Problem mit Intel Core 2 Quad Q9550

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Core 2 Quad Q9550!

Er ist nicht auf 2,83GHz getaktet das ist komisch die sind anders getaktet immer alle Kerne nur mit 2,00GHz!

Woran kann das Liegen ?

Bitte um Antwort

LG

sirbenni1993
 
Speedstep? der taktet im windows betrieb runter auf 2GHz schau mal mit CpuZ nachm multiplikator der sollte abgesenkt sein wenn du ihn belastest müsste er auf 2,83 umschalten
 
Ja zum energiesparen sonst hättest du einen höheren verbrauch wenn er nix schaffen muss

Kannst du auch in meinem sysprofile sehen wurde auch ohne last ausgelesen taktet auch "nur" mit 2GHz
 
hmmm.....aber wenn ich jetzt ein Spiel mit Quadcore unterstützung spiele zu beispiel Warhead dann müsste er auf Volllasst laufen oder ?
 
ja sicher wenn er über ne bestimmte belastung ist springt er um wobei die cpu bei cysis warhead nicht voll ausgelastet sein dürfte
 
Ja kapierst du das nicht? Das ist eine Stromsparfunktion die bringt dir je nachdem wie lange dein pc an ist im jahr ein paar euro stromersparniss
 
Google mal nach EIST (Enhanced Intel Speed Step)

Der Q9550 taktet ohne Last auf Multiplikator 6 runter (Q9550 = 2000 Mhz) sobald Leistung gefordert ist, takten alle Kerne auf den Normalen Multiplikator (Q9550 Multi 8,5xFSB333 = 2833MHz)

Das ist bei allen Core 2 Modellen so.

Abschalten kannst du das im BIOS oder einfach unter Windows in der Energiesparverwaltung (Bei Windows 7 Energiesparplan Höchstleistung auswählen)

PS: Auf meinem Mainboard (GB GA P31-DS3L) mag Windows das aber gar nicht wenn EIST im BIOS abgeschaltet ist, ich hatte da immer wieder Probs, das die Kiste nicht aus dem Ruhestand kam und beim Reboot hing.
Mit den Energiefunktionen unter Windows klappt aber Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo....okay......ja das ist erst mein erster Core 2....Danke an euch...jap werde ich mal nachschauen
Dane an euch habt mir sehr weiter geholfen :)
 
Logisch kannste es abschalten. Du solltest sogar dringends beim Übertakten Speedstep und Eist deaktivieren sodass er sich nicht mehr selber takten kann. Ohne Speedstep und Eist läuft er mit dem höchsten Multi egal ob Last oder Ohne. Jeder hier wird dir raten beim nächsten mal Speedstep und Eist auszuschalten sonst schießt dir das Mobo evtl. zuviel Strom rein und dann geht der Core flöten.

Wie siehts mit Prime95 und dem 3dmark06 aus???
Läuft alles ohne zu hohen Temps???

MfG

Babylon-Ganja
 
Zurück