Problem mit gebogenen PCBs bei den neuen GTS 450 - Karten?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hallo!

Beim Studium verschiedener Reviews zur neuen GTS 450 von NVIDIA bin ich bei anandtech.com über den Sachverhalt gestolpert, daß 2 der 4 "Reviewsamples (?)" über ein gebogenes PCB verfügten. Während das Sample von EVGA im Referenzdesign nur minimal betroffen war (1mm - unbedenklich?), ist die Karte von Sparkle mit AC Twin Turbo Pro eine ganz andere Geschichte. Dort war das Durchbiegen des PCBs derart ausgeprägt, daß der Autor des Artikel Bedenken bezüglich der Langlebigkeit der Karte ausdrückt.
Verursacht wird das Durchbiegen in beiden Fällen durch das Fehlen von "Abstandshaltern". EVGA hat laut Artikel darauf hin sein Produktion zeitweise gestoppt und geht der Geschichte nach. Bei Sparkle scheint die Sache wohl etwas anders zu liegen, da dort ein anderer Kühler verbaut wird und die Abstandshalter, welche bei Karten im Ref-Design verwendet werden, nicht passen.

Allen Käufern einer GTS 450 kann man also nur empfehlen, die neue Karte noch vor dem Einbau in den PC zu überprüfen, und eventuell vom Kauf zurück zu treten, falls Probleme wie bei dem Sample von Sparkle auftreten sollten.

Gruß

Folterknecht

P.S.: Hoffe ich bin mit dieser Meldung hier richtig. Bilder und der entsprechende Abschnitt des Reviews sind oben verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ExX:

Prüfe das mal besser nach, handelt sich wie oben beschrieben um ne Karte mit einem Customkühler. Die Probleme treten bei durchgebogenem PCB vermutlich erst später auf - wiederholtes Erwärmen und Abkühlen. Noch kannst Du ja problemlos vom Kauf zurück treten. Wenn 's erst in einem Jahr Ärger gibt, brauchst Du ne Übergangskarte für die RMA-Zeit.

Ja, die Karte hat nen Custom Kühler ;)
Mist, hoffentlich ist das PCB gerade^^
Aber ich hab zum Übergang noch nen Laptop, von daher brauch ich keine Übergangskarte^^

Interessant. Das verstärkt mein Gefühl, dass die 460 die einzige aktuell brauchbare Karte von Nvidia ist.
Leute, für das Design der Boardpartner sind die Boardpartner verantwortlich.
Und wenn hier der fehlende Kunststoff des Refdesign Kühlers, die eigenen Kreationen der Boardpartner zum biegen bringt, kann man Nvidia keinen Strick draus drehen.

Nvidia hat ein Refdesign vorgestellt, das mit 0,3-0,6 Sone verdammt leise ist, ja man kann schon von unhörbar reden.
Wenn die Boardpartner das kostengünstige (also dünne) PCB stark beanspruchen, ist das nicht auf Nvidia's Mist gewachsen.

Da muss sich jeder Boardpartner mal fragen lassen, warum er einen Kühler verbaut, der die Tragfähigkeit des Kartenlayouts auf die Probe stellt.

Eine stützende Backpate ist sicherlich zu teuer, aber ein paar Kunststoffhalterungen, damit das PCB gerade bleibt und nicht verbiegt, sollte man schon übrig haben.

Fazit: Wie schon bei der GTX 460, liegt man mit dem Refdesign, im Zweifel nicht verkehrt, und Boardpartner eigene Designs, sollte man selber prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@all:

Mir ging es nicht darum NVIDIA schlecht zu machen. Einzig die Tatsache, daß 2 von 4 Reviewsamples Mängel aufwiesen, hielt ich für beachtlich. Meine Intention war/ist potentielle Käufer frühzeitig auf ein eventuelles Problem hin zu weisen.

Danke ! Habe soeben eine GTX460 von Gigabyte für nen Kumpel verbaut,
die steckt anständig drin.
Hatte das Problem mit gebogenem PCB aber bei der MSI 5770 Hawk @CF, das sah
sehr "lapprig" aus... >.<

Leute, für das Design der Boardpartner sind die Boardpartner verantwortlich.
Und wenn hier der fehlende Kunststoff des Refdesign Kühlers, die eigenen Kreationen der Boardpartner zum biegen bringt, kann man Nvidia keinen Strick draus drehen.

Nvidia hat ein Refdesign vorgestellt, das mit 0,3-0,6 Sone verdammt leise ist, ja man kann schon von unhörbar reden.
Wenn die Boardpartner das kostengünstige (also dünne) PCB stark beanspruchen, ist das nicht auf Nvidia's Mist gewachsen.

Da muss sich jeder Boardpartner mal fragen lassen, warum er einen Kühler verbaut, der die Tragfähigkeit des Kartenlayouts auf die Probe stellt.

Eine stützende Backpate ist sicherlich zu teuer, aber ein paar Kunststoffhalterungen, damit das PCB gerade bleibt und nicht verbiegt, sollte man schon übrig haben.

Fazit: Wie schon bei der GTX 460, liegt man mit dem Refdesign, im Zweifel nicht verkehrt, und Boardpartner eigene Designs, sollte man selber prüfen.

Verzeihung, das ist natürlich richtig. Aber Ware direkt von Nvidia ist ja eher unüblich - ich denke mal, dass dieser kleine Fehler hier sicherlich schnell behoben ist, immerhin ist Konkurrenz stets gut für den Kunden.

