Problem mit E8400 und EP 45 DS3L

1_1337er_Tee

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,
Ich habe die oben genannten Komponenten mit einer
POV GTX 260 EXO
6 GB DDR2 Hyper Kingston X 1066 Ram
und einem 460 W extreme Power von Cooler Master am laufen.

Nun hab ich das Problem dass ich die Cpu die ganze Zeit auf 3,6 laufen hatte und seid die GTX 260 drin ist mein PC ständig neustartet und die Übertaktung nicht mehr annimmt. Des Weiteren kann ich im Bios die Feinkonfiguration also unter dem Multi nicht mehr wählen. Dort ist nun ein Haken auf der ganz linken Seite.

Woran kann das liegen? Am Netzteil vll ?
Hatte vorher eine 9800GTX+ drin als die Übertaktung noch einwandfrei lief.

MfG Tee

Schau dir mal bitte die Spannungen an im Bios im Hardwaremonitor an.
Wenn irgendwo die Sollspannungen unterschritten werden, hast Du ein Versorgungsprob. vom Netzteil her.
Ich würde dir auch erstmal raten, alles unter Standardtakt laufen zu lassen um zu Prüfen ob es so läuft.
Hast Du noch andere Stromabnehmer wie viel Beleuchtung oder Wakü etc.?

Also ich weiss nicht wie ich das im HW monitor auslesen kann. Wenn ich aber im Bios auf entsprechende Optionen gehe sagt der mit dass der PC wegen OC Probleme werursacht und das steht am Ende auch was mit H/W.
Bei den Voltages steht bei mir im HW Monitor folgendes.
CPU V core Min( 1.06 ) Max ( 1.22)
VIN 1 1.87 1.87

Zu Antwort 1: Ne ohne OC läuft alles super. Temps der CPU sin 38 im idle und 45 unter Last mit Prime. Die Gpu im Idle 50 und unter Last 79 mit Furmark

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein das du "PCI Express Frequency" erst im MB Tweaker auf 100MHz
festsetzen musst, wenn das nichts bringt stelle es auf "101" MHz

Ja gut aber die PCI Express Frequency sollte generell beim OC auf 100 festgesetzt werden!
Naja poste mal das:
-FSB
-RAM Teiler
-evtl. RAM Takt

OK Stell im BIOS "Frequency Latch" auf 333 MHz und falls es dann immer noch nicht geht stell zusätzlich mal den Teiler auf "2.00"

oO

Also wenn ich bei meinem Mobo einen Teiler von 2,66 bei 400 FSB einstellen könnte, würden mir die RAMs bei 2128 MHz Takt ... ähm ... krepieren :ugly:

Du könntest probieren, mal einen niedrigen "Teiler" einzustellen, und einen CPU-Z Screen hier posten ;)

Mach mal BIOS Update beim MoBo. Weiterhin: der Unterschied zwischen 1,22Vmax und 1,06Vmin ist 160mV - das ist verdammt viel. Ich ziehe sonst selten über die NTs her, aber indiesem Fall könnte das NT zu schwach sein.

Das Enermax NT würde sicher reichen, aber dein CoolerMaster NT reicht von der Nennleistung her ja auch. Mit "zu schwach" meinte ich eher, das es nicht einwandfrei läuft. Bevor du dir ein neues kaufst, solltest du erstmal sicher sein, dass das am NT liegt. Was für ein Board hast du denn?

ich hab das standard DS3 und muss sagen ist OK

HWmonitor Funzt auf dem Board nicht so wirklich, besser das GA toll, everest oder Speedfan.

dein 460W Cooler master aus dem geiz markt ;) ist nicht wirklich gut (passiv PFC :() , wenn ich richtig im kopf habe sind die uralt und von Acbel.

bzw müsstest du mal nachsehen wie die genaue typen bezeichnung ist die extreme Power wurde anscheinend mehrfach aufgelegt!

könnte somit wirklich am netzteil liegen

wie hast du die GTX 260 angeschlossen das NT hat doch nur ein PCIe stecker ?

Weiterhin: der Unterschied zwischen 1,22Vmax und 1,06Vmin ist 160mV - das ist verdammt viel.

nein ist es nicht der vcore ändert sich Idle / Last

am besten mal mit CPU-Z beobachten und mit Prime95 oder Core2perf belasten

Bios ist auf dem neusten Stand. Würde ein Enermax PRO 425 reichen??

ja reicht asu , geht aber auch günstiger:

http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
http://geizhals.at/deutschland/a363246.html

beides sehr gute Netzteille , gebaut von Seasonic!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganzen Sache ein wenig verwundert, ist dass das MB die Übertaktung erst garnicht mehr annimmt. Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings ohne einen Hardwarewechsel.
Das Netzteil sollte mit 460Watt eigentlich ausreichend bemessen sein. Da auch sonst kaum Zusatzkomponenten verbaut sind, sollte das locker reichen.

Mein E8400 lief auch tadellos mit 3,6Ghz bei 1,2Vcore. Nun nach einem halben Jahr tut er das nicht mehr. Tatsache ist, unter Overclocking leiden die CPU´s doch ein wenig. Stelle ich meine Vcore auf 1,22 Volt läuft er wieder tadellos mit 3,6Ghz. Ich vermute mal, das es an der Vcore liegt. Wenn das System wie du schon sagst ohne OC stabil läuft sind die 2 Watt die die CPU durch OC mehr aufnimmt zu vernachlässigen.
Ich schlage vor mal ein klein wenig die Vcore anzuheben und dann zu sehen was er macht. Um alles andere auszuschließen solltest du dabei aber den Ram mit 800Mhz bzw. Standarttakt betreiben, das geht ja bei dem Board sehr gut. Ich würde die Vcore mal Testhalber auf 1,22V stellen und dann mal sehen ob er immer noch so instabil läuft.
Bei mir wars die CPU, Elektromigration wird durch Übertakten nicht besser, im Gegenteil, wenn man so will ist es eine Art Verschleißerscheinung der CPU.
Zumal wenn der Rechner schon einfach so ohne Last Neustartet ist es ehr unwahrscheinlich, dass es am NT liegt.

Also die CPU läuft mit Standard V Core von 1.25 .
Ausserdem ist der CPU erst ca. 4 Monate alt bzw jung.
Ich werde mal ne alte sparsamere Graka anschliessen und schauen was er macht.

Zurück