Problem mit Gehäuse Lüfter und PWM

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
Problem mit Gehäuse Lüfter und PWM

Nabend,

hab eben mein neuen Kühler den Noctua NH-D14 eingebaut und kühlt im Idle @Stock auf 25 Grad runter. Dieser Kühler hat ja zwei Lüfter. den 120mm für die Seite und den 140mm den man in die mitte des Kühler packt. Hab das y-cable genommen und beide Lüfter in das y Kabel gesteckt und das y Kabel einfach in CPU Fan gesteckt da wo mein Mugen 2 vorher auch war und alles lief automatisch.

Folgendes Problem. Jetzt läufen die Lüfter des Noctua dauernd auf 1200, sprich ziemlich schnell und ändern sich garnicht.

Zweites Problem. Mein Gehäuselüfter hinten und vorne am Gehäuse sind so angeschlossen das ich sie mit so einem Regler hinten am Gehäuse (Xigmatek Midgard) selber steuern kann! Wenn ich den Regler auf HI stelle also ganz hoch dann fange die erst an zu drehen undzwar langsam. Wenn ich den Regler ein wenig weiter nach links sprich Richtung LOW drehe werden sie immer schwächer und in der Mitte des Reglers hören sich auf zu drehen und nichts tut sich. Da stimmt doch was nicht oder ? War vorher anders. Unzwar bei low langsam und bei high halt hight.

Hab ich bei dem Anschluss für den Noctua was falsch gemacht sodass jetzt die Gehäuselüfter leiden müssen ?

Lg.

AW: Problem mit Gehäuse Lüfter und PWM

kann sein das die Lüfter vom Kühler zu viel Strom ziehen und dann nicht mehr soviel für die Gehäuselüfter übers Board zur verfügung gestellt werden kann. daher drehen sie langsamer als vorher bzw. bleiben stehen

Das merkwürdige ist ja das sie ja NUR drehen wenn ich sie auf High stelle. Wenn sie nicht auf High stehen sondern auf LOW oder mittig von High und Low gehen sie aus. Das ergibt für mich keinen Sinn. Normalerweise müssten sie bei Low langsam drehen wie es früher auch war und bei High voll Pulle geben.

Lg.

Dann solltest Du mal die Einstellungen im Bios/Uefi checken.

Welches Mainboard verwendest Du denn ?

Da bei den Adapter meist nur ein Tachosignal abgegriffen wird der andere Lüfter wohl schneller laufen als nötig. Vielleicht mal probieren die Lüfter umzustecken oder dafür sorgen das 2 identische Lüfter verbaut sind

Ich verwende das P55-USB3 von Gigabyte.

Es gibt 1 CPU FAN, 2x System FAn und 1x POWER FAN Anschluss. Und ich habe zwei Lüftern, sprich ich könnte zwei Anschlüsse belegen. Aufgrund des Y-Split Kabel hab ich beiden an dem CPU FAN. Wie soll ich die einstecken wenn ich seperat machen möchte ?

Lg.

Nein, da gibts aber eine Einstellung wo einmal "Auto", "Voltage" oder "PWM" steht. Genaue Bezeichnung der Einstellung ist mir entfallen aber ich mein da stand was von CPU FAN Control oder so bin nicht sicher. Steht bei mir auf Auto wie auch schon die letzten 3 Jahre :D

Lg.

kann sein das die Lüfter vom Kühler zu viel Strom ziehen und dann nicht mehr soviel für die Gehäuselüfter übers Board zur verfügung gestellt werden kann. daher drehen sie langsamer als vorher bzw. bleiben stehen

Die Mono Cool steuert die Gehäuselüfter und diese ist direkt am Netzteil angeschlossen. ;)
Wird vermutlich bald den Geist aufgeben, wenn die selben Lüfter an der selben Steuerung vorher einwandfrei regelbar waren. Teste die Lüfter einfach seperat am Mainboard.

Da bei den Adapter meist nur ein Tachosignal abgegriffen wird der andere Lüfter wohl schneller laufen als nötig. Vielleicht mal probieren die Lüfter umzustecken oder dafür sorgen das 2 identische Lüfter verbaut sind

Nein, genau im "Gegenteil", beide sollen ja gleich laufen. ;)
Beide Lüfter werden mit der selben Spannung versorgt und nur einer überträgt die Drehzahl, sonst gibt es falsche Werte beim auslesen.

Das Thema ist simpel, siehe -Shorty-
Haben deine Lüfter nen 3-Pin Anschluß, dann im Bios umstellen auf Voltage/Analog. Bei 4-Pin halt auf PWM. :)

Stimmt genau, auf Voltage gestellt und es wird gesteuert.

Meine Gehäuselüfter drehen jetzt garnicht mehr. Und diesen Drehknopf von Xigmatek kann ich auch nurnoch 90 Grad drehen dann ist vorbei also 25%.. voll komisch als ob der Drehknopf aufeinmal beschäfidt wäre und sich nicht mehr komplett drehen lässt.. verstehe ich nicht. Jemand eine Idee ? Könnte ich die beiden Gehäuelüfter jeweils an ein Systemfan ohne diesen Regler anschließen ? Müsste dann doch funktionieren oder ?

Lg.

Deine Mono Cool ist anscheinend einfach defekt. ;)
Wenn unter 2 Jahren, dann reklamiere sie vllt. (5€ Artikel, naja:schief::D) oder kauf dir gleich was anständiges für die Front, sofern dein Board nicht vernünftig regelt. ;)

Korrekt, so ist es. Hab den hinteren Gehäuselüfter am SysFan Anschluss angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Um den Frontlüfter kümmer ich mich die Tage. Ist mir zuviel Kabelsalat, brauche erst neue Kabelbinder aber das ist wieder eine andere Sache :P

Ist eine ordentliche Mono Cool so wichtig ? Am Mainboard direkt klappt es doch auch gut. Und ich habe in den letzten 3 Jahren den Regler von dem Mono Cool nur 3x angefasst :D

Lg.

Zurück