Problem mit Luftstrom

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Hi an alle

Ich habe in den letzten Tagen bisschen öfters gezockt und dabei ist mir aufgefallen das meine Graka ziemlich warm und laut wird. Ich habe schon vieles ausprobiert aber es hat noch fast nichts wirklich abhilfe schaffen können.
Zuerst ein Blick auf verbaute Komponenten:
i5 2500k auf Asus P8P67 @ 4GHz unter BeQuiet Dark Rock Pro
Asus GTX 560Ti Top 900Mhz
Graphite 600T mit 2x 200mm und 1x 120mm Lüfter (zur Zeit Orginal)
Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung

So da hätten wir die Graka welche in Anno 2070 ca. 75 Grad erreicht und das bei 50% Lüfterdrehzahl was schon sehr gut hörbar ist. Ich musste die Lüfterkurve per Afterburner anpassen das sie nicht noch weiter nach oben geht. Da ich die Gehäuselüfter alle einzeler Regeln kann habe ich schon ziemlich alles Probiert aber es hilft einfach nichts. Desweiter hab ich die Spannung von 1043mV auf 1000mV senken können was ca 3 Grad gebracht hat. Das einzige was de Temps noch ein wenig fallen lässt ist wenn ich das Seitenteil wegnehme das hält sie sich bei 71 Grad. Weiter habe ich probiert die Details zu verringer in der Hoffnung die Auslastung bleibt nicht konstant auf 100%. Brachte auch kein Erfolg. Die verwendete Auflösung ist 1920x1080.

Ich hab mal darüber nachgedacht andere Lüfter zu verwenden aber da müsste ich welche Kaufen und hier stellt sich gleich die nächste Frage. Bringen zwei 120/140er mehr als ein 200er? Ich möchte das System gerne leise haben aber doch brauche ich doch einen anständigen Durchfluss für eine gute Kühlung.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen
Mfg

das gehäuse ist eigentlich schon recht ordentlich belüftet.

wie weit sind deine anderen lüfter denn runtergeregelt? bei aller liebe zur lautlosigkeit, wenn sie mit 100rpm drehen bringen sie nichts :D gib da doch mal etwas mehr gas ... die graka-lüftungskurve anzupassen ist auch nicht schlecht ;)

bei denn 200er au ca. 350 1/min und der 120er auf 800 1/min. Selbst wenn ich denn einblasenden auf 550 1/min stelle ändert sich nicht viel nur wenn ich denn 120er hochstelle wird die CPU ein wenig kühler aber auch nicht mehr.

Ich hatte sogar ein Fanduct aus Pappe gebastelt der stolze 0 Grad verbesserung brachte was ich mir aber nicht so recht erklären kann. Die Überlegung war das die Graka immer wieder die erwärmte Luft zur Kühlung nimt da ja kein Direct Exhaust Kühler ist.

also bei 350rpm machen die schon SEHR wenig :D wieviel laufen sie denn maximal?

hast du mal getestet, ob es besser ist, wenn du alle lüfter aufdrehst?

350 ist ja für idel ziemlich angenehm. fürs gamen stell ich sie auf ca. 550 und maximum ist 750 und vom kleinen 1100.

Hab mal alle Lüfter voll auf und es bringt 2 Grad weniger bei SEHR gestiegenem Lärmpegel

Hi,

mach doch mal ein foto vom innenleben deines PCs. So kann man am besten Sehen, wie es mit dem Luftstrom aussieht.
Die 200er, sind die in der Seite, blasen die rein oder saugen die raus?

Wie ist der Abstand deiner GraKa zu anderen Komponenten? Es sollte bei solchen monstern auf der kühlkörper/lüfterseite schon gerne ein slot frei sein.

Wie ist dein Kabelmanagement? Das könnte auch den Luftstrom zunichte machen, wenn es nicht ordentlich ist.

Und wo sitzen die Lüfter, blasen sie rein oder raus?

@doc die Lüfter sind in der Schweiz nur in zwei Shops gelistet mit Liefertermin unbekannt. Die orginalen gehen ja schon wenn sie gedrosselt sind.

