JohnnyPrez
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich meinen Intel Core i7 920 im C0-Stepping auf 3200 Mhz hochtakten. Meine momentane Bios-Version ist die 1.8.3 Beta (ist die aktuellste Version!).
Die von mir für das Übertakten vorgenommenen Settings:
- EIST, C1 und Overspeed Protection deaktiviert.
- CPU Vcore auf 1.104 V
- QPI V auf 1.2 V
- CPU PLL auf 1.8 V
- IOH Spannung auf 1,1 V
- ICH Spannung auf 1,5 V
Nachdem ich die Spannungen manuell festgelegt habe, wollte ich mal von unten anfangen und habe dafür die BCLK auf 140 gestellt und den Multiplikator auf 14. Mein erstes Ziel: Eine stabile BCLK von 160 mit möglichst geringen Spannungen. Deshalb hab ich die Messlatte bei den Spannungen auch erst mal auf Standard belassen und wollte eben nur bei Bedarf nach oben anpassen bzw. sogar reduzieren, sofern dies - nach Erreichen der gewünschten Werte - mögich ist. Den Multiplikator wollte ich nach Erreichen des gewünschten BCLK ebenfalls wieder langsam auf 20 steigern!
Naja, alles schön und gut, Settings gespeichert und Neustart. Wunderbar, alles startet schon mal wie geplant. Aber jetzt zu meinem Problem: Die BCLK stellt sich immer und immer wieder auf 133 Mhz zurück
.
Mache ich irgendetwas falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Johnny
ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar wollte ich meinen Intel Core i7 920 im C0-Stepping auf 3200 Mhz hochtakten. Meine momentane Bios-Version ist die 1.8.3 Beta (ist die aktuellste Version!).
Die von mir für das Übertakten vorgenommenen Settings:
- EIST, C1 und Overspeed Protection deaktiviert.
- CPU Vcore auf 1.104 V
- QPI V auf 1.2 V
- CPU PLL auf 1.8 V
- IOH Spannung auf 1,1 V
- ICH Spannung auf 1,5 V
Nachdem ich die Spannungen manuell festgelegt habe, wollte ich mal von unten anfangen und habe dafür die BCLK auf 140 gestellt und den Multiplikator auf 14. Mein erstes Ziel: Eine stabile BCLK von 160 mit möglichst geringen Spannungen. Deshalb hab ich die Messlatte bei den Spannungen auch erst mal auf Standard belassen und wollte eben nur bei Bedarf nach oben anpassen bzw. sogar reduzieren, sofern dies - nach Erreichen der gewünschten Werte - mögich ist. Den Multiplikator wollte ich nach Erreichen des gewünschten BCLK ebenfalls wieder langsam auf 20 steigern!
Naja, alles schön und gut, Settings gespeichert und Neustart. Wunderbar, alles startet schon mal wie geplant. Aber jetzt zu meinem Problem: Die BCLK stellt sich immer und immer wieder auf 133 Mhz zurück
. Mache ich irgendetwas falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Johnny
Zuletzt bearbeitet:
. Aber jetzt nachträglich:
.
. Weiß nicht, was ich ansonsten noch tun kann. Habe mein Problem auch ins MSI Forum gepostet. Nur von denen kommt leider gar nichts. Die lesen lediglich meinen Thread und machen anschließend einen großen Bogen um den
.
.
. Mal probieren. Melde mich in Kürze, falls es klappen sollte 
.
und werde gleich mal dem Entwicklungsteam von MSI schreiben, dass die sich diesen Müll mit den Hebeln bei der kommenden Mainboard-Generation ersparen können
.