Problem mit Festplattenpartitionen

BlauerSalamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, ich habe ein kleines Problem. Gestern habe ich meine 1TB Festplatte erhalten und auch direkt eingebaut. Insgesamt habe ich nun eine 1TB Festplatte und eine 500GB HDD in meinem Rechner.

Heute habe ich Windows 7 64-Bit auf die neue Festplatte installiert und meine alte formatiert. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur habe ich 3 Probleme:

1. Unter der Datenträgerverwaltung ist die kleine Festplatte als Datenträger 0, und die neue als Datenträger 1 aufgelistet. Ist es möglich diese Bezeichnungen umzutauschen, sodass die 1TB HDD als Datenträger 0 aufgelistet wird?

2. Die 1TB Festplatte möchte ich in mehrere Partitionen unterteilen, während der Installation von Windows wurde ich nicht danach gefragt und nun heißt sie immernoch "E:" Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf C: ändern will, kommt der Fehler, dass es sich um einen falschen Parameter handelt. Woran liegt´s?

3. Auf der 500GB Festplatte befindet sich eine Partition, die "system-reserviert" heißt. Darauf befindet sich eine Datei mit dem Namen 'bootsect.lxe.bak' und ein Ordner 'archdb' - wofür sind diese Dateien und kann ich sie getrost löschen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1. mir ist keine option bekannt mir der man das umstellen kann. ich glaube des liegt daran an welchem sata anschluss die festplatte angeschlossen ist bin mir aber nicht sicher.

2. hast du vielleicht ein anders Laufwerk dass schon den namen c besitzt?

3. waren die daten vor der installation schon auf der festplatte oder erst danach?

Auf welcher Platte ist denn Windows 7 installiert? Auf der 500GB oder auf der 1TB Platte.
Ansich wolltest du Win7 und die System-reserviert Partition auf die 500GB Platte haben.

Zu 1. Soweit ich weiß, kann man das nicht ändern.

2. Wenn du auf die 500GB Platte Windows installiert hast, dann wird diese den Buchstaben C: bekommen haben, den solltest du auch nicht ändern, sonst funktioniert Windwos nachher nicht mehr richtig(kann passieren).

3. Diese Partition solltest du nicht löschen, denn sie dient las Bootpartition.

Danke soweit, Windows liegt nun auf der 1TB Festplatte auf C:, aber nun habe ich ein neues Problem:

Über die Datenträgerverwaltung wollte ich C: auf 60GB verkleinern, sodass dort nur Windows und einpaar Programme liegen. Allerdings lässt es sich nur auf mind. 480GB verkleinern, was allem Anschein nach durch nicht verschiebbare Dateien verursacht wird. Ich habe zwar eine Paragon Partition Manager CD, die ein wenig älter ist, jedoch wird dort auch immer abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, wie ich C: auf 60GB verkleinern kann?

edit// Oder habe ich bei Paragon was falsch gemacht? So genau weiß ich leider nicht, wie man Systemdateien damit verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mit dem nachträglichen Verkleinern von Systempartitionen ist das immer so eine Sache. Erstmal wird die Reihenfolge der Festplatten durch ihren Anschluß vorgegeben. Die Festplatte am ersten SATA-Anschluß wird systemintern immer die Nr.1 bleiben, egal welchen Buchstaben man ihr verpasst. Dann werden primäre Partitionen immer vor erweiterten Partitionen (logischen Laufwerken) gehandelt. Wenn noch IDE-Platten im System stecken werden diese auch immer vor SATA-Platten gehandelt.

Eigentlich sollte einen jedes Windows (ab Nt4?) bei der Installation nach der gewünschten Aufteilung fragen, oder zumindest entsprechende Optionen anbieten. Da ich in der Vergangenheit mit so gut wie jeder Partitionierungs-Software schon mal Probleme hatte, vertraue ich heute nur noch auf die M$-Partitionierung. Sofern möglich würde ich also die Festplatten in der gewünschten Reihenfolge anklemmen (1TB ersten SATA-Anschluß, 500GB HD zweiten SATA-Anschluß), erneut die installation starten und dann die 1TB HD entsprechend aufteilen. Wenn auf der 500GB HD eine primäre Partition liegt würde ich sämtliche Partitionen der 500GB HD (während der Win-Installation auf der 1TB HD) entfernen und eine erweiterte Partition über die kompletten 500GB erstellen. Die logischen Laufwerke können dann auch gleich erstelt werden, oder eben auch erst nach der Win-Installation.

Ansonsten, wenn eine Neuinstallation nicht in Frage kommt, klemm die 1TB HD mal an einen anderen Rechner an und versuch dort (ohne das Win der 1TB HD zu starten versteht sich) die HD deinen Wünschen entprechend zu partitionieren.

Wenn die 500GB HD aus einem Komplettsystem kommt kann es sein das die versteckte Partition Daten zur Systemwiederherstellung enthält. Auch wäre es möglich das diese Partition von einer Backup-Software erstellt wurde. Sofern dort keine wichtigen User-Daten oder seltene Treiber gespeichert sind können derartige Partitionen in der Regel gefahrlos entfernt werden. Eine Systemwiederherstellung durch die Backup-Software oder eine Recovery-CD ist dann aber in der Regel (manchmal kann diese versteckte Partition mit dem entsprechenden Datenträger wiederhergestellt werden) nicht mehr möglich (also vorher schauen ob eine solche Funktion nicht mehr benötigt wird).

MFG

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, werde mir noch einmal die Zeit nehmen und die SATA-Anschlüsse austauschen.

Beide Festplatten sind eigentlich leer. Die 100MB Partition der 500GB HDD konnte ich zwar mehr oder weniger leeren, jedoch sind es nun 2 Partitionen mit dem Titel 'Games' - werde mal n Screenshot hochladen... - wie kriege ich diese wieder zusammen noch bevor ich das System neu aufsetze?

edit// Ja, die 500GB Festplatte ist aus einem Komplettsystem. Alle wichtigen Treiber-CDs habe ich aber hier liegen. Auch die Dateien, die ich noch verwenden will (Spielstände, .PSDs etc.) sind auf einer Externen abgesichert, alles andere kann nämlich weg ;)

Egal ist es schon, aber LEDs und dienen ja auch nur der Optik und nicht der Kühlleistung ;) :D

Das System ist jetzt neu aufgesetzt, habe die Partitionen direkt bei der Installation erstellt und vorher auch noch die SATA-Anschlüsse ausgetauscht. Bis jetzt ist alles so wie ich es haben will, die genannten Probleme sind gelöst, bis auf eines:

Wie im Screenshot zu sehen werden die Laufwerke in der Datenträgerverwaltung noch farbig markiert, merkwürdigerweise sind meine Partitionen als 'einfaches Volume' und nicht als 'Primäre Partition' - also blau - gekennzeichnet. Macht das etwas aus oder ist es wieder nur meine Pingeligkeit :ugly:

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, herzlichen Dank für die Ratschläge!

Die Games-Partitionen liegen auf Laufwerk 0, welches in ein dynamisches Laufwerk konvertiert wurde. Warum? Partitionen entfernen und wieder einen Basis-Datenträger drauß machen.

Auf den anderen HDs hast du aus irgendeinem Grund primäre Laufwerke erstellt. Kann man so lassen, sinnvoller wäre allerdings pro HD eine erweiterte Partition über den kompletten Speicherplatz, und da rein dann die entsprechenden Laufwerke.

Zurück