• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Help! Controller oder Netzteil defekt???

PsyMagician

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem...

Mir ist vor etwa 3 Wochen mal wieder eine Festplatte durchgeknallt. Die Platte war eine 250 GB Caviar von Western Digital und nicht einmal ein Jahr alt. Desweiteren habe ich noch eine (ca. 8 Jahre alte) 40GB Seagate Platte, einen CD Brenner und einen DVD Brenner verbaut. Mich hat es zwar etwas gewundert, das die WD platte noch innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, aber naja, das kann ja schon mal vorkommen dachte ich mir und habe mir darauf hin ersteinmal eine neue Platte, diesmal eine neuere blue Caviar von WD, ebenfalls mit 250MB bestellt um die Daten sichern zu können.

Um den Rechner bis zum eintreffen der neuen Platte am laufen zu erhalten, habe ich die (neue) alte WD platte ausgestöpselt und den Rechner dann nur mit der 40GB Seagate Platte und den beiden CD/DVD Laufw. betrieben. Dabei fiel mir dann aber auf, das diese extrem lahm ist (es liessen sich nicht einmal MP3s abspieln, ohne das eine art stotternder "Timestretch Effekt" zu hören war.) und zudem die selben akkustischen Geräusche von sich gibt, die defekte Platten nunmal so machen. (Von wirklich defekten Platten weiss ich das diese 1. Klackgeräusche von sich geben und sie 2. immer wieder aus- und dann wieder anlaufen. Das klacken tritt bei allen 3 Platten jedoch NICHT auf.)

Nun wären also 2 Platten zur selben Zeit durch. Eine 8 Jahre alte Seagate und eine ca. 9 Monate alte WD. Wäre ja n komischer Zufall. Könnte ja evtl. auch am IDE Controller oder am Netzteil liegen. Als die neue Platte ankam, habe ich diese dann verbaut und Windoof neu aufgespielt. Was soweit auch fast reibungslos funktionierte. Merkwürdig war allerdings schon das Windows mir das DVD Laufwerke zwischen meine Plattenpartitionen gelegt hat. Also Laufw. C = 1. Partition auf der neuen WD, Laufw. D = DVD Laufwerk, Laufwerk E = 2. Partition auf der neuen WD. Alle anderen Platten und Laufwerke hatte ich erstmal nicht angeschlossen.
Zudem gab es hier und da merkwürdeige Fehlermeldungen wie z.B. eine DDE Server Meldung beim schliessen von Winamp. Zudem schaltet sich das Programm WinTV32 von Hauppauge gelegentlich wie von Geisterhand in den TV Modus, obwohl ich nicht angeklickt habe.

Nach dem Update von Windows und der Installation von XP SP3, waren die meisten Fehler eigentlich behoben und das System lief soweit erstmal wieder fast fehlerfrei. Auch MP3s liessen sich wieder ohne Probleme abspielen. Spasseshalber Installierte ich "Schlacht um Mittelerde", welches sich einwandfrei Stundenlang zocken liess. Beim Hochfahren von Windows, frohr der Rechner jedoch hin und wieder ein. Das selbe auch beim versuch Quake4 zu zocken. Sobald ich die DVD ins Laufwerk legte, frohr die Kiste ein und fuhr mit der DVD im Laufwerk auch nicht wieder hoch. Erst als ich die DVD aus dem Laufwerk nahm, lief die Kiste wieder.

Als ich neulich die Vollversion von Battlestation Midway die sich auf der neuen PCG DVD befindet, installieren wollte, gab es dann einen gravierenden Fehler bei dem Kopiervorgang. Nach ca. 25% blieb die Fortschrittsanzeige stehen und nichts passierte mehr. Zum selben Zeitpunkt fuhr die Festplatte herunter und wieder rauf. Für diesen Zeitpunkt hat die Ereignisanzeige folgendes geloggt:


  • Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.(Taucht mehrere male auf)
  • Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D. (Taucht ca. 10-15 mal hintereinander auf)
  • Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Nach dem ich den Rechner dann neu gestartet hatte, fuhr dieser wieder extram langsam hoch und auch das Abspielen von MP3s ist wieder nicht ruckelfrei möglich. Das alles seitdem ich das Game installieren wollte.

Auch nach mehreren Neustarts (kalt und warm) bleibt der Fehler bestehen. Ich habe bisher auch schon die Stromstecker der Laufwerke getauscht, sowie neue IDE Kabel verwendet. Alles zwecklos.

Nun bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Controller auf dem Board einen Weg hat, oder daß das Netzteil (350W) irgendwie nicht richtig arbeitet. Das Netzteil hat keinen Powerswitsch. Wenn ich den Rechner herunter fahre und dannach den Netzstecker ziehe Knackt es leicht in meinen Lautsprechern. Normalerweise Passiert das beim Ein- und Ausschalten des Rechners (kennt ja jeder), aber daß dies auch beim Ausstecken des Netzsteckers passiert, ist mir entweder 1. nie aufgefallen, oder aber 2. Das ist neu... was dann vielleicht vermuten lässt, das es doch am Netzteil liegt. Aber warum wird denn ein Fehler im Controller angezeigt? Oder ist beides durch?

Den RAM habe ich spasseshalber auch schon mit memtest gechekt. Hab ihn nur einmal durchlaufen lassen, da hatte er keine Fehler entdeckt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies alles ein Fehler ist, der von einem Kaputten Ramriegel verursacht wird. Ich hoffe auch, daß die Platten nur deswegen so rumspacken und nicht defekt sind, durch die ganze An- und Auslauferei.

Also, was denkt ihr, ist der Controller hin oder das Netzteil?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

THX!

MfG
PsyMagician
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
- CPU: AMD Athlon XP 2400+
- RAM: 1024 MB
- Mainboard: ECS K75SA
- Grafikkarte: GeForce 6200

Das Netzteil ist von Codecom, Model PM-350C.
 
Uff, sowas altes hätte ich nun echt nicht erwartet...

Ich denke, das einmal das Netzteil hinüber ist, zumal du froh sein kannst, das das nicht explodiert ist, zum anderen wird auch das Board nicht ganz OK sein.

Sorry, aber du solltest dir einen neuen Rechner kaufen, zumindest Board, Speicher und Netzteil, Grafik ist meist onboard.
 
Wenn nichts geht mach einen Bios reset. Hilft bei dem Board ab und an.

Hmm, eigentlich kenne ich die Bioseinstellungen auswendig und bin der Meinung, daß dort noch alles korrekt eingestellt ist.

Werds aber doch mal testen... THX für den Tipp!


Was hast du denn geplant und wie viel hast du momentan?
Vielleicht können wir dir helfen, das Geld, das du momentan nicht hast, an nicht wirklich nötigen Stellen einzusparen.

Im Moment verfüge ich über knapp 200€. Ich hab in den Letzten immer mal wieder meine "Wunschsysteme" Zusammengestellt und bin dann meist immer so bei 300-350€ Gelandet. Meistens bin ich dabei auf Systeme mit folgender bzw. ähnlicher Konfiguration gekommen:

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X3 720
3x 2800 MHz, 3x 512 kByte, 4000 MT/s, Heka

Mainboards Sockel AM2+
Asus M4A78
AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800
2048 MB, CL5, 1, PC2 6400

Grafikkarten NVIDIA GeForce 9
MSI N9600GT-MD1G
NVIDIA GeForce 9600 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-500AB
500 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker


Diese Konfiguration habe ich über den PC-Builder von Alternate zusammengestellt (Weils da schön übersichtlich und einfach is). Dort würde alles zusammen 349€ kosten.

Die restlichen Elemente wie HDDs, DVD, Floppy und Gehäuse würde ich von dem alten Rechner hier nehmen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht ganz sicher, da ich nicht so genau weiss, was jetzt mehr sinn macht. Eine GF9600 mit 1024MB VRAM (256 bit) oder eine GF9800 mit 512MB VRAM (256 bit)... Aber ich denke mal was die Performance angeht, ist es besser die Karte mit dem Grösseren Speicher zu nehem!?

Bei der CPU könnte man evtl. auch noch abstriche machen. Ich hätte am liebsten ein günstiges System, welches Aufrüstfähig ist, so das ich mir in einem Jahr nur ne neue CPU und oder Grafikkarte kaufen muss, damit die Kiste auch noch mit den Games klar kommt, die dann erscheinen werden. Alle paar Jahre nen neuen Rechner kaufen ist mir zu Blöd, da rüste ich lieber Schritt für Schritt weiter auf, wenn mir der Rechner zu lahm wird.
 
Ah, OK, dachte das wär mehr...
Was du machen könntest, wäre dir ein Board mit Grafik zu kaufen, z.B. Asus M3N78-VM, unter 60€, dazu den Phenom x3 (oder, wenns passt), den X4/810 und etwas PC2-6400U Speicher (2x1Gib, notfalls, besser 2x2GiB).
Dazu noch ein Netzteil wie das Arctic Fusion 550R oder Corsair CX400, dann hättest zumindest einen halbwegs funktionierenden Rechner.

