Problem mit GTX 260!

acergaming

Schraubenverwechsler(in)
So zum Problem:

Nach einer gewissen Weile Zocken, hängt sich mein PC auf, jedoch in einer ganz komischen Art und Weiße. Der Monitor wird schlagartig rot oder grün oder lila oder grau. Der dazugehörige Ton wiederholt sich immer wieder so das ein einziges "brrrrrrrrrrrrrrrrrr" zu hören ist. Am Pc ist dann nichts mehr zu machen und ich muss ihn neu starten.
Auffälliger Weiße erscheinen diese komischen Screens aber immer nur wenn eine Explosion im Spiel zu sehen ist. In Crysis 2 hängt er sich oft auf, in MW2 eher selten, in Black Ops bis jetzt nur 1 Mal und in älteren Spielen eher weniger. Auch wenn zum Beispiel in Crysis 2 mehrer Leute auf mich draufballern kommt das. Doch jetzt kommts noch komischer: Normalerweiße zocke ich die meisten Games auf 1900 x 1080. Ich hab mit interresiert ob der Fehler auch bei niedrigen Auflösungen vorkommt. In Crysis 2, auf 800 x 600, kam der Fehler auch vor. In allen anderen Spielen dann eher nicht. Die Auslastung der Grafikkarte unter Volllast beträgt, bei Crysis 2 und Black Ops, 80 - 85%.
Die Temperaturen bleiben konstant, die Rams wurden schon getestet und alle samt ausgewechselt.
Falls ihr meine PC Daten braucht, hier habt ihr sie:
Manufacturer:
Acer
Processor:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2,67 (8 CPUs), ~2,67 GhZ
Memory:
12280MB RAM
Hard Drive:
984 GB Total
Video Card:
NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor:
SyncMaster 2333(SW/GW),Magic CX2333(SW/GW)(Analog)
Sound Card:
Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Speakers/Headphones:
Creative Draco HS-850
Keyboard:
Acer Standard USB-Root-Hub
Mouse:
Acer Standard USB-Root-Hub
Mouse Surface:
Steelseries Gaming PAD
Operating System:
Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.101014-0432)
Motherboard:
EVGA P67 FTW
Computer Case:
Acer Aspire m7720 Original Computer Case with Touch Sensor

[IMG=http://img694.imageshack.us/img694/3190/aceryu.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

So hier noch Temperatur und so :)

Hoffe ihr habt ne Antwort parat. Wäre echt nett von euch :)

Gruß Max

AW: Problem mit GTX 260!!!!!!!!!!!

Teste mal einen anderen Treiber.

Ist die Karte übertaktet?
Falls nicht tippe ich auch einen Defekt.

Achja:
Ein Ausrufezeichen hätte gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

ääähm also die Grafikkarte ist nicht übertaktet. Aber warum sollte sie defekt sein? Die Spiele laufen manchmal 5 Stunden bis das passiert, manchmal aber auch 30 minuten dann kommt es schon. Und wenn du sagst die Grafikkarte wäre defekt, was genau wäre defekt?

Das Brrrrrr ist die Soundkarte (oder onBoard) was sich dann Natürlich mit aufhängt ... da das gerade jetzt im warmen Sommer passiert tippe ich mal auf eine Überhitzung .
Lüfter von Graka und Cpu nicht zu sehr verdreckt ?
Mach mal den Pc auf .. vieleicht noch nen Lüter dran stellen .

Das Brrrrrr ist die Soundkarte (oder onBoard) was sich dann Natürlich mit aufhängt ... da das gerade jetzt im warmen Sommer passiert tippe ich mal auf eine Überhitzung .
Lüfter von Graka und Cpu nicht zu sehr verdreckt ?
Mach mal den Pc auf .. vieleicht noch nen Lüter dran stellen .

