Problem mit eduroam: Mobile Device Management Windows Phone 8.1

Dustin91

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
ich wende mich mit einem komplizierten Thema an Euch, weil ich sonst keine Hilfe erfahren habe. Unsere Uni bietet, wie so viele andere Unis, eduroam an.
Jedoch funktioniert dies, laut Mitarbeiter der Uni, bei WP nur mit Mobile device management.

Zitat des Mitarbeiters:

"wir brauchen zwingend PAP für die innere Authentifizierung, die bei Windows Phone 8.1 zumindest nur per Mobile Device Management (MDM) konfiguriert werden kann."

Dazu gab es noch den Link:

If eduroam did not work before 8.1 it likely won't work now (TTLS PAP is only available via MDM) - Windows Central Forums

Kann mir von Euch jemand helfen bei der Einrichtung, oder ist das mit meinem Lumia 925 und WP 8.1 gar nicht möglich?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Dustin

Ich überblicke jetzt glaub ich nicht alle technischen Details, aber...

Wir haben auch Eduroam bei uns in Wildau. Da konnte ich mich einfach mit Hochschul-Account und Hochschul-Passwort anmelden, Zertifikat akzeptieren und dann ging alles. :stick:

Hast du es schon probiert, oder fragst du nur prophylaktisch?

Ohne bei deiner Uni was unerstellen zu wollen, aber bei uns kümmert sich faktisch keiner um Windows Phone. Wenn man da Support möchte bekommt man ein "nur iOS oder Android".

Naja, mit 8.0 hatte ich jedenfalls auch Probleme und musste mich jeden Tag neu einloggen. Seit 8.1 ist Eduroam total unproblematisch. Allerdings melde ich mich mit der Rechenzentrumskennung (mit @eduroam) an und nicht mit dem normalen Uni-Account.

Bei mir läuft WP8.1 mit Eduroam auch ziemlich gut. Ich würde mal sagen, da hat deine Uni irgendwas in den Sand gesetzt ... von welcher sprechen wir denn? Normalerweise sollte es irgendwo eine technische Verwaltung, Rechenzentrum, Informationszentrum oder was auch immer geben bei denen jemand in der Lage sein sollte das zum Laufen zu bringen.

Bei mir läuft WP8.1 mit Eduroam auch ziemlich gut. Ich würde mal sagen, da hat deine Uni irgendwas in den Sand gesetzt ... von welcher sprechen wir denn? Normalerweise sollte es irgendwo eine technische Verwaltung, Rechenzentrum, Informationszentrum oder was auch immer geben bei denen jemand in der Lage sein sollte das zum Laufen zu bringen.

Uni Ulm. Ich habe denen ja geschrieben, dass das nicht geht und es nur unter MDM geht, weil sie zwingend PAP brauchen.
Vielleicht schreibe ich einfach nochmal eine Mail und hoffe dann, dass jemand anderes und nicht der Techniker vom letzten Mal die Mail bekommt :D

Hast du das hier schon gelesen?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn643706.aspx

Wäre ne ziemliche Sauerei wenn das bei euch nicht geht. Noch mehr frage ich mich: Ist Eduroam zwischen den Unis technisch so verschieden umgesetzt?

Ja, den Link habe ich auch schon mehrmals geschickt bekommen, aber bei mir geht das einfach nicht :D
Habe alle erdenklichen Kombinationen mit und ohne Zertifikaten etc. ausprobiert, aber es will einfach nicht.
Ich geh glaub morgen einfach mal zu Technikabteilung und heb denen das Telefon unter die Nase, damit sie es mal probieren und sehen, dass es nicht geht.

Zurück