Photo werd ich am Abend online stellen. Also die Konf sieht so aus: vorne 200er rein, im Deckel 200er raus und 120er im Heck ebenfalls raus. Wobei ich festgestellt habe das der Deckellüfter fast kein Einfluss hat. Die graka ist ziemlich einsam nur im untersten Slot hängt eine WLan Karte drin welche ca 7cm Abstand hat.

Mein Kabelmanagement ist hervorragend wie du am Abend sehen wirst ja stört eigentlich nichts.

Kühler und Luftzugänge sind sauber? Vielleicht mal den im Deckel weiter drosseln und den in der Rückwand mal mehr Speed geben.

jau, bei DEM zusammenbau ist der deckel-lüfter wirklich ziemlich unsinnig :D

prinzipiell sind die lüfter oben nicht schlecht, weil die warme luft durch thermodynamik ja eh aufsteigen will, aber wenn man einen solchen cpu-lühler drauf hat kann man eigentlich nur von vorne nach hinten pusten.

(es gibt ein gegenbeispiel: ich habe einen top-blow-kühler, und da macht der deckel-lüfter sehr viel sinn, da die warme luft der cpu ja zu allen seiten weg geht!)

ich würde bei dir mal sagen, dass das alles eigentlich schon ziemlich gut aussieht.

hast du mal am grafikkühler rumgebastelt? hatte die karte mal bessere kühlergebnisse? da dein gehäuse ja vernünfitg gekühlt ist, kann ich mir nur einen unsauber verbauten graka-kühler vorstellen ...

Also würde es ähnlich aussehen wie in dem Profilalbum in meinem Profil beim 3. Bild. Habe das Obsidian 650

@Stryker7 früher hatte ich einen anderen Bildschrim der nur 1280er Auflösung hatte und seit ca 2 Monaten hab ich einen neuen welcher FullHD hat. Denke früher musste sie nicht so schuften wie heute. Am Kühler habe ich nie was gemacht ausser vom Staub befreit

@doc Genau schaut gleich aus ausser das mein HDD Käfig in der Halterung am Boden ist und nicht auf den "Podest"

tja, also eigentlich sollte das recht gut gehen. überprüf doch mit msi afterburner mal, wie es mit der lüftersteuerung der grafikkarte aussieht, und passe sie evtl etwas an. vielleicht hat der sensor einen weg, und die lüftersteuerung regelt falsch?

Kurve hab ich schon angepasst das sie nicht noch weiter hochgeht. Hmm das mit dem sensor hab ich auch scho gedacht wobei es könnte ja schon stimmen was er ausgibt. Idle ca 35 und Last um die 70 bis 75 rum. Was haben denn andere mit der selben Karte? Bin mir immernoch unschlüssig was für einen Gehäuselüfter ich für im Heck kaufen sollte und ob vorne zwei 140/120 mehr bringen als der eine 200? Ich kanns mir einfach nicht erklären wieso die Temps sich nicht ändern trotz Voller Leistung und testweise mit einem Fanduct

also die werte klingen eigentlich relativ normal.

zur fördermenge: dies kannst du ungefähr abschätzen, indem du die lüfterfläche und die drehzahl vergleichst.

ich würde hinten einen möglichst großen lüfter einbringen, und am besten von bequiet ;) die haben gute leistung und sind dabei so ziemlich die leisesten ;)

Hatte ich au im Sinn aber Die Fördermenge läst zu wünschen übrig ausser bei den 140er welche aber nicht passen. Es würde ein SlipStream passen der 140 ist aber 120er Bohrungen hat nur habe ich keine Erfahrung damit. Soll aber laut grossen Lüftertest ziemlich weit vorne sein Mit der Temp könnte ich mich ja anfreunden aber mit der Lautstärke nicht so ganz. Alternative Kühler gibts eigentlich keinen ausser den Shaman der passen sollte. Der ist aber ziemlich teuer und nicht verfügbar in der Schweiz

Ja von der Tiefer her sollte genug Platz vorhanden sein. Was währen denn empfehlenswerte Lüfter in 140er Grösse? SilentWings 2? Wing Boost? Oder gibts noch andere welche gute Fördermenge/Lautstärke Verhältnise haben?

Zurück