Hi!
Hier mal ein paar kurze statements:
--> TrueMonkey hat recht! Einfach mal vorsorglich alle Software OC apps löschen!
--> Mr. Watson Vorschläge erachte ich als kontraproduktiv! Der Ram läuft mit dem FSB nur bei SPT 1:1 syncron, wobei ich diese Einstellung insbesonere im Hinblick auf dein OC Versuch vermeiden würde.
Ferner brauchst du DEFINITIV für eine 1Mhz FSB Erhöhung keine Spannungen justieren (weder NB noch RAM), insbesondere bei Verwendung unterschiedlicher Module könnte die sogar kontraproduktiv sein, weiter s.u.
Womit er aber Recht hat, ist dass Du die Performance Einstellungen im BIOS auf Standart setzen musst!
--> Weitergehend zum Thema Speicher, welcher nach deinen aktuellen Angaben die laheliegend in Betracht zu ziehende Fehlerquelle scheint. Weil-
- Verschieden Module verfügen über entsprechend Verschiedene Spezifikationen. Daher sollte man Bestückungen wie Deine vermeiden und nur identische Module verwenden!
- Insbesondere weil versch. Module versch. Taktraten erlauben, über versch. Latenzen verfügen und auch andere Spannungswerte erlauben!
- Versuche mal (zumindest testweise für dein OC) nur je zwei indentische Module zu verwenden und dann wie entsprechend zuvor geschildert das OC zu betreiben! Ich persönlich erachte es für sehr wahrscheinlich, dass dein Board aufgrund der (unüblichen) Ram-Bestückung sich in eine Art SAVE-Mode versetzt damit per FSB Erhöhung keine der (RAM)-Komponenten beschädigen will und die Komponten auf einer zueinander kompatiblen Spezifikation konfiguriert. Ähnliche phänomene zeigen auch äquivalente ASUS Boards.
--> Dass die (OC)GraKa hinderlich für eine FSB-Erhöhung sein kann, kann ich mir kaum Vorstellen. Zumindest noch nie von so einem Phänomen gehört / gelesen. Zumal überhaupt kein Zusammenhang herstellbar ist. Wenn Du mit der geschilderten Speichermodifikation kein Erfolg hast (was ich jedoch für unwahrscheinlich erachte) solltest Du mal Dein GraKaOC rückgängig machen und es probieren. Lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren!
--> Kurz gesagt: Am Netzteil liegt es nicht. Insbesondere wenn Du bei der FSB Erhöhung keine Spannung variierst ensteht auch keine höhere Last.
--> Haste das mit der SYS-Zeit eigentlich mal probiert? Quasi um zu sehen ob Dein BIOS übverhaupt Änderungen Speichern lässt?! Wenn dem nicht so ist,
bzw alle aufgeführten Vorschläge nichts bringen musst Du Dich wohl oder über mit dem Gedanken vertraut machen, Besitzer eines defekten Boards zu sein, in welcher Hinsicht auch immer....
Hoffe konnte bisschen zusammenfassen und Helfen. Versuchs mit dem RAM!!!!!!!