Problem mit Creative X-fi Xtreme Audio PCIe

Intelfan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da bei meinem Onboardsound 2 Anschlüsse defekt sind, hab ich mir in der Bucht ne Creative X-fi Xtreme Audio PCIe geholt, da ich eigentlich nur gutes über Creative gehört hatte.

Mit den Windowseigenen Treibern läuft das Teil ganz gut. Habe ein 5.1 Soundsystem angeschlossen und unter Win 7 alles passend konfiguriert und Lautsprecherauffüllung aktiviert. Wenn ich nun aber den Treiber von Creative installiere um die ganzen Features zu nutzen, habe ich das Problem, das zwar alle Sorroundboxen funktionieren, aber aus dem Center und dem Subwoofer kommt nix. DAs war bei den WIndowstreibern auch der Fall, jedoch nur wenn Lautsprecherauffüllung und Bassmanagement dealtiviert waren.

Bei der Creativesoftware finde ich aber nirgends sole einstellungen..
Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Weiß jemand wie ich das ans laufen kriege?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Intelfan
 
Ich habe das gleiche Problem mit X-Fi und 7.1 Boxen gehabt - immer Center und Subwoofer. Lag am Ende daran, dass die Cinch-Kabel nicht wie in der Anleitung verkabelt gehört haben. Es gab - zumindest bei 7.1. - die Wahl zwischen 2x3er + 1x2er Cinch und 4x2er Cinch. Letzteres war dann mit einzelnem Rumprobieren die Lösung. Die Lösung zu finden hat aber auch deswegen extra lang gedauert, weil 1 Cinch defekt war. Da muss man erst mal drauf kommen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit X-Fi und 7.1 Boxen gehabt - immer Center und Subwoofer. Lag am Ende daran, dass die Cinch-Kabel nicht wie in der Anleitung verkabelt gehört haben. Es gab - zumindest bei 7.1. - die Wahl zwischen 2x3er + 1x2er Cinch und 4x2er Cinch. Letzteres war dann mit einzelnem Rumprobieren die Lösung. Die Lösung zu finden hat aber auch deswegen extra lang gedauert, weil 1 Cinch defekt war. Da muss man erst mal drauf kommen.


Hmm aber defekte Kabel scheiden aus, da mit dem Onboardsound alles funktioniert. Und unter der Windows Lautsprecherkonfiguration funktioniert der Sub und der Center wenn ich ihn anklicke...
 
Okay... Nach diversen Treibern, inoffiziellen Packs und so weeiter habe ich es jetzt mit einer Mischung aus dem Orginal Creative Treiber und der Software aus einem PAX Treiberpaket zum laufen gebracht und bin erstaunt, wie viel besser das ganze im Vergleich zu meinem Onboardsound klingt :) Und das, obwohl es keine "echte" X-Fi ist und ich nur eine 50€ Anlage besitze :)

Auf jeden Fall danke nochmal an alle die mir geholfen haben, bzw. es versucht haben.

MfG
Intelfan
 
Zurück