Problem mit Intel Core i5 3570K im Standby

Matrix_2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner CPU und zwar läuft sie im Idle, wenn ich im Windows bin auf 1,6 Ghz, was ja auch richtig ist.

Sobald aber die Monitore ausgehen, taktet sie sofort auf Anschlag hoch.

Woran könnte das liegen ?

Mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570K @ 4Ghz
Grafikkarte AMD Radeon HD 7900 Series (3072 MB)
Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (SATA-II)
Motherboard Name Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Arbeitsspeicher 7632 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)

Gruß
Matrix_2002

Nein, der Kühler dreht nicht hoch, aber heißer wird die CPU. Geht dann so auf 50 Grad statt 29, habe eine G19 Tastatur und das AIDA64 Plugin drin. Da sehe ich das sie hochtaktet.

Je nach dem, es gibt Software die fangen ihre Arbeit erst an wenn der Computer im Idle schaltet. Virenschutzprogramme sind solche Programme die anfangen die Festplatte zu durchsuchen wenn der Computer nicht gebraucht wird.

Systemoptimierungstools (Defragmentierungsprogramme, System Tuning Programme wie TuneUp, einige Windows Tools, ...) voll richten, je nach Einstellung, auch ihre Arbeit wenn der PC "parkt", und nicht verwendet wird.

Auf jeden Fall steigt die CPU Last dabei verständlicherweise.

Es ist aber so, dass er sofort hochtaktet sobald die Monitore aus gehen. Und laut AIDA bleibt der Lüfter auf gleicher Drehzahl.

Software? Muss ich mich wiederholen: Eine Software die im Hintergrund anfängt was zu tun, sobald es merkt "Der PC wird gerade nicht verwendet/ nicht mehr ausgelastet"!

Öffne den Ressourcenmonitor --> Registerkarte CPU. Jetzt müsste irgendwo ein Feld sein mit "Durchschnittliche CPU Auslastung"
Da klickst du einmal bzw zweimal rauf , so das die .exe mit der höchsten durschittlichen CPU Auslastung oben erscheint.
Jetzt machst du den bzw. die Monitor/e aus und wartest ein wenig. Anschließend schaltest du ihn wieder an , und die .exe mit der höchsten durschnittlichen CPU Auslastung wäre dann der Übeltäter.

Das wäre das Einzige was mir dazu einfällt (mit Windows Eigenen Mitteln) um herauszubekommen was die CPU Last verursacht.
Dann meldest du dich wieder hier mit dem Ergebnis

mfg

Ja, also wenn ich direkt nach dem einschalten der Moitore schaue, dann ist NT Kernel & System und Desktopfenster Manager ganz oben.

Dann sind wir doch schonmal ein ganzes Stück weiter. Da ich mich aber leider auf der Software Ebene so gut wie garnicht auskenne , musst du warten bis sich einer meldet der davon Ahnung hat.
Tut mir Leid :(

Habe rausgefunden woran es liegt.

Und zwar habe ich den Primären Monitor über meine ATI laufen und den zweiten über die integrierte Intel 4000 Grafikkarte. Da wie ihr ja wisst, die ATI immer hochtaktet, wenn mehrere Monitore laufen.

Deaktiviere ich den zweiten Monitor, der an der CPU hängt, taktet er im Standby nicht mehr hoch. Kann ich da irgendwas einstellen, dass die CPU im Standby nicht mehr hochtaktet? Vielleicht liegt es ja am Intel Treiber?

Zurück