Problem mit der Musikanlage seit neuem PC

fykDice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hatte mit meiner Musikanlage nie viele Probleme.
Ist ein relativ billiges Teil (Logitech Z623, können Boxen über die Jahre eigentlich schlechter werden? dieses System ist bereits 10 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es sich früher besser angehört hat)
am PC ist die Soundqualität mehr als mäßig. Verbunden über AUX hört man regelmäßige leichte Schwankungen in der Lautstärke und alles ist leicht dumpf.
Schließe ich mein iPhone oder Macbook an ist die Qualität wieder gut. Ich habe einen realtek audio treiber installiert (die neuste version) und ich bekomm komischerweise immer die Meldung das die Impendanz sehr hoch ist (>100 Ohm) wenn ich das System anschließe.
Daher wird die plify Stufe auf extrem gestellt (was auch immer das heißt). Vielleicht kommt das Problem daher? Schließe ich mein Headset an ist die Impendanz nicht so hoch und alles hört sich gleich etwas besser an.

Ich verstehe nur nicht warum die Anlage am Macbook/iPhone mit denselben Einstellungen besser funktioniert...

Zusammenfassung:

System: Logitech Z623
Mainboard: Asus Prime z370 prime (sollte doch vong Soundchip her i.O. sein?!)
Verbindungskabel AUX

Lautstärke unter Windows etwas runter, die Impendanz im Realtek-Treiber runter. Dann die Lautstärke an der Anlage lauter stellen.

... die Impendanz im Realtek-Treiber runter....
Ähm, wie jetzt? :D
Versuche mal das Kabel zu tauschen, vielleicht stimmt damit was nicht, oder es ist nicht richtig eingerastet (3,5 mm Klinke ist einfach ein Graus!)
Aber eigentlich hört sich das nach einem Fehler in den Einstellungen an.
Was du auch tun kannst, ist eine Linux live DVD zu erstellen (oder USB Stick) und damit booten. Schau mal, ob sich das genauso grottig anhört.

An der Anlage liegts sicher nicht, wenns an einer anderen Quelle bestens funktioniert, der Fehler kann nur vom Onboard kommen.
Du sagst, dass der PC neu ist und auch teure Mainboard können einen miserabel implementierten Onboard haben. Daran kannst du nichts rütteln außer eine dedizierte und externe Soundkarte zu kaufen.

Naja, was heißt "nicht reicht". Schlecht + schlecht wird halt zu noch schlechter^^

Ich finde aber auch, das hört sich eher wie eine falsche Einstellung, fehler Verkabelung oder evtl. sogar Defekt an.

Impendanz ist natürlich falsch. Amplify? Ich habe seit einiger Zeit kein Realtek-Onboard mehr. Wenn ich das auf Extrem hatte, war das qualitativ weniger gut, als auf hoch und dafür die Lautsprecher lauter zu stellen.

Was mir auffällt, ich habe auch das Prime Z-370 (A) und hatte mit dem Onboardsound mal ähnliche Probleme. Das hat sich einfach falsch angehört. Der Treiber von der Asus-Seite ging überhaupt nicht und der einzige, der ging, hat irgendwie verzerrt.

also euer Ratschlag = Soundkarte? eigentlich liest man doch, das dass gerade bei neueren Boards nicht nötig sein sollte
will mir allerdings auch bald was hochpreisiges zulegen (Nubert nupro a 300 oder so), denke da sollte die Soundkarte spätestens wichtig werden

Nein, der Tipp war dieses Amplify Ding was du vorne beschrieben hattest aus zu schalten.
Aktive Boxen müssen quasi garnicht getrieben werden. Wenn der Soundchip da eine hohe Impedanz zu erkennen meint hat er einfach unrecht (oder das Verbindungskabel ist beschädigt).
Edit: Die NuPro haben übrigens mehrere Digitaleingänge, da ist die SoKa dann vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
also euer Ratschlag = Soundkarte? eigentlich liest man doch, das dass gerade bei neueren Boards nicht nötig sein sollte
will mir allerdings auch bald was hochpreisiges zulegen (Nubert nupro a 300 oder so), denke da sollte die Soundkarte spätestens wichtig werden
Schon tausend mal verlinkt, scheint es immer noch nicht bekannt zu sein. Ansehen, verstehen und lernen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück