Problem mit HD 4807x2

5N!cK3Rs

Kabelverknoter(in)
hi,

habe eine HD4870x2 und finde die ingame performance sau mies. weiß nich ob jmd das spiel fiesta online kennt. aber dort kann ich zB nicht in max deteils spielen bei 1280x1024er auflösung ... da habe ich nur 20 fps.

jetz hab ich mal im everest rumgeguckt und da ist mir diese zeile ins auge gefallen:

PCI Express Controller

PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x4 (PLX Technology ExpressLane PEX 8647 48-Lane 3-Port PCI Express 2.0 Switch --> PLX Technology ExpressLane PEX 8647 48-Lane 3-Port PCI Express 2.0 Switch --> ATI Radeon HD 4870 X2 GDDR5 Video Adapter, PLX Technology ExpressLane PEX 8647 48-Lane 3-Port )

PCI-E 2.0 x1 port #3 Belegt @ x1 (Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet Adapter)

wie zu lesen ist am PCI x16 die 4870x2 angeschlossen. aber nur mit x4. bei der suche im internet habe ich bei anderen gelesen das dort so kurze angaben stehen wie zB:
PCI-E 2.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (MSI NX9600GT-E (MS-V127) Video Adapter)
also einfach nur der name der karte und nich noch dieses plx technology zeugs. auserdem steht dort auch x16 bei einem x16 slot.

daraus schlussfolgere ich das meine graka nur mit x4 läuft. wie kann ich das umstellen das sie auch mit x16 läuft?
liegt das am treiber? habe übrigens win7.CCC ist vers. 9.12. oder wann was liegt das?

für hilfe bin ich sehr dankbar!
mfg

IdR macht sich die x4 Anbindung nicht so extrem bemerkbar, dass selbst ein doch recht ressourcenschonendes Spiel wie Fiesta so schlecht läuft.Chipsatztreiber sind aktuell?

Wie schaut die Leistung bei anderen Spielen aus?

chipsatztreiber bin ich mir nicht sicher. da auf der motherboard dvd nur treiber für vista sind und nich unter win7 startet hab ich sie alle einzeln istalliert. allerdings bin ich mir nich sicher aus auch jeder geht. im gerätemaneger wird aber nix angezeigt.

hab gerade mal bei cod 4 geguckt. bis zu 170 fps volle details 1280x1024er auflösung. im 3dmark06 hab ich ~13000 punkte gehabt. G3 volle details nur HDR nicht 20-50 bilder aber mit ständigen einbrüchen das es auch nervig ist. mirrors edge konstante 60fps in vollen details. ist also mal so mal so.

woher bekomm ich denn nen chipsatztreiber für win7? bei asus hatte ich keinen gefunden.

chipsatztreiber bin ich mir nicht sicher. da auf der motherboard dvd nur treiber für vista sind und nich unter win7 startet hab ich sie alle einzeln istalliert. allerdings bin ich mir nich sicher aus auch jeder geht. im gerätemaneger wird aber nix angezeigt.

hab gerade mal bei cod 4 geguckt. bis zu 170 fps volle details 1280x1024er auflösung. im 3dmark06 hab ich ~13000 punkte gehabt. G3 volle details nur HDR nicht 20-50 bilder aber mit ständigen einbrüchen das es auch nervig ist. mirrors edge konstante 60fps in vollen details. ist also mal so mal so.

woher bekomm ich denn nen chipsatztreiber für win7? bei asus hatte ich keinen gefunden.

Globaler Anbieter von innovativen Grafik, Prozessor und Media Lösungen | AMD - da gibts die chipsatztreiber...

zudem steck deine graka einfach mal in einen anderen slot und schick mal einen screenshot mit gpu-z...

zusätzlich schau mal nach ob crossfire aktiviert ist und bei welchen einstellungen hattest du in 3dmark06 13000 punkte???

ich hab einen auf 3,6 ghz getakteten intel e5300 (1,86ghz) und ein p35 board mit 1066er speicher und einer x2 - bei grundeinstellungen habe ich dann 13990 punkte... (normal sind 13500 bis 15000) - wichtig wäre noch deine gpu-score bei 3dmark06!!!

auf der amd seite gibts keinen direckten chipsatz oder prozessortreiber für win7. also denke ich das die von vista passen.

graka in anderen slot geht nich da ich nur einen pci-e habe.

gpu-z.jpg
da steht das die doch mit x16 läuft .... 0o

3dmark reich ich noch nach.
lass jetz nochmal durchlaufen und schreib dann das ergebnis.

3d mark hat jetz doch ein paar mehr punkte gebracht. 13883 punkte.

der cpu score beträgt 4042 punkte.
3d mark 06.jpg

setting des 3d marks
1280x1024

AA none
texturfilter optimal
VS 3.0
PS 3.0

Zuletzt bearbeitet:
ist also die angabe im everest einfach nur ne fehlmeldung?
und das fiesta nich läuft liegt auch ehr am game als am pc?
weiß aber das ich mit win xp wesentlich bessere frames hatte. hab auch ständig bei fiesta nen blauen bildschirm. text und balken sind alle noch zusehen aber cara und umgebung sind einfahc blau. wenn ich mich drehe hab ich wieder bild.
vieleicht gehts ja i-wann nach nem update besser.

Chipsatz und Grafiktreiber für AMD/ATi gibt es unter The Ultimate Experience for Gaming | GAME.AMD.COM

Dort auf Drivers... Dann aber NICHT auf "Chipset" Drivers, sondern unter "Catalyst Drivers" den Punkt "Integrated Motherboard/IGP" aufrufen und unter "Extra Downloads" die Southbridge/AHCI/RAID was Du halt brauchst saugen.

Verwirrend, ich weiss...

Zurück