Problem mit dem System

so mit folgenden werten hab ich neh neue heizung...
s.bild. (30 minuten prime)
sind die werte okay? kann ich noch 100 mhz hoch oder doch lieber die 100 wieder weg nehmen...

undervolting: die CPU läuft stabil...

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein 100€ Mainboard für den FX6300, ein paar Einstellungen könnten das Problem behebn mit dem runter takten. Ich weiß aber nicht ob dieses Problem auch dein Video Problem ändert.

Im Bios gibt es die Option APM, diese schaltest du aus, steuert die Verbrauchsgrenze der CPU.
Dannach mach dich mal schlau zum Thema Undervolting und versuche deine CPU mit weniger Spannung laufen zu lassen, am besten schaltest du auch den Boost aus und lässt die CPU gleich mit 3,8 oder 3,5Ghz laufen. Im Windows solltest du natürlich die Energiespareinstellung "Ausgeglichen" aktiv haben damit die CPU im Idle runter taktet.

Ich hatte einmal das Phänomen das bei mir Spiele und Videos immer langsamer liefen, man konnte den FPS beim fallen zusehen. Das war aber mit einem i5 und instabilen OC Einstellungen. Vieleicht ist bei dir sowas ähnliches. Spielvideos laufen ingame normal nciht mit flash oder html5 Player, jedenfalls nicht das ich wüsste.

HWMonitor zeigt nicht den average Wert an, sondern den aktuellen, den kleinsten und den höchsten Wert.

Irgendwelche Funktionen wie APM deaktivieren bringts bei überhitzenden Spawas nicht, das ist dann eine Schutzfunktion vom Board die man nicht abschalten kann - und das ist auch gut so.

Für einen FX6300 sollte es auch ein Board um die 70€ - wie das Gigabyte 970A-UD3P - tun.

Irgendwelche Funktionen wie APM deaktivieren bringts bei überhitzenden Spawas nicht, das ist dann eine Schutzfunktion vom Board die man nicht abschalten kann - und das ist auch gut so.

Für einen FX6300 sollte es auch ein Board um die 70€ - wie das Gigabyte 970A-UD3P - tun.

Okay, zur kenntniss genommen.

habe den Fx 6300 auf 1,250V bei 3,7 ghz gebracht mit diesem board... ich teste einfach mal was es im endeffekt bringt ingame...

zu den Spawas nochmal.... es ist ja jedesmal die rede davon das billig mainboard = billig mainboard = scheiß spawas.

ich hatte vor 3 Jahren ein Billigmainboard mit nem Phenom x4 945 BE drauf da hatte ich die probleme nicht.

Auch ein "kollege" besitzt dieses board und hat auch nicht die probleme er hat jedoch einen fx 8320 drauf... ich berichte einfach mal ob das undervolting mit nem kleinen schubser OC etwas gebracht hat der stresstest läuft noch

Edit: auch ein kleiner lüfter ist direkt auf die Spawas gerichtet die 3 wärmefühler die ich eingebaut habe zeigen im gehäuse und direkt hinterm mainboard zwischen 34-37°C an (IDLE)

Last: 40°C - 43°C

Wenn alles nichts hilft hol ich mir mal testweiße ein neues... danke nochmal an alle im vorraus

Ein Phenom II belastet aber die Spawas nicht so stark wie ein FX - schon Bulldozer hat deutlich höhere Ströme erzeugt als die Phenom II-CPUs, Vishera hat das Problem nochmals verschärft. Deswegen sind ja auch nur so wenige AM3-Mainboards mit den AM3+-CPUs kompatibel, weil von 95% der Boards die Spawas die Grätsche machen würden.

Ja, UV dürfte aufjeden Fall viel helfen. :)

Ein Phenom II belastet aber die Spawas nicht so stark wie ein FX - schon Bulldozer hat deutlich höhere Ströme erzeugt als die Phenom II-CPUs, Vishera hat das Problem nochmals verschärft. Deswegen sind ja auch nur so wenige AM3-Mainboards mit den AM3+-CPUs kompatibel, weil von 95% der Boards die Spawas die Grätsche machen würden.

Ja, UV dürfte aufjeden Fall viel helfen. :)

auf unter 1,250 v bring ich die cpu nicht

sollte ich testweise mal die nb noch undervolten? läuft bei 1,8(...) 2200mhz

Ich weiß ja nicht was du da siehst, aber dein HWMonitor zeigt keine 1,25V, sondern 1,4v an, das ist zu viel. Dazu zeigt die CPU Temp 60+°C an und CPUTIN 74°C, du hast iwo mist gebaut.
Die NB, ghenauer die CPU/NB, läuft beim FX6300 standard auf 2000MHz und nicht auf 2200MHz, hast du etwa den FSB verändert? Wenn du den Takt änderst bitte nur über den Multi, der FSB taktet das ganze System mit.

Bitte mach, wenn du Screenshots machst, auch mit CPU-Z mit dem reiter CPU und Memory (Mainboard war falsch, mein fehler, sorry).

Ich weiß ja nicht was du da siehst, aber dein HWMonitor zeigt keine 1,25V, sondern 1,4v an, das ist zu viel. Dazu zeigt die CPU Temp 60+°C an und CPUTIN 74°C, du hast iwo mist gebaut.
Die NB, ghenauer die CPU/NB, läuft beim FX6300 standard auf 2000MHz und nicht auf 2200MHz, hast du etwa den FSB verändert? Wenn du den Takt änderst bitte nur über den Multi, der FSB taktet das ganze System mit.

Bitte mach, wenn du Screenshots machst, auch mit CPU-Z mit dem reiter CPU und Memory (Mainboard war falsch, mein fehler, sorry).

mein fehler das war ein alter screenshot... vor dem 2ten takten...

auf wie viel volt läuft denn eigentlich die nb standart mäßig?

Anhänge

• taktung.jpg
    taktung.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 23
Das sieht schon ganz anders aus (besser).
Du musst unterscheiden, es gibt die NB und die CPU/NB, die NB darfst du nicht verstellen, die CPU/NB schon. Normalerweise ist der CPU/NB Takt bei 2000MHz mit ~1,165V (oder so, weiß es nicht mehr genau).
Wenn du die CPU/NB übertaktest kann das zwar mehr leistung bringen, aber auch die Windows Clock asynchron werden lassen, das bemerkst du indem Windows Aero abstürzt und einen Windows test Timer laufen lässt, aber da solltest du dich noch garnicht ranwagen ohne dich ausreichend zu informieren.

meine frage beruht darauf dass die NB 2200mhz bei 1,3 volt vom bios eingestellt war... warum auch immer, ich habe jetzt auf 2000mhz runtergeschraubt nur die volt anzahl noch nicht da ich wissen wollte welche standart volt anzahl für die NB ist (die NB ist nicht näher definiert im Bios ist aber direkt unter dem CPU takt, deshalb gehe ich davon aus das es die CPU NB ist)

Edit: hier mal eine zwischen bilanz nach 1,5 std prime heat test mit ramtestung (0 fehler bisher)

ich schaue gerade ob ich ein Asus M5A97 oder das Gigbyte auf ebay günstig bekomme, das Asus M5A97 R2.0 wäre ja auch ein qualitativ gutes board sehe ich das richtig?

Anhänge

• 1 stunde.jpg
    1 stunde.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 23
Wenn die von anfang an auf 2200 war, lass das ruhig so, auch die voreingestellte vcore.

So sieht das bei mir aus. Die CPU/NB habe ich aber selber eingestellt, die 1,1625v waren standard.
Bei CPU Frequenzy sollte 200 stehen und bei PCIe 100, hat der Autofokus leider zerstört.

(so, jetzt aber, hatte mich doof gespiegelt.)

Anhänge

• FX 6300 Settings.jpg
    FX 6300 Settings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die von anfang an auf 2200 war, lass das ruhig so, auch die voreingestellte vcore.

So sieht das bei mir aus. Die CPU/NB habe ich aber selber eingestellt, die 1,1625v waren standard.
Bei CPU Frequenzy sollte 200 stehen und bei PCIe 100, hat der Autofokus leider zerstört.

was hast du denn für eine CPU?

Zurück