Schau auch mal bei Hardwareversand, die sind idR etwas günstiger.
Eventuell wäre auch ein Athlon II 240 mit einem AM3 Board wie dem M4A785TD-M EVO eine Option, aber hier ists Board noch recht teuer, ebenso der Speicher.

Grafikkerte würd ich erst einmal weglassen, die aktuellen IGPs sind durchaus etwas schneller als die GF6200, die du momentan hast, wäre also schon 'ne Steigerung.
Und du hättest erst einmal einen funktionierenden Rechner.
Wobei du ev. eine HDD mit einplanen solltest.
 
So, das Bios habe ich grade mal resettet, was aber leider nichts genützt hat.

...

Auf eine Grafikkarte würde ich ungern verzichten. Die onboard Teile sind ja meist mehr als bescheiden. Und wenn ich schon n neuen Rechner hab, dann will ich davon auch was merken.
 
Das Problem ist doch, das du momentan gar keinen Rechner hast, eine neue GraKa ist preislich einfach nicht drin.

Und so schlimm sind die IGPs auch nicht.
Ich hab selbst auf einem 780G Board von ECS Spellforce 1 mit FSAA gespielt, in 1600x1200!

Die 785G Teile sind idR auch noch mit zusätzlichem Speicher (dem sog. Sideport RAM) ausgestattet, der noch mal etwas performance bringt.
So von der Geschwindigkeit kann der Chipsatz recht gut mit der HD2400 PRO mithalten, aktuelle Low End Karten sind natürlich etwas schneller...

Dein Problem momentan ist ja, das du keinen funktionierenden Rechner hast...

Was ich machen würde:
Athlon II/x2 240, ~50€
Gigabyte oder ASUS 785G Board, ~75€
4GiB DDR-3 SDRAM, ~50€
Arctic Fusion 550R, ~50€

Sind dann etwa 225€ + Versand, dann hättest schon mal einen funktionierenden Rechner, bei dir wird vermutlich das netzteil und/oder das Board nicht ganz OK sein.
Ein schlechtes Netzteil kann auch die Alterung bzw Belastung der Kondensatoren auch noch negativ beeinflussen...
 
Hmm bin gerade mal am gucken. Da ich unbedingt ein Board mit 3 PCI Slots brauche, schränkt das die Auswahl erheblich ein. Sind die NVIDIA nForce 720D erheblich schwächer als die AMD785G oder hält sich das in Grenzen?
 
Bin jetzt auf folgendes gekommen:

CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X2 250
2x 3000 MHz, 2x 1024 kByte, 4000 MT/s, Regor

Mainboards Sockel AM3
Asus M4A785TD-V EVO
AMD 785G, 5.200 MT/s, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333
2048 MB, CL9 9-9-24, 1, PC3 10600

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB
550 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 4 Stecker, 6 Stecker

Das ganze für 265€ bei Alternate. In dem anderen Shop habe ich jetzt noch nicht nachgeguckt. Zusammenstellung mache ich immer über Alternate, da deren Builder einen nur zueinander Kompatible Perepherie anzeigt. Also wenn ich Bspw. n DDR3 board wähle, dann werden mir auch nur DDR3 RAMs angezeigt.
 
Warum hast du dich fürs Chieftec entschieden?!

Das Arctic Fusion 550R wäre da besser, oder eben ein 400W Cougar oder ein 400W Corsair CX400...
 
Hmm ist denn da soo grosser Unterschied? Ich kenn mich mit den Teilen weniger aus. Ich gehe eigentlich nur nach Wattzahl und nach sowas wie Überspannungsschutz, etc.

Bei 400W bin ich ein wenig skeptisch, ob die in Zukunft ausreichen.

[edit]
Das Arctic hat mir auch zu wenig 5,25" Stecker. Ich schau mir mal die anderen an.
[/edit]
 
1. Warum sind dir die 5,25" Stecker wichtig?
Was willst du mit so vielen??
2. Ja, zwischen Netzteilen gibt es teilweise recht große Unterschiede, zumindest wenn sie nicht vom selben gefertigt werden.
3. Nur nach Wattzahl zu gehen ist nicht sinnvoll, denn es gibt noch einige andere Parameter, die man leider nicht sehen kann, die aber recht wichtig sind...
(z.B. wie stabil/gestört die Spannung ist)
 
Die 5,25" Stecker brauche ich da ich hier mind. 4 Geräte habe, die ich wieder anstöpseln wollte. Es sei denn der Controller/Netzteil hat nu alle Platten in Arsch bekommen, aber das sehe ich ja erst, wenn ich die neuen Sachen hier habe.
 
Zurück