die CPU mal @ Stock laufen lassen. Gleiches Problem!
Selbst das änder des RAM Speed auf 2666 MHz statt der 3200 die er ab Werk hat, brachte nichts. Immer noch das gleiche Problem.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vor allem das es keinen Rahmen gibt der sich reproduzieren ließe. Mal kann ich Stunden lang Battlefield zocken ohne das was passiert. Ein anderes Mal starte ich den PC, schaue ein Video und Zack, geht die Kiste aus.

Zu guter letzt bleibt eigentlich nur noch das NT als Fehlerquelle. Aber ein Dark Power Pro (P10?) mit 650 Watt sollte mein System eigentlich problemlos verkrfaten, denke ich.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder wo der Fehler zu suchen wäre?


Ich war in der Vergangenheit mit diversen Intel und AMD Systemen unterwegs, doch dieses Problem ist mir völlig neu.


Ich sag im voraus schon mal Danke für eure Vorschläge und Ideen bzgl. meines Problems.


Gruß,

Toka1971
 
Hättest du denn mal ein anderes Testnetzteil zur Hand? Alternativ auch eine alte Grafikkarte?

Ich hatte halt schonmal den Fall, dass ein 1200W-Netzteil nicht so richtig mit einer GTX970 zusammenarbeiten wollte.
 
Läuft der Ram mit 1.35 V?
Vielleicht mag er auch die Timings nicht vom Ram,dann könnte man die mal etwas entschärfen.Normalerweise kommt bei Ram Fehlern aber ein Bluescreen o. der Rechner friert ein.
Vielleicht werden bei dir aber gar keine BSOD angezeigt.Das muss man aktivieren,sonst startet der Rechner nämlich auch immer direkt neu.
Man muss dazu den automatischen Neustart deaktivieren.
Bluescreen anzeigen lassen

Edit:teste mal den Ram:Wie testet man Arbeitsspeicher mit Memtest86+?
oder:über die Eingabeauforderung
Windows bietet mit der über den Befehl „mdsched.exe“ aufgerufenen Windows- Speicherdiagnose“ eine eigene Prüf-App, die in zwei Durchläufen die RAM-Riegel checkt. Nach Abschluss des Tests bootet Windows neu und zeigt das Ergebnis rechts unten kurzzeitig an
 
Hallo zusammen,

@ bschicht86 Leider habe ich keine alternativen zur Hand, kann aber sagen das ich diese Probleme mit meinem vorherigen 4790K und einer 108er Super Jetstream bei gleichem Netzteil nicht hatte.

@ Schwarzseher Ja, der Ram läuft auf 1,35 V. Habe das ganze System schon mit Prime mehrfach getestet. Das witzige ist, das es unter Prime95 in allen variationen einwandfrei läuft. aber wie gesagt, egalt ob Video schauen, Surfen oder Daddeln, Zack, die Kiste ist aus. Das System startet danach aber nicht automatisch neu. Es geht einfach nur aus. Hat auch nichts mit Temps zu tun. Graka unter Vollast max. 72° C, CPU und Prime Vollast mach 55° C. Das kann es also eigentlich auch nicht sein.

Das alles ist es ja, was mich so verunsichert. Ich bastel nun schon etliche Jahre an menen PC´s, hatte aber noch nie ein derartiges Problem. Und um alle einzelnen Komponenten der Reihe nach tu Tauschen, fehlen mir schlicht weg die Resourcen.
 
Wenn der wirklich schlagartig aus geht und nicht neustartet,dann deutet das schon auf Netzteil hin oder ein Temperaturproblem würde ich sagen.
Oder das Board hat irgendwo eine schlechte Lötstelle die bei bestimmten Temperaturen zum tragen kommt.
Sitzen denn alle Kabel richtig,bzw. kein Wackler in bestimmten Anschlüssen?
 
Netzteil hin ist auch meine vermutung und so was passiert auch mit 650 watt teilen
 
Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für Eure Hilfe. Ich hatte das mit dem Netzteil schon fast vermutet. So´n schiet!

Dann werd ich mir mal ein neues bestellen müssen.
 
Wie oben beschrieben: Netzteil. Hatte auch einmal die selbige Problemdarstellung.... und das war ein 1000W von Cougar.... habe nun ein 550W von BeQuiet und keine Probleme mehr.
 
Zurück