Temperaturen sind vollkommen OK, laut Everest.

hab gelesen das die Grafikkarte im Bereich 90 - 95°C arbeitet. Is zwar sehr heiß, aber die 90°C sind auch in der VOLLLAST!!! Normal ist die Temperatur bei 50 - 60°C

90°C bis 95°C sind schon grenzwertig. ein paar Grade weniger wären deutlich besser... Meine GTX 560 Ti hat unter absoluter Volllast (Pathtracing!) maximal 72°C. Zocken ist hohe Last, aber keine Volllast.
Versuch mal den Treiber zu aktualisieren. Hilft das nichts, versuch dich mal am Furmark und halte die Temperaturen im Auge. Wenn der Lüfter dann noch nicht auf 100% läuft, dann hol dir den MSI Afterburner und stell den Lüfter so ein, dass die kritische Temperatur niemals erreicht wird.
Wäre mal mein Lösungsvorschlag. Klingt aber stark nach einem Defekt. Vielleicht eine defekte Textureinheit oder ähnliches? Die 8800GTX von nem Freund ist auf ähnliche Weise gestorben...
Übrigens: bei deiner Fehlerbeschreibung könnte genauso gut der RAM oder die CPU der Fehler sein - oder, ganz häufig für den Tod von Fertig-PCs verantwortlich, das Mainboard.

Wenn die 90° unter Spielen zu viel sind, ist es definitiv zu viel. Im Furmark oder in aufwendigen Spielen knackst du die 100° locker. Dann schaltet sich der Rechner wegen Überhitzung ab. Vielleicht mal Seitenteil auf, oder alles von Staub befreien ?

1. Mal gründlich saubermachen.

2. mit MSI Afterburner den Lüfter von Hand auf 100% stellen und damit eine Weile zocken.

Wenn die Abstürze weg sind, war es ein Temperaturproblem.

Je nach individueller Bastelfertigkeit kannst du dann den Kühler tauschen (lohnt wohl nicht wirklich, da alte Grafikkarte) oder die Wärmeleitpaste erneuern.

mkay dann werde ich meinen PC da mal putzen. Mach ich eig öfters aber oke mach ichs nochmal :) also mir wurde im Laden gesagt, 90°C seien für die GRAKA normal. Naja " FACHVERKÄUFER EBEN".

Hey,
hatte bis vor kurzem auch ne gtx 260 (Asus) mit fast demselben Problem.
Graka wurd beim zocken 90-100 Grad heiss, Bildfehler Geräusche.
Bei mir lags daran, das der Lüfter auf max. 44% lief, hatte sich irgendwie im Treiber verstellt, keine Ahnung wieso.
Nach neuer Einstellung u. Update liefs wieder ohne Probleme.

Gruß

90°C bis 95°C sind schon grenzwertig. ein paar Grade weniger wären deutlich besser... Meine GTX 560 Ti hat unter absoluter Volllast (Pathtracing!) maximal 72°C. Zocken ist hohe Last, aber keine Volllast.

Kannst eine GTX560Ti mit einer 260 nicht vergleichen.
Die 200er werden generell immer sehr warm.

Ob das gut ist, ist eine andere Sache.
Doch 95° sollten nicht die Ursache für dieses Problem sein.
Wie gesagt, nicht besonders gut aber auch nicht zu extrem.

Schau dir mal die GTX275 Referenz an, die Karten gehen im Sommer locker hoch auf die 100°.

Also 92grad halte ich nicht für OK ;)

Nicht ok, aber auch nicht das Schlimmste.
Ist eben die GTX200, die werden relativ warm.

was soll ich denn jetzt konkret vornehmen? geputzt ist das Ding. Soll ich jetzt auch die neuen Treiber wieder deinstallen oder wie? Und mit welcher Software kann man den Lüfter schneller machen bzw auf 100% stellen?

msi afterburner kannste dafür ganz einfach nutzen... ( wer zur hölle hat sich den namen ausgedacht, ich muss jedesmal schmunzeln wenn ich das lese xD )

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Hilfe an alle :) Ich werde das Programm schnellst möglich anwenden und den PC nochmals putzen, bzw regelmäßiger :) Falls auch das nichts helfen sollte, kauf ich mir gleich ne neue Grafikkarte und nen neuen Lüfter :D Der Rest passt ja ( ... na ja windoof 7 könnt ich mir au zulegen ) :). Danke nochmals, Gruß Max

Mach das Auto weg bei Fanspeed.
Und mach den Regler auf 100% & dann klick Apply.

Dann hört sich der PC zwar an wie ein Düsenjet, aber die Karte ist dann Kühler. :fresse:
Solltest du nur beim Spielen benutzen & vorallem nur mit Headset.

Kannst eine GTX560Ti mit einer 260 nicht vergleichen.
Die 200er werden generell immer sehr warm.

Aber nicht 90°. Die Temperatur ist die Grenze für den Chip.
Eine GTX 260 sollte 70-78° Betriebstemperatur haben nicht mehr. Wird sie heißer stimmt was mit der Kühlung nicht.

Zurück