Problem mit dem System

Merc2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebes Forum,

ich habe mit meinem neuen selbstgebastelten Pc ein mindergroßes problem:

Ich kann keine Videos (Ingamevideos/Intros) schauen ohn ruckeln und teilweise auf manschen internetseite die kein HTML5 Videoplayer haben wie Youtube.

Mein System:
Asrock 980DE U3S3
FX 6300
DDR3 8 GB @ 1600 Mhz (2 Riegel)
HD 7850 1GB -> Mono Plus lüfter nachgerüstet
Bequiet Towerkühler für die CPU
5 Zusatzlüfter im gehäuse von Bequiet bis Artic
L8 630 Watt netzteil 80+

Wie folgt bin ich bisher vorgegangen:
System (Windows 7 64 Bit) Neu aufgesetzt
Bios Update (Uptodate)
Bios auf standart einstellungen
Ram spannung kontrolliert -> Soweit alles im grünen Bereich

Memtest84 über DoS -> 0 Fehler
CPU Temperaturen -> nie mehr als 54 °C, auslastung meist bei 50-80% nie direkt bei 90-100% bei 3500mhz
GPU Temperaturen -> nie mehr als 49°C bei voller auslastung -> ca 860 Mhz
Stecker auf dem Mainboard auf wackelkontakte u.ä. überprüft
Stresstest via Prime95 -> Alles im grünen berreich laut CPU Temps und auslastung
Temperaturen im gehäuse selbst -> nie mehr als ~ 43°C
CR2032 batterie fürs bios getauscht -> keine besserung (Bios Uhrstellte sich 1 mal zurück -> besserung nach tausch jedoch behob das nicht das eigentliche Problem)

Windows Fix it drüber laufen lassen.
Neue Codecs installiert -> kein erfolg/keine besserung
Windows anleitung zum WMP -> kein erfolg/keine besserung


Spiele die ich Spiele:
-Mass effect 1&2
-Tropico
-Arma 3 -> bei arma 3 keinerlei probleme auch nach 6 Stunden dauerbetrieb.

ich hoff jemand kann mir da behilflich sein.

Das Problem stellt sich auch ein wenn das gehäuse und die komponenten noch völlig kühl sind und frisch gestartet wird. -> Bzgl. Spawa kühlung (Lüfter auf die Spawas testweise ausgerichtet -> keine besserung)

P.S.: wusste nicht wohin mit meinem Problem in welches unterforum.
 
hätt ich dazu schreiben sollen die auslastung ist ingame bei arma 3 oder mass effect 2

die auslastung im Idle der CPU liegt bei 0-13% ^^

Idle Temp: Min: 19°C Max: 23°C

Ausgelesen mit Core Temp 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es gerade kontrollieren, in systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker wird meine Grafikkarte nicht angezeigt.

In der Catalyst software ist sie Aktiviert unter Video -> Beschleunigte Video Konvertierung

ssd.jpg

Gerade nochmal die SSD getestet
 
Du willst die Videos aber nicht Konvertieren sondern Dekodieren. Rechtsklick auf ein Video, Einstellungen und gucken ob das Häkchen drin ist.
 
achso ja aber löst das denn auch das problem ingame bei den intros?

bei Mass effect habe ich via msi afterburner FPS drops von 0.0fps der sound läuft weiter der drop läuft ein bruchteil von einer sekunde.

hardware beschleunigung bei den videos war aktiviert.
 

Anhänge

  • mass effect 1.jpg
    mass effect 1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 46
Mass Effect war EA, oder? EA heißt Origin und du musst Origin für Spiele deaktivieren, oder die Oberfläche oder was das war. Der MSI AB macht da probleme.

Edit: Einstellungen - Origin im Spiel - Haken raus.
 
ah der afterburner ist damit gemeint - den habe ich nur zur diagnose installiert die HD 7850 ist von Sappire - treiber kommt von der Catalyst software

Nun getestet - problem besteht immer noch

habe testweise eben auch die einstellungen runtergeschraubt ebenfalls kein erfolg (Grafik, ingame)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich bei L.A. noire das selbe problem aber lediglich bei den Videos (Steam)
Ingame habe ich nur die Probleme mit Mass effect 1 und 2
Videos auf pcgames.de (nicht youtube) gehen auch mit dem selben symptome eher schlecht als recht.

Arma 3 funktioniert nacht wie vor Top flüssig und sauber

DxDiag laufen lassen, keine fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal folgendes. Auf deinem Screenshot sieht man deinen Ram. Was heißt 3,5GB, 4,1GB? Heißt das dass 3,5 von 4,1 belegt sind? weil wenn ja, du hast doch 8Gb verbaut. Prüf das mal.
Und warum wird der Grafikspeicher nicht benutzt? Liegt das nur am Video?

Diese Fehler sind so blöd das sie keinen erkennbaren Fehler haben, das nur die Videos von Spielen nicht gehen ist seltsam. Flash kann ich verstehen wenn die HW Beschleunigung raus ist, aber Ingame Videos?
Da würde ich auch eher auf einen Konflikt mit dem OSD vom MSI AB tippen oder auf ein Fehler vom Spiel selber. Schalte mal testweise im RTSS das detection level aus für das Spiel und lass das Spiel auf Fehler überprüfen.
 
Erklär mir mal folgendes. Auf deinem Screenshot sieht man deinen Ram. Was heißt 3,5GB, 4,1GB? Heißt das dass 3,5 von 4,1 belegt sind? weil wenn ja, du hast doch 8Gb verbaut. Prüf das mal.
Und warum wird der Grafikspeicher nicht benutzt? Liegt das nur am Video?

Diese Fehler sind so blöd das sie keinen erkennbaren Fehler haben, das nur die Videos von Spielen nicht gehen ist seltsam. Flash kann ich verstehen wenn die HW Beschleunigung raus ist, aber Ingame Videos?
Da würde ich auch eher auf einen Konflikt mit dem OSD vom MSI AB tippen oder auf ein Fehler vom Spiel selber. Schalte mal testweise im RTSS das detection level aus für das Spiel und lass das Spiel auf Fehler überprüfen.

Zum Ram: 8 GB sind verbaut d.h. 2 Riegel a 4 Gb @ 800 Mhz

was mir nun aufgefallen ist und noch merkwürdiger ist nach system neustart funktionieren die videos einwandfrei, erst wenn das system länger läuft und ich das spiel starte tritt der fehler auf.
Temperaturen bei beiden fällen Konstant bei 38°C im Gehäuse, habe nun 3 Wärmefühler in das gehäuse eingebaut.

Also troz der HW beschleunigung laufen die videos von pcgames.de selbst nicht sauber, youtube aber nachwievor tatellos?!

MSI AB habe ich restlos deinstalliert und es gab auch keine besserung.

Begriffserklärung: was ist RTSS?

Edit: Google ist dein freund thema erledigt. RTSS ist die MSI AB exe.
Naja eine besserung ist es zumindest das nach restart es sauber läuft, aber ich kann doch nicht immer mein System restarten nur um sauber spielen zu können
ich habe jetzt auch mal Dx9.0c sauber installiert, auch hier keine besserung.
 
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z unter Volllast (Prime95) und habe die registerkarten CPU und Mainboard auf, du kannst CPU-Z 2 mal öffnen indem du eine Kopie in einen anderen Ordner machst und das zweite mal von da öffnest.

Der Hintergrund ist das es sein könnte das dein billig Mainboard die hohe Spannung nicht mitmacht und ich will wissen ob CPUTemp falsch anzeigt oder nicht.
Mein FX6300 macht 1.25V (eingestellste VID. real ist es weniger) mit 4Ghz mit, du könntest also mit deinen 1,437V (ist auch nur die VID) viel zu hoch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z unter Volllast (Prime95) und habe die registerkarten CPU und Mainboard auf, du kannst CPU-Z 2 mal öffnen indem du eine Kopie in einen anderen Ordner machst und das zweite mal von da öffnest.

Der Hintergrund ist das es sein könnte das dein billig Mainboard die hohe Spannung nicht mitmacht und ich will wissen ob CPUTemp falsch anzeigt oder nicht.
Mein FX6300 macht 1.25V (eingestellste VID. real ist es weniger) mit 4Ghz mit, du könntest also mit deinen 1,437V (ist auch nur die VID) viel zu hoch legen.

Habe die Temps nicht gefunden bei CPU-Z deshalb nochmal CoreTemp 1.0 dazu genommen

2 Screenshots hab ich hochgeladen der Takt schwankt zwischen 2995 mhz und 37...mhz laut coretemp konstant auf 3500mhz

leider habe ich nicht das geld um mir ein 100€ mainboard zukaufen aufgrund von Auto,Motorrad und hobbys.. deshalb bin ich auch noch nicht umgestiegen
 

Anhänge

  • test 3 7.png
    test 3 7.png
    164,2 KB · Aufrufe: 31
  • Test 2 9.jpg
    Test 2 9.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 34
Lass bitte Coretemp weg, das ist seit eh und je so ein lala-Programm das anzeigt was es will.
Lad dir HWMonitor runter und lass Prime95 mal 20 minuten laufen. Bitte Hwmonitor erst anschalten wenn Prime95 läuft.

Hintergrund: HWmonitor zeigt Min, Max und Average werte an. Wenn du HWmonitor startest während Prime schon läuft dann MUSS die CPU durchgehend auf 3800Mhz fahren. Erst wenn du Prime vollständig beendest sollte HWMonitor irgendwas unter 3800Mhz bei AVG anzeigen.
Sollte zwischendurch der Takt auf irgendetwas darunter fallen, dann weißt du dass die Spannungswandler überhitzen und deine CPU nicht richtig versorgen können.

EDIT: Auto, Motorrad? Da kannste sicher mal 80-100€ weg"sparen" wenn du (so wie ich denke) viel daran schraubst. Dann muss halt dein Auto/Motorrad nochn Monat auf das neue Teil warten, der PC hat ja auch gefühle und sollte nicht vernachlässigt werden :D
 
Du brauchst kein 100€ Mainboard für den FX6300, ein paar Einstellungen könnten das Problem behebn mit dem runter takten. Ich weiß aber nicht ob dieses Problem auch dein Video Problem ändert.

Im Bios gibt es die Option APM, diese schaltest du aus, steuert die Verbrauchsgrenze der CPU.
Dannach mach dich mal schlau zum Thema Undervolting und versuche deine CPU mit weniger Spannung laufen zu lassen, am besten schaltest du auch den Boost aus und lässt die CPU gleich mit 3,8 oder 3,5Ghz laufen. Im Windows solltest du natürlich die Energiespareinstellung "Ausgeglichen" aktiv haben damit die CPU im Idle runter taktet.


Ich hatte einmal das Phänomen das bei mir Spiele und Videos immer langsamer liefen, man konnte den FPS beim fallen zusehen. Das war aber mit einem i5 und instabilen OC Einstellungen. Vieleicht ist bei dir sowas ähnliches. Spielvideos laufen ingame normal nciht mit flash oder html5 Player, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Lass bitte Coretemp weg, das ist seit eh und je so ein lala-Programm das anzeigt was es will.
Lad dir HWMonitor runter und lass Prime95 mal 20 minuten laufen. Bitte Hwmonitor erst anschalten wenn Prime95 läuft.

Hintergrund: HWmonitor zeigt Min, Max und Average werte an. Wenn du HWmonitor startest während Prime schon läuft dann MUSS die CPU durchgehend auf 3800Mhz fahren. Erst wenn du Prime vollständig beendest sollte HWMonitor irgendwas unter 3800Mhz bei AVG anzeigen.
Sollte zwischendurch der Takt auf irgendetwas darunter fallen, dann weißt du dass die Spannungswandler überhitzen und deine CPU nicht richtig versorgen können.

HWMonitor zeigt nicht den average Wert an, sondern den aktuellen, den kleinsten und den höchsten Wert.
 
HWMonitor zeigt nicht den average Wert an, sondern den aktuellen, den kleinsten und den höchsten Wert.

Schau doch bitte mal in HWMonitor, da steht AVG. Dann google mal nach dem Wort.
Ist mir schon klar dass HWMonitor den aktuellen Wert bei AVG anzeigt, allerdings heißt es immernoch average :) War der Dev wohl bis jetzt zu faul das zu ändern^^ Oder es gibt einfach keine bessere Abkürzung^^
 
Schau doch bitte mal in HWMonitor, da steht AVG. Dann google mal nach dem Wort.
Ist mir schon klar dass HWMonitor den aktuellen Wert bei AVG anzeigt, allerdings heißt es immernoch average :) War der Dev wohl bis jetzt zu faul das zu ändern^^ Oder es gibt einfach keine bessere Abkürzung^^

Bei mir steht | Value | Min | Max |
Wenn bei dir nur ein durchschnittswert angezeigt wird, würde ich mal schauen ob ich das richtige Programm habe ;)
 
Wieso gibts eigentlich keinen Smiley der im Boden versinkt? :D

Ja ok, hast recht. Dann war das wohl ein anderes programm mit dem avg wert :D
 
ich werde mich mal reinlesen und berichten ob das undervolting was half.

@den österreicher aus wien... hab den namen schon wieder vergessen scheiß bier.... aber es is ja sommer ;)

es geht nicht um teile für auto und motorrad sondern um die unterhaltung beider, weiß ja nicht wies in Ö ist aber in DE zahlste Haftpflicht,teilkasko und steuer inkl. sprit etc.
und wenn man als junger mann beides fährt muss man erstmal prozente runter fahren wenn man keinen lieben opa hat der die prozente überschreibt ;)

Edit: ich hoffe ja mal insgeheim das w10 was hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück