Problem mit DisplayPort

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Bei mir gibt es aktuell folgendes Problem.

-Nach Rechnerstart kommt die Meldung:

Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Wiederholfrequenz für Ihren DisplayPort - Bildschirm können nicht festgelegt werden. Entweder Ihr Bildschirm unterstützt nicht die gewünschte Auflösungsrate oder es besteht ein Problem mit dem Bildschirmkabel.

Es gibt auch noch eine andere Meldung die mir hin und wieder angezeigt wird, mit etwas anderem Text (bekomm ich aber ausm Gedächtnis nicht zusammen).


Allerdings erkennt Windows 8.1 ganz ohne Probleme das es ein ASUS MG278 (27" 144hz 2560x1440) ist, nur die 144 hz will er dann nciht machen.

Im Moment löse ich das Problem durch Neustarten bis er den Fehler mal nicht bringt, ist ja aber auch keine Lösung!

Hardware:
ASUS MG279
MSI R9 390x
und dazu Win 8.1
angeschlossen über DP, nicht miniDP

Edith meint:

DP kabel wurde schon gegen miniDP getauscht, bringt keine Besserung.
Das Problem besteht schon seit 3 Treiberversionen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mal dies hier durchlesen und probieren
ich selbst glaube nicht, das es am kabel / adapter liegt, solang es original dabei war
eine ähnliche meldung hatte ich mal mit einem samsung 120hz,3d monitor und es
lag am monitor. ich habe nur den monitor ausgeschaltet, oder input-wechsel u zurück
zu dispayport u siehe da, es ging wieder, bis sporadisch,meist paar stunden,das problem
wieder da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja ich weiß, das Thema ist etwas älter...

Allerdings habe ich gerade das gleiche Problem und wollte dich @TE fragen ob und wie du das Problem hast lösen können?

Grüße!
 
Ahoi! Ich habe ein ähnliches Problem mit der iGPU des Asus Z170i. Gestern bin ich durch Zufall noch an ein zertifiziertes Eizo-DisplayPort-Kabel gekommen (eines der wenigen die überhaupt wirklich zertifiziert sind - siehe displayport.org). Damit wurde das Problem aber auch nicht besser. Nachdem, was ich so gelesen habe führe ich das Problem auf Bios/Treiber zurück. Jedenfalls ist im Intel Forum da entsprechend viel los und die Intel HD Treiber Jungs sind da auf der Suche. Viel Hoffnung mache ich mir da nicht, da der Treiber von Intel... suboptimal ist. Aber bei den verschiedenen Grafikkarten in den Userforen trat der Fehler teils auch auf, und hier hat entweder ein anderes Kabel geholfen, oder aber ein Update des VGA-BIOS / Treibers die Lösung gebracht.
Was ich komisch finde ist, dass das Problem wohl viel öfters vor kommt als gedacht, es aber nirgends offiziell zu lesen ist. Immer nur in Foren...keine Zeitung, kein Artikel hier auf ähnlichen Seiten. Naja, vielleicht bringen dich die Infos ja weiter. ;)
 
Nope. Hab softwaremäßig schon alles getestet Kabel + Monitor laufen ohne Probleme an ner 380X. Meine Grafikkarte hat offensichtlich nen Treffer^^

Und ich wüsste nicht wie ich bei meiner Grafikkarte das BIOS Update...
 
Zurück