Problem mit CPU Lüfter

furo11

Schraubenverwechsler(in)
Problem mit CPU Lüfter

Hallo zusammen,

ich habe einem bekannten zwecks Aufrüstung Mainboard, CPU und RAM gekauft und neulich zusammengebastelt.

Die Hardware:
ASRock H61M-GS
Intel Core i3 2120
2x 2GB Kingston DDR3-1333

Als Netzteil dient ein altes bequiet 450W NT.

Nach dem Zusammenbau läuft das Gerät auch an, springt aber sofort ins BIOS (bzw uefi) und die verbaute Hardware wird komplett richtig erkannt.
Das Hauptproblem ist allerdings das der CPU Lüfter (vom boxed Kühler) nicht andreht. Er zuckt nur alle 10-20 Sekunden einmal an. In dem Moment zeigt der PC im UEFI auch die Drehzahl an. Lüftersteuerung hab ich schon auf Auto und manuell getestet. Die CPU wird innerhalb von 3 Minuten sehr warm und ich muss die Kiste ausmachen.

Habt ihr eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

Viele Grüße
Furo

AW: Problem mit CPU Lüfter

Kühler sitzt richtig drauf und ist am CPU - FAN Anschluss dran?

Ja sollte richtig sitzen, hab extra drauf geachtet. FAN hängt an CPU_FAN1. Sollte also eigentlich passen. Wird ja wie gesagt im BIOS erkannt und sogar die RPM angezeigt wenn er mal anzuckt. (das zwar falsch aber immerhin)

Hat dein CPU-Kühler nur einen 3 Pin Anschluß?
Probier mal ob der CPU-Kühler an einem anderen Fan-Anschluß in kontinuierliche "Wallung" kommt.

Der Lüfter hat einen 4Pin Anschluss. Werd heute abend mal andere Lüfter testen. Vllt ist der auch einfach nur kaputt.
Gruß

Hast du vielleicht einen anderen Lüfter da? Dann kannst du ihn an CPU_FAN anschließen und dann schauen , ob das Mainboard kaputt ist, oder der boxed CPU Lüfter.

Zurück