Problem mit der Installation von OS X auf imac

K-Obi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute!
ich glaube ich bin hier nicht wirklich richtig, aber ich finde sonst nichts passendes zu dem Thema.

Ich brauche eure Hilfe!

folgendes Problem:
ich habe einen iMac aus dem Jahr 2008 mit 20 Zoll.
Bei diesem ist die Festplatte defekt.
diese habe ich ausgetauscht, jedoch davor mit nem PC und dem Programm
TransMac mit Apple Dateisystem formatiert.

wieder eingebaut, install dvd OS X rein und von dvd booten. Funktioniert auch soweit, kann die Installation starten.
Sobald man bei dem Punkt ankommt wo man die Festplatte auswählt, wird die neue zwar erkannt, jedoch grau hinterlegt und nem Fragezeichen in einem roten Kreis. Dazu die Info, dass die Festplatte in der Speicher Verwaltung formatiert werden muss.
dennoch kann ich auf fortfahren klicken und es wird mit der Installation von der DVD begonnen und läuft bis 99% und dann wieder die Meldung, dass es nicht geht und formatiert werden muss.
Jetzt habe ich die Möglichkeit Neustart oder abbrechen zu klicken. Neustart um Installation erneut zu versuchen.

ich denke die HD wurde nicht richtig in Das Apple Format formatiert.
Kennt ihr ein gutes Programm mit dem man auf PC die HD in Apple Format zu formatieren?

ich danke euch!!!

Gruß Olli
 
Man kann auch mit der DVD das Festplattendienstprogramm öffnen und dann die Platte nochmal formatieren.

Hier die Anleitung vom Apple Support:

Festplattendienstprogramm ausführen:
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm zu überprüfen oder zu reparieren.

1. Wenn Sie Mac OS X Lion oder neuer verwenden, starten Sie den Computer vom Wiederherstellungssystem oder aus der Internetwiederherstellung. Wenn Sie eine ältere OS X-Version verwenden und Ihr Computer mit einem Mac OS X-Installationsmedium geliefert wurde, legen Sie dieses ein. Starten Sie dann den Computer neu, während Sie die Taste "C" gedrückt halten.

2. Nachdem der Computer den Startvorgang abgeschlossen hat, wählen Sie im Fenster "Dienstprogramme" oder im Menü "Installationsprogramm" das Festplattendienstprogramm, wenn der Computer über ein Installationsmedium gestartet wurde.

3. Klicken Sie auf den Tab "Erste Hilfe".

4. Klicken Sie auf das Dreieck links neben dem Festplattensymbol, um die Namen Ihrer Festplatten-Volumes und -partitionen anzuzeigen.

5. Wählen Sie Ihr Startvolume (für gewöhnlich "Macintosh HD").

6. Klicken Sie auf "Reparieren". Das Festplattendienstprogramm überprüft und repariert die Festplatte.


Du musst dann halt die Platte auswählen und dann auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück