Problem mit den Grafikkarteneinstellungen bei HDMI und DVI

yoghurt

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

mein Problem ist, dass meine Grafikkarte immer den HDMI bzw. den DigitalPort vor meinem DVI Ausgang bevorzugt. D.h. sobald das Signal auf dem HDMI bzw. DP verloren/abgeschaltet wird, verliert sich auch das Signal auf dem DVI Port.

Meine Windows 10 Konfiguration:

Radeon R9 280x:
DVI - Monitor mit DVI-D
HDMI - Verträker über HDMI -> schleift das Signal zum Beamer
DP - TV Toshiba über Adapter auf HDMI (Optional, wird eher selten zugeschaltet)
Immer die neueste Radeon-Software: aktuell 16.6.1
Standard: Desktop duplizieren

Soweit läuft alles, die Soundausgabe ist auch kein Thema.

Problem:
Wenn ich das System hochfahre, alle Anschlüsse belegt sind, ist soweit alles in Ordnung. Schalte ich nun den Verstärker über HDMI hinzu, erfolgt die Ausgabe weiterhin über beide Ausgänge (HDMI und DVI). Desktop duplizieren ist insofern voreingestellt. Alles gut.
Schalte ich nun den Beamer aus, wird das Signal über den DVI ebenfalls abgeschaltet und mein Monitor wird auch dunkel.

a) Mache ich den Beamer wieder an, habe ich wiederum das Signal auch über den DVI-Port (also am Monitor).
b) Ziehe ich nun den HDMI-Stecker aus der Graka, bekommt der DVI-Ausgang wieder das Signal und der Monitor läuft wieder.

In den Radeon-Einstellungen hat man die Option, die bevorzugte Anzeige auszuwählen. Da habe ich natürlich auch meinen Monitor über DVI angewählt.
Bei Windows 7 - allerdings aber auch mit einer anderen Grafikkarte - hatte ich das Problem nicht, da lief alles 1a.

Kennt jemand das Problem und weiß vlt eine Lösung? Wie kann ich einstellen, dass der DVI-Ausgang dauerhaft aktiviert bleibt?

Danke schon mal im voraus für die Unterstützung

Tom

Hi, schon mal mit der Wintaste gedrückt halten und P probiert? - Gruß Tal...

Gern geschehen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit den Grafikkarteneinstellungen bei HDMI und DVI - Gelöst

Hallo Talhuber,

manchmal ist die Lösung so einfach. Vielen Dank für die Hilfe :-)

Zurück