Problem mit Lüftern

jar3d

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit Lüftern

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen Lüftern oder der Lüftersteuerung und wollte fragen ob jemand eine Idee hat wie ich das Problem beheben kann.
Im BIOS und bei SpeedFan werden diese mit absolut unrealistischen rpm Werten angezeigt.

System:
MB M5A99X EVO R2.0
CPU AMD FX8320 mit Arctic Freezer A30
Graka: 960 GTX (Problem bestand aber auch schon bei meiner alten 660GTX)

Das System startet nur wenn durch Zufall mal ein realistischer Wert getroffen wird beim Start, ansonsten => "CPU FAN ERROR" im Bios werden mir bei allen Lüfteranzeigen auch sehr stark schwankende Werte angezeigt.

Speedfan Zeigt mir alle Lüfter bei 0rpm an, ab und zu springt einer auf 337500rpm ( :D ) nur um dann wieder auf 0 zu springen. Ein ähnliches Verhalten ist hörbar die Lüfter laufen alle paar Sekunden stark an und werden dann wieder langsamer.
speedfan.PNG

Gesäubert habe ich alle Lüfter bereits.

Falls jemand Ideen hat wie ich dem Problem Herr werden kann ohne das System auszutauschen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jared

AW: Problem mit Lüftern

Das dein Computer noch nicht abhebt :D
Welche Lüfter hast du denn?
Wie sind diese angeschlossen?
Irgendwelche Y-Kabel?

Auf dem CPU sitzt der "kleine" Arctic Freezer A30 dessen 120mm Kühler ist direkt auf dem CPU Fan Anschluss.
Der auf der Rückseite des Gehäuses angeschlossene 120mm sitzt auf einem CHA_FAN Sockel des Mainboards und der 120mm vorne an den Platten ist direkt am Netzteil, Y Kabel habe ich keine Verbaut.

Ich habe im Bios nochmal Fotos gemacht, vermutlich sollte ich einfach den 120mm Austauschen der am CPU Lüfter hängt.

IMG_2087.jpg IMG_2088.jpg IMG_2089.jpg IMG_2091.jpg IMG_2092.jpg

Lüfter die direkt am Netzteil angeschlossen werden, können weder über das Mainboard noch Speedfan ausgelesen oder gesteuert werden. Diese Lüfter werden nach einer internen Netzteil-Logik gesteuert. Die Fehlermeldung CPU_FAN_ERROR kommt vom Board und dem am CPU_FAN Anschluss angebrachten Lüfter, wenn eine bestimmte Mindestdrehzahl unterschritten wird. Die Fehlermeldung lässt sich im BIOS deaktivieren. Du solltest aber sicher, sein, dass der Lüfter läuft.

Nochmal die Frage: Welcher Lüfter (TYP/Modell und Anschlussart (3PIN oder 4PIN) ist wo angeschlossen?

Edith: Bist du dir sicher, dass der Lüfter des Arctic am CPU_FAN Anschluss hängt?

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal die Frage: Welcher Lüfter (TYP/Modell und Anschlussart (3PIN oder 4PIN) ist wo angeschlossen?
Es ist der 4 Pin 120mm, der bei dem Kühler dabei war.

Edith: Bist du dir sicher, dass der Lüfter des Arctic am CPU_FAN Anschluss hängt?
Sitzt auf dem 4 Pin CPU_FAN1 der CPU_OPT ist frei.

Der CPU läuft auch bei geschmeidigen 30°C und spinnt auch bei einer Nacht Prime95 nicht rum. Ich denke der Lüfter wird einfach "nur" eine falsche Drehzahl signalisieren, da er gefühlt recht konstant läuft.

Speedfan funktioniert nur richtig, wenn das Programm, das Board einwandfrei erkennt ;)

Im UEFI sollten die Drehzahlen aber hinhauen, vlt. hilft ja ein Update

Das UEFI Updatewerde ich mal versuchen, glaube aber nicht das es damit zusammenhängt da das Problem noch nicht sooo lange existiert. Allerdings habe ich da nen paar Updates die ich machen kann. Ansonsten kaufe ich einfach mal einen neuen 120mm.

Einfach mal das Update durchführen, danach kannst du dich wieder melden ;)

Scheint nun zu passen, konstant ~1409 RPM und der PC geht normal an (Habe es noch nicht so oft getestet).

Allerdings scheint das gleiche Problem auch bei der neuen Grafikkarte zu bestehen, hier schwankt die Drehzahl auch zwischen realistischen 700-2300, ist aber laut EVGA PrecisionX 16 angeblich kurzfristig bei 400k - 810k.
Daher kommt auch der zu hörende Ton.
Es ist die GIGABYTE GeForce 4GB GTX 96 OC WF2, Grafikkarte 3x DisplayPort, HDMI, DVI-I, DVI-D, Retail
Die Treiber sowie Geforce Experience sind aktuell.

EDIT: Sobald ich EVGA Precision die Kontrolle über die Lüfter gebe ist das auch normal.

Du vermischst jetzt etwas die Probleme ;)

Geht es um die Gafikkarte, oder um die CPU ?

Ich denke das Thema ist beendet :) Das eigentliche Problem ist durch das Update behoben, aber die Grafikkarte macht anscheinend auch ein wenig Lüfteramok :D

Jaja, gleich gibts für die Frage bestimmt Haue: :ugly:

Welches ist denn dein Netzteil? Weil Maxwell's (GTX9x0) Spannungsregulation lässt die Spannungen eines "schlechtes" Netzteils (alt, gruppenreguliert) gern im Millisekundentakt Achterbahn fahren. Da der Chip für die Drehzahlbestimmung des Lüfters ja auch irgendwie Spannung braucht, könnte das eventuell auch einen Einfluss haben.

*So meine "wilde" Theorie*

Zurück