Problem mit Mainboard Abit ip35 pro xe

Compubruce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
habe hier im Forum leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Wollte mir schon lange mal selber einen PC zusammenbauen und habe es jetzt in die Tat umgesetzt.
Folgende Komponenten sind verbaut.
abit ip35 pro xe
Intel Core 2 Quad 9550 mit 4 x 2,8 Ghz. CPU Kühler Asus V 60.
4 GB Arbeitsspeicher von der Firma Cruical 1066 er Ballistix Tracer
650 Watt Netzteil der Firma Aerocool
Samsung 250 GB Sata Festplatte
Gainward 260 GTX Grafikkarte
Laufwerke Sata von LG / DVD und Brenner.
Jetzt habe ich aber immer das Problem dass das Bios den Prozessor nicht richtig erkennt. Meldet auch eine Temperatur von 103°C. Piepst natürlich deshalb wie wild. Konnte aber trotzdem weiter arbeiten und Windows XP 32 bit drauf installieren. Die Software Uguru zeigt ebenfalls Warning 103°c an.
Daraufhin das neuere Bios, von 10 auf 11, geflasht. Das hat auch geklappt aber das Problem ist das gleiche.
Habe auch schon Stundenlang im Internet gesucht ob andere User ein gleiches Problem mit dem Board haben. Mehrere User haben das gleiche Problem konnten sich aber bis jetzt auch nicht helfen. Ich denke die Temperatur ist nicht real weil ich an die Heatpipes des Lüfters gefasst habe und da keine Hitze empfunden habe. Was kann man dagegen tun. Hoffe bloß dass das mainboard nicht schon defekt ist.
Vielen Dank im voraus. :hail:

Du hast sicherlich einen Q9550 im E0 Stepping, der den Temperaturbug hat (Werte werden nicht richtig ausgelesen).
Liegt aber dann nicht am Board sondern an der CPU.

Was meinst du eigentlich mit "wird nicht richtig erkannt"?
Kannst du das mal näher erläutern?
Entweder die CPU wird erkannt und läuft oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt dir denn CoreTemp an? Es sind mit Sicherheit nicht alle Sensoren defekt und dann kannst du dich an einem Core, an der normale Temps sind, orientieren.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Beiträge.
Zum ersten Beitrag: Normalerweise wird doch der komplette Namen beim Rechnerstart ausgelesen bzw. kann im Bios nachgelesen werden.
z.B. Intel Core 2 Quad 2,8 Ghz. Bei mir steht nur CPU 4 Kerne.
Bei meinem alten System meldet er beim Start auch AMD X2 4600 + und wird auch im Bios so erkannt. Seltsam ist auch das mein aufgespieltes Windows bei rechtslklick Arbeitsplatz anzeigt es sei ein Pentium III Xeon eingebaut. Das verstehe ich nicht.

Zum zweiten Beitrag: Habe das Programm Everest installiert und hier wird die CPU richtig erkannt und die Temperaturen von drei Kernen ausgelesen.
Alle um die 38°C. Trotzdem sagt auch Everest: CPU 103°C. Nicht welcher Kern sondern nur CPU 103°C. :huh:
Vielen Dank im voraus.
Gruß Compubruce

Hallo zusammen, wollte nur noch mal melden wie ich weiter vorgegangen bin. Das mit dem Hinweis E 0 Stepping war richtig. Habe daraufhin an Abit eine e-mail gesendet. Eine Woche später hat sich dann der Support gemeldet. Tatsächlich ein E 0 Stepping Problem. Der Abit Support hat mir daraufhin eine neues Bios update zugesendet. Das habe ich dann installiert. Alles lief jetzt anders, der Prozessor wurde richtig erkannt und die Temperatur hält sich bei 39 °C. Alle vier Kerne werden ausgelesen. Beim Start kein gepiepse mehr. Trotzdem vielen Dank an euch für die nützlichen Tips.

Hallo!!
Habe das gleiche Probleme!!
Wenn du bitte so lieb wärst und mir das Bios schicken würdest!!!!
Bitte.
Danke im vorraus Gruss Frewil

Hallo hab das gleiche Problem, mit dem Abit ip35 pro XE und Q9550. Temp. wird nicht angezeigt und die CPU wird nicht richtig erkannt!

wie komm ich an das BIOS?

mfg

Hallo auch ich habe das Problem, mit dem Abit ip35 pro XE und Q9550. Temp. wird nicht angezeigt und die CPU wird nicht richtig erkannt!

wie komme ich an das BIOS, habe schon Stundenlang erfolglos Gegoogelt?

MfG

Das Problem ist, dass Abit schon seit Jahren nicht mehr im Mainboard Geschäft tätig ist.
Du wirst also wohl kein neues Bios mehr bekommen, damit die CPU korrekt erkannt wird.
Der einfachste Weg wäre dann, ein neues Maiboard zu kaufen, das mit dem Prozessor klar kommt. Gebraucht ginge ebenfalls.

Hallo quantenslipstream,

eine aktuelle Bios-Kopie aus einem Mainboard Abit ip35 pro xe würde mir ausreichen.

Mit dem Abit-FlaskMenu-Tool unter Windows kann dieses aus dem ip35 pro xe ausgelesen und gespeichert werden.

MfG

Ich kenne leider niemanden, der noch so ein Brett benutzt.
Du siehst ja, dass der Thread von 2008 ist, also zu der Zeit, also Abit die Mainboardsparte aufgegeben hat.
Jetzt, also 5 Jahre danach, noch sowas zu bekommen ist fast unmöglich.
Ich schätze, dass der Threadstarter das Mainboard schon gar nicht mehr hat. Außerdem war er das letzte Mal 2009 hier Online. Den wirst du also nicht mehr antreffen können.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Im Netz nach dem entsprechenden Bios suchen und hoffen, dass du es findest und es kein Fake ist.
2. Ein neues Mainboard besorgen.

Problem mit Mainboard Abit ip35 pro xe
Hallo quantenslipstream,

eine aktuelle Bios-Kopie aus einem Mainboard Abit ip35 pro xe würde mir ausreichen.

Mit dem Abit-FlaskMenu-Tool unter Windows kann dieses aus dem ip35 pro xe ausgelesen und gespeichert werden.

MfG

Ich kenne leider niemanden, der noch so ein Brett benutzt.
Du siehst ja, dass der Thread von 2008 ist, also zu der Zeit, also Abit die Mainboardsparte aufgegeben hat.
Jetzt, also 5 Jahre danach, noch sowas zu bekommen ist fast unmöglich.
Ich schätze, dass der Threadstarter das Mainboard schon gar nicht mehr hat. Außerdem war er das letzte Mal 2009 hier Online. Den wirst du also nicht mehr antreffen können.

Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Im Netz nach dem entsprechenden Bios suchen und hoffen, dass du es findest und es kein Fake ist.
2. Ein neues Mainboard besorgen.

AW: Problem mit Mainboard Abit ip35 pro xe mit Q9550 Stepping E0

Im Internet konnte ich das Biosupdate m629o12.zip zum Download leider nicht mehr finden.
Ein Bios-Service hat diese Datei - habe es gleich bestellt.

Weiß jemand ob dieses Erkennungs.- und Temperaturproblem auch die Intel Q9650 und Q9700 Stepping E0 zu trifft?

Zurück