Ich hab meine 9600 GT auch schonmal völlig verbogen, als ich den Referenzkühler neu drauf gemacht hab. Die Ursache lag einfach an zu stark angezogenen Schrauben. Selbiges habe ich auch schon mit meinem Mobo hinbekommen. ;)

Meine GTX275 hat da um den Chip herum einen massiven Metallrahmen der die Kräfte des Kühlers aufnimmt. Man weiss also, wie es geht.

Wäre natürlich blöd, wenn aus Kostengründen die Karten mehr und mehr 08/15 werden ....

Immerhin - 150 Euro sind 150 Euro. Muss Oma lange für Stricken - wie man so schön sagt. Die Käufer sollten sich nicht damit abfinden, das die Karten immer "bröseliger" werden.

Ist doch übel, an der Materialqualität zu sparen - würde Porsche das machen, gäbs Tote ... Und wenn sie's bei Flugzeug Ersatzteilen machen - gab's schon Tote.

Wenn eine Grafikkarte mal so eben ablebt, besteht ja zudem noch die Gefahr, das andere Komponenten des PC Schrott sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das ist kein problem. mir ist das schon des öfteren aufgefallen, auch bei meinen karten.

zeit für einen pcgh test! wie weit lassen sich grafikkarten biegen, bis sie kaputt gehn. man nehme einen vga kühler und schraubt ihn immer fester aufs pcb. natürlich unter betrieb des pcs :)

Interessant. Das verstärkt mein Gefühl, dass die 460 die einzige aktuell brauchbare Karte von Nvidia ist.

ich würde das gern nochmal auf die 1 gb version reduzieren wollen. :schief:

das wird auch eine weile lang so bleiben, denn im prinzip verscherbelt nvidia einen fast genauso großen chip wie den der 5870 zu viel geringeren preisen und wird sich das nicht bei allen chips leisten können und wollen. an der tegra2-front kommt man nicht sonderlich voran, fortschritte hier, rückschritte da. die tage des geringen preissegmentes bei grafikkarten sind ebenfalls gezählt, apus werden den markt noch in 2011 ordentlich umkrempen, gerade die OEMS. und solange 28nm produktion nicht verfügbar ist, wirds auch keine ordentliche versioin des gf100 geben. die arm-konkurenz mit SoC wird auch nicht weniger. der erste nvidiapartner im graka-segment ist insolvent und von heute auf morgen wird aus einer 10-jährigen garantie ein gerantieverlust. bin gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt.

ich würde das gern nochmal auf die 1 gb version reduzieren wollen. :schief:

das wird auch eine weile lang so bleiben, denn im prinzip verscherbelt nvidia einen fast genauso großen chip wie den der 5870 zu viel geringeren preisen und wird sich das nicht bei allen chips leisten können und wollen.

Leider muss man dazu sagen. NV hat mit der GTX400er eine doch leider schlechte Reihe raus gebracht. Die GTX460 hat einen Chip der so groß ist wie der der 5870 und hat nicht mal annähernd die Leistung. Brauch dabei mehr Strom. Schade für NV dies mal.

Echt interessant:daumen:

Aber schade das die Boardpartner so stark sparen, dass sich das PCB verbiegt.....

Meine EVGA GTX 275 SSC hält noch bombensicher, da würde sich nie was verbiegen:daumen:
Selbst wenn sie mal nicht festgeschraubt ist, da ist alles sicher und fest:)

Aber ich finde auch, es ist mal wieder Zeit für PCGH in Gefahr:D

Leider muss man dazu sagen. NV hat mit der GTX400er eine doch leider schlechte Reihe raus gebracht. Die GTX460 hat einen Chip der so groß ist wie der der 5870 und hat nicht mal annähernd die Leistung. Brauch dabei mehr Strom. Schade für NV dies mal.

Lieber erstmal informieren, bevor irgendwelcher Mist erzählt wird !

Leistungsaufnahme Last:

GTX460: 160 W
HD5870: 188 W

Eine auf GLH-Taktraten übertaktete GTX460 ist so schnell wie eine HD5850, teilweise schneller. Und das für 50 EUR weniger, gepaart mit brauchbarer Tesselationsleistung und besserem AF...

Ja, aber für die Tesselationsleistung gleich die GTX 465 kaufen ;) Kostet z.T. weniger als die GTX 460 1G, ist gleich schnell oder extrem wenig langsamer, auch nicht so laut wie man denkt und wenn Tesselation im Kommen ist, wendet sich das Blatt, die GTX 465 wird die GTX 460 abziehen ist meine Prognose

Gebogenes PCB ? :what:

Die die ich hier gerade benche hat kein gebogenes PCB (Palit)

Und zur 460er mal kurz eine Anmerkung .....ich habe gestern eine gebencht und die war in allen Benchmarks (Furmark) mit der 5850er von mir gleich auf (Und das war nur die kleine ;))

Muss das sein? Das ist nicht Thema dieses Threads und nebenbei bemerkt, auch noch Unfug.

GTX 460 1GB idle~ 15W last~ 148W
5870 idle~ 21W last~ 195W

http://www.anandtech.com/bench/Product/180?vs=162

Die GTX 460 geht in Ordnung mit dem Strom Verbrauch
Bei der GTX 470 is der Stromverbrauch schon recht hoch, ganz zu schweigen von der GTX 480

Zurück