prof. m0sf3t
Schraubenverwechsler(in)
Zur Zeit verwende ich eine Samsung Spinpoint F4 mit 2 TB (die Ökovariante) über eS-ATA in einer IcyBox für mein regelmäßiges Backup. Dummerweise hat es mir heute abend mein Dateisystem zerschossen: beim Einschalten wurde sie auf einmal im RAW (statt NTFS) Format unter Arbeitsplatz angezeigt. War jetzt nicht weiter tragisch, schnell formatiert, Daten sind wieder alle drauf. Kurioserweise ist einem Kollegen von mir vor 2 Tagen exakt dasselbe passiert, er verwendet jedoch eine bereits zusammengebastelte 2 TB Platte von Sharkoon mit USB 3.0. Anschließen an andere Ports oder einen anderen PC haben nichts gebracht, genau dasselbe Problem. Wir verwenden beide Win7 x64, hochwertige Kabel und ich kontrolliere die S.M.A.R.T Werte meiner HD's regelmäßig, aber konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Wie kann das sein?
Laut Foren ist dieses Problem gar nicht mal selten. Einige raten zur Deaktivierung des Schreibcaches. Ich ziehe das Kabel auch mal gern ohne dieses "Hardware sicher entfernen" raus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch das Dateisystem zerstört wird. Jedoch habe ich keine Lust dass das nochmal passiert. Hat irgendjemand von euch auch einmal dieses Problem gehabt bzw. wisst ihr woran das liegen könnte?
Wie kann das sein?
Laut Foren ist dieses Problem gar nicht mal selten. Einige raten zur Deaktivierung des Schreibcaches. Ich ziehe das Kabel auch mal gern ohne dieses "Hardware sicher entfernen" raus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch das Dateisystem zerstört wird. Jedoch habe ich keine Lust dass das nochmal passiert. Hat irgendjemand von euch auch einmal dieses Problem gehabt bzw. wisst ihr woran das liegen könnte?