Problem mit Gigabyte z87x D3H

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend, ich habe seit heute einen i5-4670k und ein z87x D3H. Schnell alles eingebaut und angeschaltet...denkste. Ich kann den Rechner starten und er beginnt hochzufahren. Doch nach kurzer Zeit stürzt er dann ab und startet neu. Bis ins Bios komme ich und da kann ich auch so lange verweilen, wie ich möchte. Keine Abstürze! Doch wenn ich den Startvorgang dann fortführen möchte, stürzt der Rechner wieder ab. Soweit ich weiß habe ich die neuste Bios Version (F7) installiert.
Hoffe auf schnelle Hilfe Lg banane
schnelles update: habe gerade im Bios die Boot priorität umgestellt, sodass erst von der HDD gebootet wird. Danach hatte ich einen Bluescreen und jetzt komme ich nichtmal mehr ins Bios :/
update 2: komme jetzt irgendwie doch wieder ins bios, habe aber beim normalen startvorgang einen bluescreen, nachdem win7 sich aufhängt, wenn diese zeichen aufploppt und anfängt zu pulsieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn genau? Willst du Windows installieren?

Falls du eine alte Installation verwenden möchtest ... Das wird nichts. Installier es neu.

eigentlich wollte ich nur das mainboard ohne neuer windows installation wechseln... aber wenn das nicht geht...

Nein, das geht nicht ;) Das Betriebssystem braucht ja passende Treiber, und gerade das Mainboard braucht eine ganze Menge Treiber. (bei RAM hingegen würde sowas gehen)

Nein, das geht nicht ;) Das Betriebssystem braucht ja passende Treiber, und gerade das Mainboard braucht eine ganze Menge Treiber. (bei RAM hingegen würde sowas gehen)

Ist nicht ganz richtig. Ich habe vor kurzem quasi mein gesamtes System ausgetauscht und Windows 8.1 hat ohne Probleme gebootet.
Wie es bei Win7 aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

update 2: komme jetzt irgendwie doch wieder ins bios, habe aber beim normalen startvorgang einen bluescreen, nachdem win7 sich aufhängt, wenn diese zeichen aufploppt und anfängt zu pulsieren.

Du hast wohl dein altes OS im IDE Modus installiert und bei z87 ist standartmäßig AHCI eingestellt.
Ändere das im Bios von AHCI auf IDE und deinen Chancen steigen das dein altes OS startet ;)

Dachte ich mir ;)

nur ......Im IDE verlierst du Performance und falls du mal ein Prob mit deinem OS hast weißt du nicht ob es vllt ein Treiberrest etc vom alten Sys ist was daran schuld ist.
Das beste wäre wohl Daten zu sichern und das OS neu mit AHCI zu machen

Ist nicht ganz richtig. Ich habe vor kurzem quasi mein gesamtes System ausgetauscht und Windows 8.1 hat ohne Probleme gebootet.
Wie es bei Win7 aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Es KANN gehen, aber empfehlenswert ist es niemals.

Und es gibt unter Windows schon die Möglichkeit, ihm zu sagen dass du alle Treiber neu machen willst, aber jetztendlich ist das immer eine sehr bescheidene Lösung.

Es kommt auch immer darauf an, was man wie tauscht. Wenn du sehr ähnliche Bauteile hast, kann das passen.

Es KANN gehen, aber empfehlenswert ist es niemals.

Und es gibt unter Windows schon die Möglichkeit, ihm zu sagen dass du alle Treiber neu machen willst, aber jetztendlich ist das immer eine sehr bescheidene Lösung.

Es kommt auch immer darauf an, was man wie tauscht. Wenn du sehr ähnliche Bauteile hast, kann das passen.

Es kann nicht nur gehen, sondern es geht einwandfrei seit Vista.
Das einzige was man beachten sollte, vorher Hardwareherstellerspezifische Treiber für Chipsatz, Sound und Lan zu deinstallieren.
Ich bin erst kürzlich von einem AMD System mit Phenom II CPU auf ein Intel System mit Xeon CPU gewechselt ohne irgendein
Problem, irgendwelche anschließenden Leistungseinbußen oder Konflikte im Betrieb.

Es kann nicht nur gehen, sondern es geht einwandfrei seit Vista.
Das einzige was man beachten sollte, vorher Hardwareherstellerspezifische Treiber für Chipsatz, Sound und Lan zu deinstallieren.
Ich bin erst kürzlich von einem AMD System mit Phenom II CPU auf ein Intel System mit Xeon CPU gewechselt ohne irgendein
Problem, irgendwelche anschließenden Leistungseinbußen oder Konflikte im Betrieb.

Ja, dann musst du aber vorher alles deinstallieren. Dann geht das wohl. Aber dafür ist es ja bereits zu spät ;) Außerdem wird es etwas tricky bei den Treibern, die sich vom System aus selbst installieren.

Der Aufwand ist im Endeffekt also auch nicht unbeträchtlich. Im Allgemeinfall ist es mit Sicherheit die beste Empfehlung, alles neu zu installieren.

Sicher ist es natürlich besser dieses Prozedere vorher zu machen.

Letztendlich bedeutet es im Grunde Null Zeitaufwand wenn man das im Gerätemanager macht und
die angesprochenen Geräte inklusive Treiber entfernt.
Im Fall des Chipsatzes wäre es auch nur der Treiber für den IDE ATA/Atapi-Controller,
sollte man da einen Hardwarespezifischen Treiber (AMD oder Intel) installiert haben.
Nutzte man bei der alten Hardware Microsoft Treiber ist nicht mal das erforderlich.
Nach dem Umbau werden eh die erforderlichen Microsoft Treiber geladen und es kommt sich
da auch nichts in die Quere.

Und wenn man sich nicht sicher ist ob vielleicht doch noch was zurückgeblieben ist einfach mal
Driver Fusion nach Treiber Resten suchen lassen und gut ist es.

Also hat man einen "immensen" Zeitgewinn gegenüber einer Neuinstallation von Windows.

Ich glaub beurteilen kann man das auch nur wenn man es mal selbst gemacht hat. Bei mir ist
es bereits das 4. mal gewesen, wechselseitig AMD zu Intel und umgekehrt.
Das Ganze unter Vista, Windows 7 und Windows 8.
Für mich persönlich kann ich nur sagen: Funzt einwandfrei und ich spar mir das Stunden- oder
Tagelange Installieren von Programmen und Spielen hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück