Problem mit der Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

FunGamer1994

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

also ich hab mir jetzt zu meinem neuen PC die im Titel genannte Soundkarte gegönnt. Wie ich dann hier gelesen habe kann es zu Problemen kommen wenn die Soundkarte zu nah an der Grafikkarte ist, deshalb habe ich die Soundkarte direkt so weit wie möglich von der Grafikkarte entfernt eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem: Immer wenn z.b. kein Ton ausgegeben wird oder niemand spricht in Skype/Teamspeak höre ich ein leises aber dennoch nerviges und störendes pfeifen/quitschen, weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll..

Was könnte ich noch versuchen um das Geräusch wegzubekommen?

MfG FunGamer1994

Als Headset hab ich das Speedlink Medusa 5.1, nicht die USB-Variante sonder die mit der Station die per 3,5mm Klinke angeschlossen wird. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich das Headset benutzte. Bei meiner 5.1 Heimkino Anlage von Pioneer hab ich das Problem nicht.

Hast du eine Möglichkeit das Headset bei einem anderen PC zu testen ? (Familie, Freunde, Bekannte)
Wenn dies nicht bei der Anlage passiert, ist es doch sehr wahrscheinlich das dein Headset defekt ist.

Hab das Headset vorhin bei mir am Laptop getestet, kein pfeifen festzustellen.

Hab jetzt mal probeweiße die Soundkarte auf den PCIe x16 gesteckt der fast am weitesten weg von der Grafikkarte ist und bis jetzt ist mir der Ton nichtmehr aufgefallen. Könnte es sein das die Grafikkarte ein magnetfeld erzeugt das die Soundkarte stört? Wenn ja sollte der vergrößerte Abstand jetzt helfen.

Eher nö, ich habe seit langer Zeit die Soundkarte direkt über oder unter der Graka gehabt und quasi nie Probleme gehabt. Ich brauchte nur einmalig die Kabel für den Frontanschluss neu verlegen.

Du hast das Problem mit der geteilten PCIE lane
Das heisst deine PCIE x1 steckplatzt ist verbunden mit der 1 PCIE x16 platz das ist ein mainboard design fehler tritt gern bei ASrock INTEL chipsätzen auf.
lösung einen anderen pcie x1 steckplatz nehmen und
den pax treiber install9eren.
bringt sogut wie alle feature wieder her
PAX Drivers
oder daniel k
CL X-Fi Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5 (10/25/2011))
letztere ist der ältere und am nächsten den Originalen. die pax sind echt gut.

Okay, danke für die Tipps.

Könnte gut möglich sein das da ein Design Fehler vorliegt. Denn wie weiter oben gesagt steckt die Soundkarte jetzt im PCIE x4 und seitdem ist mir diese Geräusch nichtmehr aufgefallen. Werde das jetzt weiterhin beobachten und sollte es nochmal auftreten dann erfahrt ihr davon.

Zurück