Problem mit DELL S2716DG Displayport

Mario12061989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier damit richtig. Heute kam Teil 1 meines neuen Rechner an (Monitor und Tower). Voller Euphorie hab ich den Monitor direkt ausgepackt und an den Displayport angeschlossen. Soweit so gut.
Starte ich den PC aber neu fährt er nicht mehr hoch. Bildschirm bleibt schwarz, da kann ich machen was ich will.

Schließe ich aber meinen alten Monitor an den DVI an, gehts weiter und unter Windows kann ich dann wieder meinen neuen Monitor am DP anschließen.
Hab ich sowohl den neuen Monitor am DP und den alten am DVI. Wird in der Bootphase der alte gestartet und unter Windows wandert das Bild dann zum neuen.
Habe gegoogelt und das DP Kabel soll das Problem sein. Ich habe das genommen, was der Hersteller mitgeliefert hat. Bei Mindfactory war nichts dergleichen in den Bewertungen zu sehen weshalb ich vermute, dass mein Problem auf anderen Tatsachen beruht.
In meinem alten PC ist das P8 H67 M-PRO, eine GTX 470, 16 GB RAM und nen Intel i7 2600k verbaut.

Des weiteren kann ich nicht mehr als 85 Hz einstellen unter Nvidia Systemsteuerung oder unter Windows. Es geht einfach nicht mehr. Dabei sollten doch 144Hz drinn sein.
Ich muss zugeben, ich hab von den Frequenzen und wie diese sich zusammensetzen keine Ahnung und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG Mario :)

Hast du es schonmal mit HDMI probiert? Oder mit der iGPU? Vermutung wär, dass deine Grafikkarte mit dem Monitor nicht so Recht will, sie ist ja auch nicht mehr gerade jung. Ein alter DP-Standart der Grafikkarte könnte durchaus dafür verantwortlich sein, dass z.B. nur 85Hz gehen.

Mit HDMI geht das ganze. Mir graut es jetzt schon wenn Montag meine GTX 980Ti kommt und es trotzdem nicht geht. Selbes Problem scheint manchmal auch mit dieser GPU aufzutreten.
Ich hab leider im Internet nix dazu gefunden welche Grenzen bei der Gtx 470 bzgl. Bildwiederholfrequenz gelten.

Hallo Leute,

kurzes Update zu dem Problem.
Habe jetzt den neuen Rechner und alles ist behoben. Habe jetzt meine 144 Hz und kann auch normal im Displayport hochfahren.
War wohl doch die Graka schuld.
Jetzt bin ich wieder Happy :D

LG Mario

Zurück