Problem mit der BLCK (Base Clock) beim MSI Eclispe SLI

JohnnyPrez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich meinen Intel Core i7 920 im C0-Stepping auf 3200 Mhz hochtakten. Meine momentane Bios-Version ist die 1.8.3 Beta (ist die aktuellste Version!).

Die von mir für das Übertakten vorgenommenen Settings:

- EIST, C1 und Overspeed Protection deaktiviert.

- CPU Vcore auf 1.104 V
- QPI V auf 1.2 V
- CPU PLL auf 1.8 V
- IOH Spannung auf 1,1 V
- ICH Spannung auf 1,5 V

Nachdem ich die Spannungen manuell festgelegt habe, wollte ich mal von unten anfangen und habe dafür die BCLK auf 140 gestellt und den Multiplikator auf 14. Mein erstes Ziel: Eine stabile BCLK von 160 mit möglichst geringen Spannungen. Deshalb hab ich die Messlatte bei den Spannungen auch erst mal auf Standard belassen und wollte eben nur bei Bedarf nach oben anpassen bzw. sogar reduzieren, sofern dies - nach Erreichen der gewünschten Werte - mögich ist. Den Multiplikator wollte ich nach Erreichen des gewünschten BCLK ebenfalls wieder langsam auf 20 steigern!

Naja, alles schön und gut, Settings gespeichert und Neustart. Wunderbar, alles startet schon mal wie geplant. Aber jetzt zu meinem Problem: Die BCLK stellt sich immer und immer wieder auf 133 Mhz zurück :(.

Mache ich irgendetwas falsch?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Johnny

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Info´s zu deiner Hardware wären sehr hilfreich.

Passiert das auch wenn du einen BCLK von 150 MHz einstellst ?

Mfg Micha

Vielen Dank für deine Unterstützung Micha.

Ein paar Info´s zu deiner Hardware wären sehr hilfreich.

Hoppla, ganz vergessen anzugeben :P. Aber jetzt nachträglich:

CPU: Core i7 920 mit C0 Stepping
MB: MSI Eclipse SLI mit akutellem Bios 1.8.3 Beta
Graka: AMD/ATI Radeon HD 4850 512 MB
Dimm: 6 GB im Trippelchannel von OCZ (OCZ3P1600LV2G Platinum)

So, mehr Bedarf es glaub ich nicht :daumen:.

Ja, habe es schon versucht umzustellen. Aber egal welchen BLCK ich auch einstelle, es stellt sich immer wieder zurück auf 133 Mhz. Beim MSI Eclipse SLI gibt es auf dem Board auch noch eine Funktion, mit der man per Steckbrücke den Standard heben kann. Anbieten tun sich da 133, 166 und 200 Mhz als Referenztakt. Habe auf 166 Mhz umgestellt und es ist nicht wieder auf 133 Mhz runter. Nur dann bin ich von den 166 Mhz nicht mehr weggekommen und habe die Steckbrücke wieder auf 133 Mhz zurückgestellt. Um eine Bios-Fehler auszuschließen, habe ich sogar auf ein älteres Bios zurückgeflasht. Selbst dies hat aber nicht geholfen. Bin am verzweifeln :heul:. Weiß nicht, was ich ansonsten noch tun kann. Habe mein Problem auch ins MSI Forum gepostet. Nur von denen kommt leider gar nichts. Die lesen lediglich meinen Thread und machen anschließend einen großen Bogen um den :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wieviel Vcore du gibst und egal welche Einstellung du vornimmst das Board stellt sich immer wieder auf 133MHz zurück ?

Bewirkt vielleicht genau diese Steckbrücke das du bei 133MHz hängen bleibst ?

Bekommst du beim Booten denn irgendeine Fehlermeldung ala " Overclocking failed" oder so ?

Was du mal probieren kannst , was bei mir auch mal geholfen hat , Pc vom Stromnetz trennen , die Mainboard Batterie raus für 5 min , paar mal Power - Knopf drücken während die Batterie raus ist ! Dann Batterie wieder rein , Pc ans Netz und testen !

Mfg Micha

Hmm, die Vcore hab ich in der Verbindung nocht nicht geändert. Probier ich jetzt aber gleich.

Bzgl. der Streckbrücke. Die sie soll einem lediglich das Übertakten der BCLK im Bios ersparen. Eigentlich quatsch die Funktion, aber was solls :lol:.

