Problem mit Graka - oft Freezes und dieser Fehler:

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

Erstmal mein System:

i5 2400
gtx 560 ti von gigabyte
8 gb ram

Es sind überall im gehäus egenug lüfter vorhanden sowie ein für cpu ausreichender lüfter (thermalright 120 irgendwas)

Temperaturen sind alle okay: Unter wildstar sowieso gliechzeitig offenem firefox + livestream hab ich ne cpu auslastung von ca. 50%. Temperaturen sind ca. 50-55° für CPU und 60-65° für Graka und unter vollast die graka auch mal 80

also ich zocke seit 2 tagen wildstar und hab ständig mal mehr (alle 20 min) mal weniger (2 stunden mal gar nix) so komische abstürze. während ich im spiel bin wird plötzlich der bildschirm schwarz (wie als wäre er aus) für so 2-3 sekunden danach geht das schwarz wieder weg und ich sehe wieder mein spiel. allerdings bin ich nicht im spiel da der mauszeiger nicht der spiel spezifische mauszeiger ist sondern der normale ich bin also praktisch auf dme desktop sehe aber das spiel aufm bildschirm und kann dort nichts machen. windows taste sowie alt tab geht nicht. ich muss dann in den task manager und komme dadurch aufs desktop zurück. wenn ich zurück aufs spiel klicke komme ich wieder rein und alles geht wieder. während diesem ganzen prozess taucht unten rechts bei dem nivdia symbol diese meldung auf:

"Der Anzeigetreiber Windows Kernel Mode Driver Version 337.88 reagiert nicht mehr und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Zusätzlich zum Spiel Absturz funktionieren auch Flash Videos nicht mehr. Ich guck zum beispiel im hintergrund einen livestream der nach dem absturz einfach nur ein komplett grünes bild anzeigt, der sound geht jedoch noch.

Was geht da vor sich? Den Trieber hab ich vor höchstens 3-4 Tagen neu installiert und seit dem krieg ich diese Meldung. Ich weiß nicht aber ich glaube die Mledung kommt nur bei wildstar. wenn ich black ops 2 spiele kam so ein absturz auf jeden fall noch nie und ich bin eigtnlich realtiv sicher das ich schon black ops 2 unter dme neuen treiber gezockt habe...

bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab ide karte sicher nicht übertaktet aber es kann ja auch sein das die vom hersteller übertaktet ist und der ist wie gesagt gigabyte.

netzteil ist ein straight power e9 450 watt ram ist board ist ein asus p8h67v und ram ist teamgroup elite ddr3-1333 dimm 2x4gb

Edit: ich kriege nicht nur den treiber error sondern auch zusätzlich manchmal aber nicht immer ein wildstar error: The instruction at 0xe15a4bb7 referenced memory at 0x0000002c. The memory could not be read. Click OK to terminate program

der kommt entweder zusätzlich zum treiber error oder auch alleine. bei diesem error wird das spiel beendet. zur info: nein der ram ist nicht voll ausgelastet sondern bei 6 von 8 gb. wobei ich auch hier schon nicht versteh wieso 6 gb von firefox + wildstar + spotify verbraucht werden

Edit 2: laut den offiziellen foren bin ich wohl nicht der einzige mit den memory errors aber das problem mit dem graka treiber besteht weiterhin. was tun?? ist 80° unter firefox+spotify+wildstar für die graka zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Anforderungen von Wildstar sind, aber 80° ist die maximale empfohlene Dauerbetriebstemperatur von Nvidia, drüber bosstet die Karte keinen Turboboost mehr und fängt an sich runterzutakten.
Ist doch schon Arg viel, erreicht man sonst nur bei Shootern wie BF4.

