Problem mit dem Treiber des CDRom Laufwerks. Intel p67 erste Gen. SATAII defekt?

Midgard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
bei Spielen bemerke ich immer diesen Ton der kommt wenn man zb einen USB einsteckt/rauszieht. Dieses Düdü :-)
Laut dem Ereignisprotokoll :Fehler , cdrom , EreignisID 11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device Cdrom0 gefunden.

Jetzt meine Frage, Treiber ist drauf,auch kein gelbes ! im Gerätemanager.
Ich nutze ein P67 der ersten Generation,gabs hier nicht den Fehler mit den SATAII Ports,die wohl nach einiger Zeit kaputt gehen könnten?
Oder hat jemand noch ne andere Idee?

Gruss
 
Was steht denn bei CPU-Z unter Mainboard, auf höhe der Southbridge, Rev. B2 oder B3?
Nur um sicher zu sein das du wirklich die erste Revision benutzt.
Soviele sind hierzulande nämlich nicht in den Handel gelangt und selbst davon sollten nur 5% betroffen sein, laut der Aussage Intels von damals.

Hier auch nochmal die Infos von PCGH aus der Zeit:
Probleme mit Intel-Chips P67 und H67 für Sandy-Bridge-CPUs bestätigt - 2. Update: Gigabyte und Caseking nehmen Stellung, Alternate wirft Boards raus

Eventuell könntest du auch in betracht ziehen deine SATA Geräte in die Anschlüsse des Marwell Controllers und in die zwei Marine blauen SATA-6Gb/s zu stecken, solltest du nämlich tatsächlich eines der Boards haben ist mit Sicherheit die Garantie abgelaufen vor wenigen Wochen und die Rückrufaktion läuft auch schon des längeren nicht mehr, da würde also ein Neukauf anstehen, sollten die Anschlüsse dringend benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei CPU-Z steht REV B2.
Also ich habe das jetzt mal probiert, habe das Laufwerk in den Marwell gesteckt. Die HDD und SSD stecken bei mir von Anfang an im SATA 6Gb/s.
Bis jetzt kam das getute nicht mehr, aber ich werd jetzt gleich nochmal ausgiebig testen beim Spielen, da kam das nämlich immer.

Gibts da irgendeinen Nachteil wenn ich den Marwell nutze, oder ist das Jacke wie Hose? Bis jetzt hatte ich die im Bios immer deaktiviert!
 
Bis auf wenige Watt mehr Stromverbrauch durch den aktiven Chip gibt es da bei CD Laufwerken keinerlei mir bekannten Nachteile.
 
Hi
hab jetzt einige Zeit gespielt, es kam kein Fehler...also entweder ist der SATAII Port hin oder Kabel war nicht richtig drin, wobei, der Pc wird ja nicht bewegt?!
 
Kann schonmal vorkommen, da die B2 Revision auch noch keine SATA Anschlüsse hatten wo die Klammern (diese meine ich http://blog.speedproject.de/wp-content/uploads/2008/06/satamitclip.jpg) der beiliegenden SATA Kabel richtig einrasteten.
Ausserdem kommt es ja zu Temperaturunterschieden im Gehäuse, was zwangsläufig auch dazu führt das sich das Material minimal bewegt.
Eventuell einfach mal neu einstecken und schauen ob es immernoch zu dem Fehler kommt oder nicht.^^
Wenn ja hat entweder das Kabel ein weg oder der Chipsatzfehler hat von deinem Mainboard Besitz ergriffen, aber darüber würde ich solange ich die Ports nicht brauche mir auch keine Sorgen machen, der Rest des Mainboards kann ohne weiteres normal weiter benutzt werden.
 
Danke für die ganzen Infos.
Ja ich werd das nochmal umstecken und testen, sollte das wieder losgehen, teste ich nochmal ein anderes Kabel und hab dann Glück oder einen erkrankten Chip^^
Marvel und Sata3 reichen mir zum Glück aus. Mehr wie HDD SSD und DVDBrenner, betreibe ich eh nie.
 
Zurück