Problem mit Heimnetzwerk

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus,

ich bin gerade dabei unter Windows ein Heimnetzwerk einzurichten, damit mein Bruder, meine Eltern und ich alle am gleichen Drucker ausdrucken können und Musik/Filme streamen können.
Dabei taucht bei mir ein Problem auf.

Wenn man ein Heimnetzwerk einrichtet, generiert Windows ja einen Schlüssel, der ungefähr so aussieht:
6W6fe70Fm3

Auf den anderen PC's geht man dann auf "Heimnetzgruppe beitreten", gibt diesen Schlüssel ein und dann sollte das funktionieren. So weit die Theorie.

Das Problem bei mir:
Wenn ich mit den anderen Computern dem Heimnetzwerk beitreten will, fragt Windows nicht nach diesem Key, sondern es erscheint diese Meldung:

fehler.gif

Der Schlüssel für die Heimnetzgruppe funktioniert hier nicht.
Es ist aber nirgends ein Passwort und Benutzer/Admin o.ä. eingestellt, alle Netzwerke sind offen! Woran kann das liegen, dass hier immer dieses blöde Fenster kommt und sich die Computer nicht miteinander verbinden lassen?

Das hat nix mit der Heimnetzwerkgruppe zu tun, du willst hier direkt auf eine Freigabe zugreifen - und da wird der Benutzername und PW von dem benutzer gefragt, den es auf dem PC gibt, auf den zugegriffen werden soll.

Die Heimnetzgruppe kannst du im Netzwerk- Freigabecenter beitreten. Daraufhin musst du an den PCs die Datein "Freigeben Für" - und dort "Heimnetzgruppe" auswählen, dann funzt es

Zurück