Gruß

man muss dazu sagen das wildstar nicht gerade grafik unentsiv ist und man muss auch sagen das die performance von dem game einfach schlecht ist. mit dem system krieg ich iegentlich überall mit vsync konstant 60 fps aber in wildstar droppts schon mal runter auf 30-40.

und wenn ich wildstar zu mache geht die tempratur eigentlich sofort runter auf 50° bei der graka da stimmt doch was nicht....

edit: hier die anforderungen http://www.arreat-mmo.de/wildstar-systemanforderungen-reicht-euer-pc-aus/

keine möglichkeit leider ne andere karte zu testen :/

wie gesagt der treiber ist brand neu von vor 4 tagen oder so vielleicht liegt es ja sogar daran... o.O
wo krieg ich denn einen älteren treiber her?

edit: grafikkarte wurde vorhin bei black ops bis zu 90° heiß. bin mit alt tab aus dem game auf hw monitor geguckt und es stand 80° ist dann innerhalb 10 sekundne auf 90 dann 5 sekunden da geblieben und nach 10 sekundne wieder runter auf 60.... ist das normal? keine abstürze bei black ops 2 aber...

ist eigentlich ja normal, da die karte ja nix mehr zu berechnen hat und so die temp relativ schnell sinkt

90° ist allerdings schon ziemlich warm, bessere wären 70-80°
hast die karte schon mal entstaubt ?

ja ist noch nicht allzu lange her. ich hab die vermutung das das mit dem treiber zusammenhängt. ich hab zwar nicht auf die temperaturen geachtet bevor dem neuen treiber aber ich meine als ich mal vor längerer zeit die temperaturen angeguckt hatte waren die beim zocken maximal 70°. die 90° jetzt kommen auch nur zustande wenn ich ausm spiel alt tab mache. die sind dann nämlich konstant bei 80 und nach dem alt tab gehen die hoch auf 90 und dann wieder runter auf 60 bis ich wieder ins spiel gehe.
es hängt sicherlich auch mit der außentemperatur zusammen weil hier in meinem raum sind bestimmt 25-28° weils draußen so warm ist. aber das die Temps dann direkt von früheren 60-65 mit dem alten treiber auf 80° hoch gehen? keine ahnung.

gibts ne möglichkeit die ganzen errors und tempraturen unter nem alten treiber zu testen? hat das irgendwelche nachteile einen alten treiber zu installieren? wo krieg ich den her und wie kann ich den installieren einfach ganz normal wie neue treiber?

ja ist noch nicht allzu lange her. ich hab die vermutung das das mit dem treiber zusammenhängt. ich hab zwar nicht auf die temperaturen geachtet bevor dem neuen treiber aber ich meine als ich mal vor längerer zeit die temperaturen angeguckt hatte waren die beim zocken maximal 70°. die 90° jetzt kommen auch nur zustande wenn ich ausm spiel alt tab mache. die sind dann nämlich konstant bei 80 und nach dem alt tab gehen die hoch auf 90 und dann wieder runter auf 60 bis ich wieder ins spiel gehe.
es hängt sicherlich auch mit der außentemperatur zusammen weil hier in meinem raum sind bestimmt 25-28° weils draußen so warm ist. aber das die Temps dann direkt von früheren 60-65 mit dem alten treiber auf 80° hoch gehen? keine ahnung.

gibts ne möglichkeit die ganzen errors und tempraturen unter nem alten treiber zu testen? hat das irgendwelche nachteile einen alten treiber zu installieren? wo krieg ich den her und wie kann ich den installieren einfach ganz normal wie neue treiber?

Nvidia Hompage:

NVIDIA Treiber Download

Einfach alles ausfüllen und Fertig :daumen:

welchen soll ich denn nehmen als alten? ist das egal?

und kann ich überhaupt nen alten treiber installieren obwohl ein neuer drauf ist?

also hier stimmt ganz gewaltig was nicht. wenn ich ganz schnell alt tab ausm spiel raus und die temp angucke ist die unter 80° und springt direkt 10° höher auf 85+ und geht immer höher bis 90 obwohl ich nur aufm desktop bin o.O. sobald ich zurpck ins spiel gehe und wieder raus tabbe ists wieder unter 80...

erst wenn ich längere zeit so paar minuten aufm desktop bleibe geht die temp unter 60

Zurück