Fehlermeldungen kommen keine. Alles bootet ordnungsgemäß!

Die Batterie habe ich auch noch nicht raus. Nur halt per CMOS mal gelöscht. Sollte ja eigentlich das Selbe bewirken. Aber man weiß ja nie :D. Mal probieren. Melde mich in Kürze, falls es klappen sollte :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Jumper klingt sehr komisch.
Ich kenne das Board nicht, aber vielleicht muss der ja raus damit die eingestellten Bioswerte auch akzeptiert werden :ka:

Sagt das Handbuch was dazu?

Das mit dem Jumper klingt sehr komisch.
Ich kenne das Board nicht, aber vielleicht muss der ja raus damit die eingestellten Bioswerte auch akzeptiert werden :ka:

Da fällt mir gerade ein, dass da tatsächlich was ging. Und zwar konnte man den Jumper sogar bei den 133 Mhz entfernen. Vllt. steht der ja tatsächlich für eine Festschreibung der Referenztakt. Dies ist so genial, dass ich dies gleich als Erstes ausprobier. Bin mal kurz off und bin gleich zurück.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe Leute :-X.

Also wir haben gerade im Handbuch geguckt^^
Da kann man nix raus ziehen, bitte keine Gewalt anwenden xD

Auf 133MHz (default) sollte das eigentlich klappen, hast du den CMOS reset mal probiert?

Also wir haben gerade im Handbuch geguckt^^
Da kann man nix raus ziehen, bitte keine Gewalt anwenden xD

Auf 133MHz (default) sollte das eigentlich klappen, hast du den CMOS reset mal probiert?

:D

Nicht rausziehen , bloß nicht .....

Das Handbuch sagt folgendes :
Die Übertaktung
des BIOS kann den Absturz während der Aufladung auch verursachen!:ugly::ugly::lol:

Mfg Micha

Keine Angst Micha, so dumm bin ich nun auch wieder nicht:lol::P.

Aber DESTROYER hatte recht :D. Hab die Hebel umgestellt, so dass keiner der drei Methoden (133, 166 und 200 Mhz) eingestellt waren und siehe da: im Bios lässt sich 134 Mhz, als Test nur um 1 Mhz erhöht, einstellen.

Vielen, vielen Dank. Ich stehe tief in eurer Schuld :hail:und werde gleich mal dem Entwicklungsteam von MSI schreiben, dass die sich diesen Müll mit den Hebeln bei der kommenden Mainboard-Generation ersparen können :lol:. Oder wenn die dies wieder miteinfügen, dass sie wenigstens im Handbuch beschreiben, dass man für eine manuelle BCLK-Veränderung die Hebel entsprechend umstellen muss.

So, aber jetzt muss ich dringend ins Bios. OC betreiben:devil:.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst Micha, so dumm bin ich nun auch wieder nicht:lol::P.

Aber DESTROYER hatte recht :D. Hab die Hebel umgestellt, so dass keiner der drei Methoden (133, 166 und 200 Mhz) eingestellt waren und siehe da: im Bios lässt sich 134 Mhz, als Test nur um 1 Mhz erhöht, einstellen.

Vielen, vielen Dank. Ich stehe tief in eurer Schuld :hail:und werde gleich mal dem Entwickungsteam von MSI schreiben, dass die sich diesen Müll mit den Hebeln bei der kommenden Mainboard-Generation ersparen können :lol:.

Dann geb denen gleich Bescheid das die sich mal einen Deutsch - Dolmetscher zulegen sollen , das Handbuch ist eine Zumutung auf Deutsch , wobei auch gleich sehr lustig zu lesen!:daumen2:

Mfg Micha

Ah ok, wie sind die jetzt eingestellt?

Alle 3 unten?

Ne, habe alle drei nach oben geschoben :D.

Das Handbuch ist wirklich ne Zumutung. Aber wenigstens wird darin erläutert, in welcher Reihenfolge die Dimms einzusetzen sind:lol:.

Hab jetzt schon ein bisschen an der Taktschraube gedreht und glaube sagen zu können, dass MSI nach diversen Bios-Versionen wirklich ein gutes Board erstellt hat. Mal von dem einen Müll abgesehen :P

LG

Johnny

Zurück