Problem mit IDE Festplatte

stefflbeffl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Ich hab mir neue Hardware gekauft und die alte meiner mum gegeben. Sie hat aber keine SATA festplatten sondern IDE Festplatten. Ich hatte auch eine IDE HDD als erweiterung. Als ich aber die hardware komplett eingebaut habe, mach ich ihn an und es funktioniert nicht. Er bootet und dann stürzt er vorm Daten laden ab. Dann hab ich ma meine SATA angeschlossen und es ging. Btw.: Die HDD meiner mum funktioniert einwandfrei (d.h. es liegt nich an der HDD). Im BIOS habe ich auch schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert. Keine Änderung. Im folgenden das Sys meiner mum:

AMD Phenom II X4 940BE
GIGABYTE GA MA770-UD3
4GB ADATA RAM @ 800Mhz
Ati HD 5770 von PowerColor

Bitte helft mir ich weiß echt imom nicht mehr weiter und ich kenn mich mit Computern eig sehr gut aus. :D

Greets,
Stefflbeffl

Hast du auch windows neu aufgespielt, wahrscheinlich win XP das reagiert auf ein System Wechsel extrem empfindlich und muss neu installiert werden.

Ja aber leider nicht immer, wie gesagt da ist XP sehr zigick. Was sich bei win7 total geändert hat, da ist es so gut wie kein Problem mehr auch die Treiber nachher aus zu tauschen.

ich komm ins bios mein ich. aber dann stürtzt er ab
im angesicherten modus funktionierts nich das hab ich schon ausprobiert. XP neu machen kann ich imom nich weil ich die daten niche infach löschen kann. hmm ma schauen.

ich hab gerade mal alles zurück gebaut, da meine mum ihren PC unbedingt braucht. anderer PC fällt wohl aus, da mein PC kein IDE anschluss hat und sonst keiner in der family nen pc hat. Sie hat auch kb auf alle progs neu installieren. Wie kann ich n image machen, dass wirklich funktioniert? bei mir hat das win 7 image kein stück funktioniert :ugly:

Es ist etwas wirr. Zumindest für mich als Leser.
Also - deine Mutter hat einen funktionierenden PC, alles funktioniert wunderprächtig. Wenn deine alte Platte als zusätzliche Platte in Mamis Rechner kommt, geht nichts mehr?

sry, dass es etwas wirr ist aber ich war etwas verzweifelt ...

also noch mal:

der neue also mein alter PC meiner mum nimmt ihre IDE-HDD nicht an. auf der hdd befindet sich win xp. schließe ich meine SATA-HDD an funktioniert es ;)

Und er startet zwar... Startbildschirm kommt... aber noch bevor man zum Desktop kommt, semmelt die Kiste ab?
Okay... dann bleibt dir die XP-Reparatur-Installation.

es ist so, dass der bios screen kommt und er dann abstürzt. hmm wie komm ich zur xp-reparatur... ich kenn mich da nicht so aus ich hab nur win 7 :D

Also, das Asus board hat doch einen IDE Anschluss und offenbar weigert sich XP mit der neuen Hardware zu 'harmonieren'. Um eine Neuinstallation von XP auf einer 2.SATA Platte kommst Du wohl nicht herum, aber dann koennte man wohl den Rest der Programme/Userdaten kopieren ? Oder auf W7 upgraden und die Userdaten uebernehmen ?

also ich habs jetzt geschafft eine 2. bisher ungenütze ide-hdd zu formatieren und das wieder xp drauf zu machen
--> danke für eure hilfe aber ab jetzt komme ich glaube ich alleine zurecht :D

Greets,
Stefflbeffl

Zurück