Problem mit i7 4790k

WoodiOul

Kabelverknoter(in)
Einen Wunderschönen,

da ich keine Ahnung habe und ich bislang nichts Hilfreiches gefunden habe, hoffe ich, dass hier jemand evtl. weiter weiß.

Ich habe folgendes Problem:
Bis vor 2 Tagen lief mein 1 Monat alter 4790k ohne Probleme, nun habe ich im Browser mit 1 offenem Tab eine CPU-Auslastung von 50%. Komisch ist auch, dass ich in Spielen von 90 FPS runter auf 15 FPS gefallen bin (GTX 970) - Grafikkarte schließe ich aus, da Treiber de-/neuinstalliert und auch keine hohe Auslastung, ebenso schließe ich die SSD aus.
Jemand eine Ahnung?

Komponenten:
- Gigabyte Z97X SOC
- i7 4790k stock
- GTX 970 Windforce X3 stock
- 4x4 GB RipJaws 1600
- Samsung Evo 850 250GB

Screenshot vom HWMonitor mit 1 offenem Chrome-Tab:
http://puu.sh/fAYZl/7fceaf4050.png

Setz mal das BIOS zurück, dass sieht mir nämlich stark nach einem Bug mit dem CPU-Takt aus. Hast du in letzter Zeit irgendwas im BIOS verstellt? Oder steht dein System in den Windows-Energieeinstellungen vielleicht auf Energiesparmodus?

cpu.jpg siehst du den kleinen unterschied am Speed der cpu???? 1.5ghz sind ein bissel lahm. Ist was am Bios geändert worden??

uups grad gesehen das sich bei mir der RAM tackt h der letzten Änderung runtergeschraubt hat cpu2.png

so scho besser

Zuletzt bearbeitet:
Geheiligt sei euer Wissen bzw euer Augenmerk!
Auf den Trichter, dass der CPU nur mit 800Mhz taktet, bin ich gar nicht gekommen, obwohl es ersichtlich ist. Bios-Update kann wenn dann nur automatisch erfolgt sein, denn ich selbst habe keines gemacht. Nach dem Aufrufen vom Bios und ohne verändern einer einzigen Einstellung, taktete er nun mit 4'300Mhz - leider aber auch nur kurz, hat sich wieder auf 800 - 1'000Mhz runtergetaktet.

Edit: Hab den Energiesparmodus mal rausgekloppt und siehe da, ein Wunder! Ich danke allen recht herzlichst!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück