Problem mit DDR5-Arbeitsspeicher

SkyKatja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Leser*innen,

ich habe bei meinem PC ein Problem im Zusammenhang mit meinem DDR5-Arbeitsspeicher festgestellt und wende mich nach zwei fehlgeschlagenen Kontaktversuchen zu G.Skill per Email nun ins Forum.

Ich habe folgendes Problem schon seit über einem Monat. Mein Rechner bleibt beim Herunterfahren weiterhin aktiv – die Lüfter laufen weiter und die DRAM-Status-LED auf meinem Mainboard leuchtet dauerhaft gelb. Ich kann meinen PC nur durch längeres Drücken des Power-Knopfs vollständig Ausschalten.

Ich habe mal Fotos beigefügt, auf denen die dauerhaft leuchtende DRAM-LED zu sehen ist.

Was noch wichtig wäre zu wissen:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Radeon RX 7800 XT 16GB
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • G.Skill Trident Z5 Neo EXPO 32GB

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Besteht da eine Möglichkeit auf Garantie?
Ich habe den DDR5-Arbeitsspeicher letztes Jahr im Januar über den Händler Mindfactory gekauft. Die haben mir gesagt, dass ich mich an den Hersteller wenden soll.

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

SkyKatja

Anhänge

• IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    817,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5235-1.jpeg
    IMG_5235-1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
Hallo @SkyKatja

Bitte entschuldige die späte Antwort. Wie hast du versucht uns zu kontaktieren?

Sofern du dich direkt an mich gewendet hast, prüfe bitte auch den SPAM oder Junk-Ordner deines Postfachs. Wir beantworten alle Anfrage innerhalb von zwei bis drei Werktagen und es gibt zur Zeit auch keine noch unbeantworteten E-Mails.

Zur Fehlerdiagnose:

Tritt dieses Problem nur auf, wenn das EXPO des Arbeitsspeichers aktiviert ist, oder auch mit Standardeinstellungen (Optimized Defaults)?

Um einen Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher und einem potenziellen Defekt abzuklären, empfiehlt es sich allgemein beide Modul einzeln auf Funktion zu prüfen.

Besteht der Fehler in der Tat nur mit einem der beiden Module, unabhängig davon in welchem der beiden primären Steckplätze dieses installiert ist, deutet dies auf den Arbeitsspeicher selbst als Ursache hin.

Gleichzeitig stellt die einwandfreie Funktion des Systems mit dem zweiten Modul sicher, dass kein allgemeines Konfigurations- oder Hardwareproblem besteht.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Zurück