beggisch
Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe folgenden Topic schon auf Computerbase eröffnet, ich weiß es ist nicht gerne gesehen wenn man in 2 verschiedenen Foren um Hilfe fragt, aber da hier der Enermax Support zugange ist, wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also ich habe folgendes Problem:
Mein Netzteil ist schon über 5 Jahre alt, von daher weiß ich das es keine Garantie mehr gibt, darauf möchte ich aber auch gar nicht hinaus. Wollte nur mal fragen was ihr davon haltet.
//edit:
Mein System:
CPU: i7-4790K - Noctua NH-D14
MB: ASRock Z97 Extreme 6
RAM: 2x8GB g.skill TridentX 2400mhz
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
Sound: Asus ROG Xonar Phoebus
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Seagate Barracuda 3TB
PSU: Enermax Infiniti 720w
noch nichts übertaktet
habe folgenden Topic schon auf Computerbase eröffnet, ich weiß es ist nicht gerne gesehen wenn man in 2 verschiedenen Foren um Hilfe fragt, aber da hier der Enermax Support zugange ist, wollte ich hier auch nochmal nachfragen. Also ich habe folgendes Problem:
Hallo,
hab die letzten Monate mein System aufgerüstet. Vor dem Einbau der letzten Teile lief mein PC ca. 1 Monat ohne jegliche Probleme einwandfrei und ist nie abgestürzt.
Bei der letzten Bestellung habe ich folgende Sachen ausgetauscht:
4 alte Gehäuselüfter >>> 5 be quiet Silentwings 2
1 SSD Crucial C300 128GB >>> 1 SSD Crucial MX100 512GB
1 HDD Seagate 500GB >>> 1 HDD Seagate 3TB
Asus GTX580 DCII >>> MSI GTX 970
Also bis auf die Grafikkarte hat sich eigentlich kaum was verändert.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn mein PC unter Last ist (Spiel + Stream + Youtube z.b.) dann schaltet er sich manchmal einfach ab, kein bluescreen, freeze oder sonst was.
Er geht einfach aus, das Netzteil piept 2x und nach 3-4 Sekunden geht der PC dann auch von selbst wieder an.
Mein Problem ist jetzt, ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler von der GPU oder dem PSU ist. Mit der alten GPU hatte ich nie dieses Problem, aber die neue verbraucht glaub ein ganzes Stück weniger.
Zum Netzteil (Enermax Infiniti 720w) gibt es zu sagen das es jetzt schon ca. 6 Jahre auf dem Buckel hat und der Lüfter sich auch nicht mehr anhört als wäre er im besten Zustand (denke mal Lagerschaden).
Habe jetzt mal in der Manual vom PSU gesucht und folgendes zu den "Beeps" gefunden:
Zu meinem Problem würde wohl die Zeile mit "Suddenly off or unable to power on" passen.
Kann mir aber gerade keinen reim bilden wieso es mit der neuen GPU die weniger verbraucht passiert und nicht mit der alten, oder ist vielleicht doch die neue GPU schuld?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Will die GPU ungern auf verdacht zurück schicken weil die Wartezeit auf ne 970 ja schon etwas länger ist und ich auch atm keine Probleme mit Spulen fiepen habe, was bei einer neuen Karte aber schon sein könnte.
Mein Netzteil ist schon über 5 Jahre alt, von daher weiß ich das es keine Garantie mehr gibt, darauf möchte ich aber auch gar nicht hinaus. Wollte nur mal fragen was ihr davon haltet.
//edit:
Mein System:
CPU: i7-4790K - Noctua NH-D14
MB: ASRock Z97 Extreme 6
RAM: 2x8GB g.skill TridentX 2400mhz
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G
Sound: Asus ROG Xonar Phoebus
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Seagate Barracuda 3TB
PSU: Enermax Infiniti 720w
noch nichts übertaktet