Problem mit Kingston RAM Speichertakr

RanAnsMainsboard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi
ich habe einen i7 3770 auf einem Asus p8 z77 v lk mit Kingston Hyperx genesis 1600 im dual channel
Derram war von alleine auf 1333 getaktet. Bis dahin war der w leistungindex von Ram und cpu 7,8
Ich habe den ran dann auf auromatic gestellt und er erkannte die 1600
Nun ist sank der w leistungindex auf 7,7 von ram und cpu gesunken
woran liegt das?
Das mainboard unterstütz angeblich bis 2400 und der ram wird mit1600 beworben
ist das eib defekt des MB der cpu oder des ram
 
Naja das Mainboard hat nicht mehr viel mit dem RAM zu tun, außer dass es den Slot zur Verfügung stellt, der RAM-Controller sitzt in deiner CPU ... daher eher wichitger wie viel MHz die CPU unterstützt ;)

Außerdem ist der Leistungsindex von Windows für die Tonne. Kannst du getrost ignorieren, bei zehn 100% gleichen Systemen bekommst du damit 12 unterschiedliche Ergebnisse :ugly:

Wenn du wirklich wissen willst, ob sich was tut:

  • CPU-Z starten und Prüfen welche MHz beim RAM nun real anliegen
  • z.B. Prime laufen lassen und Prüfen ob es einen Unterschied zw. 1333MHz und 1600MHz gibt
 
Mit dem steigenden Takt verlangsamen sich aber auch oft die Latenzen. Aber vergiss diesen sinnbefreiten Leistungsindex
 
Zurück