Problem mit Lüfter

• Ersteller Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (1)
  • Erstellt am Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (1)

Guest
Problem mit Lüfter

Hallo Leute,
habe folgendes Problem mit einem meiner Gehäuselüfter (Cooler Master LED 120)Verbaut sind 5)).
Zuert mal folgendes: Habe alle Gehäuselüfter über eine Lüftersteuerung (Aerocool V12XT) laufen. Funktionieren auch alle einwandfrei.
Der an der Rückseite macht mir aber "Sorgen".
Es kommt vor dass die Steuerung ein Signal (Piepen) von sich gibt und diesen Lüfter auf vollen Touren drehen lässt für 10sek. Danach fährt er wieder runter auf normale Umdrehung.
Es gibt im System keine Schwankungen der Temperaturen so dass er "eingreifen" müsste. Es ist auch egal ob der PC im Idle oder unter Last steht.
Hab auch mal einen anderen Lüfter drangemacht, selbes problem. Meint Ihr die Steuerung ist Defekt oder hab ich Stromschwankungen?

AW: Problem mit Lüfter

Sind alle Lüfter identisch, ? Vielleicht mal den dazu passenden Temperaturfühler an eine kühlere Stelle anbringen, oder mal die Drehzahl anpassen. Am einfachsten wäre es für einen Test mal die Kanäle zu tauschen. Oder ist es nur beim Start das es als Warnsignal für einen Lüfterausfall dient?

Ja alle Lüfter sind dieselben! Nein kommt auch vor wenn der PC lange läuft. Wie schon gesagt, egal ist auch ob Idle oder Last.
Ich hatte ja die mindestdrehzahl von 900 U/min, ich probiers dann mal mit 1000 U/min. Wenn nicht wechsel ich mal den Kanal.
Das ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, weil logisch erklären kann ich mir das nicht :-)

Ich hatte so etwas auch sporadisch, bei mir war es Wackelkontakt am Lüfteranschluß. Vielleicht mal alles abchecken, wenn der gleiche Lüfter an einem anderen Kanal die Zicken macht dann könnte es ja nur der Quirl sein

Ich hab ne andere Theorie die ich mal Versuche. Mir ist aufgefallen dass der besagte Lüfter ein klein wenig "eiert", also nicht ganz Rund läuft. Wenn ich den dann mit der mindest Umdrehung laufen lasse von 900 U/min, und da er ja nicht "Rund" läuft kann er auch unter diesen Wert fallen und die Steuerung das erkennt und Ihn schnell wieder hochfährt!

Edit: Also ich hab den Kabel mal getauscht, der von der Steuerung zum Lüfter geht und bisher ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück