Problem mit dem Speicherplatz

Fridolin_Fridor

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend :)

Ich habe eine HDD mit 1TB und ein SSD mit ca. 250 GB in meinem PC.
Beide sind sogut wie voll. Windows ist auf der SSD drauf.
Letzten habe ich mir GTA V geholt und dieses auf meine HDD installiert, wo ich jetzt gut 60 GB noch frei habe.
Jetzt das Problem:

Mein Computer brauch ungewöhnlich lange um zu starten und GTA hat manchmal totale Hänger von ca. 10 Sekunden. (meine SSD war davor auch schon voll)
Außerdem wir mir manchmal beim Windows Explorer nicht meine HDD angezeigt. Da seh ich dann nur die SSD und kann nur das starten was ich auf der HDD installiert habe.

Ich dachte das könnte an den Festplatten liegen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee an was das liegt.

Vielen Dank im Vorraus.

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, seine Datenträger komplett vollzuschreiben. Gerade SSDs benötigen je nach Modell einen gewissen "Freiraum" um interne Dinge zu regeln. Generell ists natürlich auch ein Problem, wenn eine Anwendung Auslagerungsdateien schreiben will un kein Platz für diese mehr ist.

Das ist aber kein Grund dafür, dass Laufwerke nicht mehr angezeigt werden würden, hier muss ein anderes Problem vorliegen. Eine SSD wird zwar unter Umständen sehr lahm wenn man sie komplett vollschreibt, sie verschwindet aber nicht einfach. ;-)

Eine Erstdiagnose könntest du machen, indem du die SMART-Werte deiner Laufwerke ausliest, bzw. ein Bildchen von "CrystalDiskInfo" (Freeware) hier hochlädst wo die Werte erkennbar sind.

Da wir da wird halt jetzt nur die SSD angezeigt.

Anhänge

• 124435231.jpg
    124435231.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
Hallo @ Fridolin_Fridor,

öffne einmal bitte Deinen Tower im ausgeschalteten zustand und überprüfe einmal das Sata Kabel + Stromkabel auf korrekten sitzt zu Deiner HD um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können. Danke

(Wackelkontackt evtl. ?)

Kingston? Hoffentlich war der Kübel billig...
Der Gesundheitszustand der HDD wäre ja interessant, dem Ding geht es offenbar gut.

Außerdem wir mir manchmal beim Windows Explorer nicht meine HDD angezeigt. Da seh ich dann nur die SSD und kann nur das starten was ich auf der HDD installiert habe.
It's magic oder wie geht das?
Verkabelung prüfen/einen anderen Anschluss ausprobieren wäre der erste Versuch und wenn sie mal auftaucht -> SMART Werte.

PS: Screenshot – Wikipedia
Der Desktop ist nicht so interessant.

Ok. Danke erstmal für eure Antworten!

Ich habe die Verbindung vom SATA Kabel überprüft und gesehen, dass das SATA Kabel ein Stückchen draußen war.
Generell sitzt das SATA Kabel ein bisschen locker. Wisst ihr was man da machen könnte?

War Gestern ein bisschen in Eile :'D natürlich konnte ich nur das öffnen was auf der SSD installiert war.

Schönen Abend noch.

Heutzutage haben SATA-Kabel einen kleinen "Clip", der sie fest im Anschluss hält und man das Kabel nur mit sanftem Druck auf eben diesen Clip lösen kann. Nur sehr alte SATA-Kabel (der ersten Generation) haben diesen Clip noch nicht.
Wenn du wirklich solche Probleme mit herausfallenden Kabeln hast kannst du dir für ne handvoll Euro einfach neue Clip-Kabel kaufen - aber eigentlich sollten auch die alten Modelle nicht einfach... abfallen. :ka:

Die Anzahl bei Boards mitgelieferter Kabel richtet sich nach dem Segment/Preis des Boards. Zwei SATA-Kabel ist meist das Minimum für billige Boards, bei besseren oder gar High-End Boards sind häufig 4, 6 oder 10 SATA-Kabel mitgeliefert.

Die Dinger sind aber wirklich nicht teuer - und der Nerd im Freundeskreis hat sicher noch einige auf Lager (wenn man sowas als Hobby hat gibts einfach Dinge von denen man Eimerweise hat... Schrauben aller Art, VGA/DVI-Adapter, billige Wärmeleitpaste und halt... SATA-Kabel. :D

Zurück